|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dämmung für Einbaumotor
Ich bin neu hier und sage deshalb erst mal HALLO !!!
Habe mir gerade ein neues, gebrauchtes Boot zugelegt. Es ist ein Seestern mit MB Einbaumaschine. Der Vorbesitzer hatte als Dämmung nur einfachen Schaumstoff benutzt. Ich habe mich erst mal durch diverse Kataloge gewühlt und einige Dämmstoffe gefunden die mir geeigneter erscheinen. Bei AWN habe ich interessante Platten gefunden aus spezial Schaum mit Alufolie. Bei SVB haben sie noch Platten die auch aus spezial Schaum sind, aber noch eine Bitumenlage in der Mitte haben. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Arten von Platten und kann mir sagen welche besser sind? Würde gern eher die preiswerteren nehmen (ohne Bitumen). |
|
||||
|
||||
Schall lässt sich am besten durch hohe Massen dämmen. Von daher währe die mit Bitumen sinnvoller.
|
|||
|
|||
ich dachte immer das Bitumen nur das Dröhnen (von Blechtüren beim Auto) verhindert
|
|
|||
|
|||
geh mal in den baumarkt und suche nach verschiedenen estrich fertigplatten. die gibt es in verschiedenen stärken und aufbau. wir haben fermacell/ styroporplatten genommen. sind schön schwer und nicht brennbar!! und der preis ist prima.
mfg thorsten |
|
|