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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Erste Fahrt und einige Fragen
Hallo alle,
sind gerade aus Holland zurück gekommen. Waren in der Nähe von Arnheim auf dem Campingplatz Ijselstrand in Doesburg. Ein tolles Bootsrevier. Aber zu den Fragen. Sind ja das erste mal mit unserer Draco auf dem Wasser gewesen. Was mir als erstes aufgefallen ist, das Boot giert bei Verdrängerfahrt extrem nach rechts und links. Allerdings hat die alte Lenkung gut zwei Handbreit spiel im Lenkungsgetriebe. Der Z ist spielfrei zum Glück. Gleiter gieren bei langsamer Fahrt das ist schon klar. Das war aber schon extrem. Ich habe jetzt eine Hydrauliklenkung bestellt und hoffe das es damit etwas besser wird. Ich denke auch die Lenkkräfte werden damit ein wenig angenehmer. Die zweite Frage ist die Temperaturanzeige. Bei Betriebstemperatur stand die Anzeige im oberern grünen Drittel. Ok oder zu warm. Soll die Anzeige mittig stehen? Die Temperatur blieb aber in allen Lenbenslagen stabil und nie wärmer. Das nächste ist der Kaltstart. Irgendwie hatte ich damit ein Problem. Ich hab den Motor kalt nur mit Vollgas anbekommen. Wenn der Motor warm ist genügt es den Zündschlüssel nur anzusehen und schon läuft der Motor. Kalt scheine ich irgendwas falsch zu machen. Hab mir sagen lassen das die VP sehr empfindlich sind was den Kaltstart angeht. Das nächte ist der Motor erreicht seine Höchstdrehzahl nicht. Hab bei Vollgas mal gerade 3500 - 3800 U/min Geschwindigkeit ist dann gemittelt so ca 65-67 km/h Reicht eine Nummer kleiner bei der Schraube und geht mir dadurch Geschwindigkeit verloren oder eher noch etwas schneller da der Motor dann ausdrehen kann ? Ansonsten sind wir sehr angetan von dem Boot. Na gut den Motorraum werden wir noch etwas dämmen müssen auch wenn der V6 einen tollen Klang hat Auch vom Verbrauch sind wir angenehm überrascht. Bei unserem alten 75 PS 2 Takter hätten wir garantiert mehr Sprit verbraucht als die ca 100 Liter die wir über Ostern verbraucht haben. Ca. deswegen da die Tankuhr alles anzeigt aber nicht den Tankinhalt Wenn ich danach gegangen wäre hätte ich jetzt mehr im Tank wie vor dem Wochenende So jetzt bin ich mal gespannt was ihr so sagt.
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Gruß Jürgen Geändert von Grisu1965 (10.04.2007 um 19:11 Uhr) |
#2
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Bis auf den Umstand das es ein V6 ist fehlt da irgendwie noch der genaue Hinweis welchen Motor Du hast
Eigentlich sieht man an der Temperaturanzeige auch das Ansteigen der Temp. und dann ein leichtes Abfallen wenn der Thermostat öffnet. Sollte das bei Dir nicht so sein würde ich den Thermostat mal überprüfen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo Jürgen
anstatt Hydrauliklenkung hätte ich die Servounterstützung gewählt, ist aber Geschmackssache. Temp. ist ok. Propeller würde ich mal einen anderen nutzen um Erfahrungen zu sammeln. Kaltstart: Motor mit Gashebel 2 bis 3 mal vorpumpen. dann sollte es gehen. Grüße Andy @ 45meilen AQ 175
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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2-3mal pumpen und leicht gas geben, dann ist meiner sofort da ich lasse ihn dann etwa 2-3 min auf ca 12-1400U/min laufen dann läuft er auch auf Standgas einigermaßen rund
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Gruß Sven
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#5
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Sorry ist ein AQ 175. Das mit dem zwei dreimal vorpumpen werde ich dann mal versuchen.
Wenn er dann läuft ,läuft er aber auch sofort rund ohne zappeln und schütteln. Muß sagen der scheit wirklich noch nicht viel auf seinem rotem Buckel zu haben. @Andy hättest du mal eine Schraube eine Nummer kleiner da? Hab wenn mich nicht alles täuscht einen 17 x 19 drauf. Bin mir aber nicht sicher und schaue morgen noch mal nach. Muß eh noch die Teile holen und den Impeller die du liegen hast.
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Gruß Jürgen |
#6
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@ Andy: Die Servounterstutzung ist aber um einiges teurer. Oder hast du da noch was liegen?
Hab ja noch nicht bestellt. Warte noch auf den Preis. Brauche aber auf jedenfall das Lenlgetriebe neu. Bei Servo wieder mechanisch ansonsten Hydraulich.
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Gruß Jürgen |
#7
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Die ist um einiges teuerer, stimmt.
Glaube ich hab noch was da, mehr weis ich Samstag. Die hydrauliklenkung mag aber ausreichen. Die Impellermaße hab ich noch nicht von Dir, hoffe hab was passendes da Andy
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#8
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Hi,
zu der Temp kann ich so nicht viel sagen, aber laut deiner Beschreibung bleibt sie ja irgendwann gleich, wie hoch ist jedoch die Frage =) Das mit der Lenkung ist Geschmacks / Geldsache aber das würde ich auf jedenfall abändern. zum Starten kann ich nur sagen, ausm Winterlager heraus bis 10 mal pumpen bevor er läuft mit Gas und pi pa po ok, aber dann bin ich bis dato nur zum anlassen kurz aufs Gas und dann schon wieder im Leerlauf, ohne Probleme bei meinen V6 und V4 Motoren. Seh keinen Sinn dass ein Motor lange auf x touren laufen muss, entweder er läuft, oder er ist nicht richtig eingestellt. Mir hat mal wer gesagt (nen alter Fuzzi ) wenn bei ihm nen Motor nicht aufs erste mal anspringt, wird er zerlegt. *grins* und er hatte bei seinem Aussenboarder die Luftschraube vergessen und jetzt bekomm ich den Motor. Beim Prob, bin ich überfragt. Der eine sagt so der andere so, meine drehen auch max. 3600 ich brauch wenig sprit die Vmax ist ok (keiner Raser sein will) und es sind die Originalschrauben. lg tavi
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#9
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Also Lenkungsmäßig muß mich auf jedenfall was machen da das Lenkungsspiel so groß ist das ein angenehmes Fahren unmöglich ist. Ich denke ich werde bei der Hydrauliklenkung bleiben da die Lenkkräfte im Rahmen sind und mit der Hydraulick dann auch passen sollten.
Was das Starten angeht muß ich den Vergaser eh noch ordentlich einstellen da er sich beim Gasgeben schon mal verschluckt. Das ist aber kein Problem für mich. Gelernt ist halt gelernt Zündungsmäßig werde ich dann auchg noch mal Kontrolieren wie es ausschaut mit Schließwinkelö und Zündzeitpunkt. Neue Komtakte hat Andy ja für mich. Ich hoffe nur das er auch noch einen Kondensator hat Die Impelletrmaße sag ich dir morgen Andy. Bist du morgen Nachmittag irgendwann da? @ Tavi: Ja die Temperatur steht konstant im oberen grünen Drittel. Scheint aber den Aussagen der anderen ok zu sein. Hab aber ein neues Thermostat da und werde es mal einbauen. Mal sehen ob es dann anders ist. Eigentlich soll der Motor ausdrehen können. Werde also mal einen nummer kleiner versuchen. Andy hat da bestimmt was liegen
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Gruß Jürgen |
#10
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Hallo Jürgen,
was mich erstaunt ist das Dein Boot so stark giert. Das ist bei meiner überhaupt kein Problem im Gegensatz zur Larson meines Kollegen, da habe ich fast die Hafenausfahrt verfehlt. Meine läuft da sehr Kursstabil dafür zieht sie im gleiten immer nach links. Das anlassen läuft bei mir so ab (VP 115) 2-3x ohne Gas drehen lassen ( wurde mir empfohlen da der Membran der Benzinpumpe anscheinen länger hält) danach 5-6x Pumpen und dann im Standgas ca. 30 Sek laufenlassen,danach nimmt er Gas an. Allerdings hat er mir letztes mal geschossen als ich vom erhöhten Standgas runterging und dann nochmals Gas gab....Peng.... . Die Tankanzeige -gleiches Ergebniss wie bei Dir. Die Temperatur bleibt bei ca. Ende erstes Drittel und steigt bei Vollgas auf die Mitte an. Mein "kleiner" läuft auf ca 4900-5000 UMin. und hat dann 54km/h laut GPS . Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#11
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@ Jürgen: bin morgen nicht an der Halle erst Samstag, mail mir alle teile die interessant sind
@ Oliver: hat das mit dem Tilt geklappt ??? Ne Rückmeldung wäre schön gewesen (Info bitte über PN, sonst versauen wir den Threat) Andy
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#12
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Oliver,
bei einem Lenkungsspiel von zwei Handbreit wundert mich das gieren überhaupt nicht. Das Spiel setzht sich ja bis zum Z vort und der kann in dem Bereich dann halt auch hin und herpendeln. Hab das heute mal auf dem trockenen versucht. Der Z hat durch das Spiel gut 10 cm Spiel das er hin und her wandern kann. Entsprechend muß ich dann auch gegnlenken. Ich denke das wird sich mit der Spielfreien Hydrauliklenkung dann um Welten bessern. Meine Tempanzeige steht wenn sie das obere Drittel erreicht hat wie festgewachsen egal welche Geschwindigkeit/Drehzahl ich fahre. Das Problem Tankanzeige hat sich eben per Bucht erledigt. Hab mir den Navman 2100 Fuel wieder geschossen in den USA. Den hatte ich auf meinem vorigen Boot auch. Das Ding ist einfach genial. Wenn der Kalibriert ist sagt der dir auf den Liter an was du Verbraucht hast und was noch im Tank ist. Genauso kannst du deinen Momentanverbrauch kontrolieren. Damit wird die mechanische Tankuhr überflüssig und fliegt raus.
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Gruß Jürgen |
#13
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Was kostet das Teil?
Kann ich wahrscheinlich so 10x den Tank füllen...... Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#14
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Ich habe in den USA jetzt 119 Euro bezahlt. Plus Versandt sind das dann so ca 130 -140 Euro. Ein Tauchrohergeber für die Tankuhr und eine ordentlich Anzeige liegt bei dem selben Preis.
Der Navman kostet hier in Deutschland neu 240 Euro. Da ich mit der Tankuhr eh was machen musste konnte ich dann auch gleich den Navman wieder nehemen. Es ist mir schon extrem wichtig genau über meinen Spritvorat bescheid zu wissen. Für Touren auf der Adria aber noch mehr auf dem Rhein. Wenn du da ohne Sprit liegenbleibst ist das sehr gefährlich da die Berufsschifffahrt da gnadenlos ist.
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Gruß Jürgen |
#15
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ja reicht nicht ganz mit 10 Tankfüllungen......
Aber ist sicher ein fairer Preis. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
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