|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dachluke Drago 600
Guten Abend an das Forum.
Unsere Drago 600 ist aus Bj: 2003. Jetzt kommt leider bei stärkerem Regen Wasser durch die Dachluke. Meine Frage an Euch. Von welcher Firma ist das Fenster bzw. wo bekomme ich so eine Dichtung die das passende Profil hat. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße von Boris |
|
||||
|
||||
Hallo Boris,
frag doch einfach mal den Draco-Händler in deiner Nähe: https://www.schuetze-boote-berlin.de/
|
||||
|
||||
Wo gernau kommt das Wasser durch? Wir hatten bei einem anderen Boot das Leck zwischen Deck und dem Lukenrahmen, der auf dem Deck aufliegt. Gibt aber ja noch mehr Möglichkeiten - zwischen oberem (hochklappbarem) Teil und unterem Lukenrahmen, zwischen dem hochklappbarem Rahmen und dem Glas, möglicherweise auch am Drehgriff oder vielleicht ...
|
|
||||
|
||||
Hast du schon mit 2 Leuten und einem Wasserschlauch getestet ?
Da sollte man rasch feststellen können wo die Undichtheit liegt und entsprechend reagieren können. Ich habe übrigens eine Dago 540 aus demselben Baujahr und der gleichen Luke.
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen ,
die Firma Schütze gibt es in Berlin nicht mehr, ist jetzt ein Händler in Werder seit diesem Jahr. Hat noch nicht viel Erfahrung mit Drago. Man sieht das nicht genau, auf dem Foto. habe ich Wasser in der rechten Ecke im Falz . Habe jetzt mal alle Schrauben nachgezogen. Wollte den aufgeschraubten Rahmen mit Sika abdichten . Und die Dichtung im Rahmen erneuern. Ich weiß nur nicht wo ich das passende Profil bekomme, da an der Luke kein Namen / Hersteller steht. Grüße Boris |
|
||||
|
||||
Muss ja keine original Dichtung sein.
Schau mal beim KFZ/LKW Ersatzteilhandel nach. Wenn du was passendes gefunden hast lass es uns bitte wissen.
|
|
|||
|
|||
Gleiche Dachluke bei der Drago 550
Hallo Zusammen,
ich habe die gleiche Dachluke an meiner Drago 550 und die ist auch undicht. Bei meiner kommt das Wasser zwischen Scheibe und dem Scheibenrahmen rein. Also durch oder vielmehr an der Verklebung vorbei...... Habe die Luke zum prüfen ausgebaut und andersrum mit Wasser befüllt. Die Nachfolger von Schütze Boote, können mir nur eine neue Luke ab Werk anbieten, da nirgendwo ein Hersteller verzeichnet ist. Vermutlich also ein Eigenbau von Drago. Ich habe nun mit einem Multitool die Dichtung rausgetrennt/geschnitten. Jetzt verklebe ich alles neu mit Sikaflex. Bei der Dichtung muss ich mir noch was einfallen lassen, habe aber zumindest ähnliche Dichtungen in einem türkischen Shop gefunden: https://ibsplexiglass.com/de/hatch-p...t-spare-parts/ Graf Dichtungen würde die Dichtung anfertigen, aber der Preis ist heiß...... Sollte noch jemand einen Tip für die Dichtung haben, immer her damit. Die kann ich auch später noch wechseln. Den Rahmen habe ich auch aus dem Boot genommen, da ich gerne alles neu mache. Würde ich so schnell nicht wieder tun. Eine Sauarbeit. LG Ingo |
|
|||
|
|||
Hallo Boris! Deine Dichtung sieht auf den Fotos noch in Ordnung aus. Das ist ein sehr häufiges Problem der Fenster mit unterschiedlichen Ursachen. Reinigung und Pflege der Dichtungen und des Rahmens ist eines davon. Bei uns kam das Wasser seitlich der Griffe zum Öffnen und Schließen. Letzlich habe ich alles mit gut platziertem Silikon behoben. Wenn Du neue Dichtungen einsetzt, müssen die auch an den Kanten perfekt abschliessen. Das ist gar nicht so leicht, die Kante perfekt zu kleben. Und das muss auch 100% halten. Hast Du schon mit Silikon, und einem Gummipflegemittel gearbeitet? Alles muss auch vollständig sauber sein.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Gab in Berlin mal so nen richtige Gummigott, der war m.E. in Mariendorf. (Rixdorfer Str??) hab ich im Internet jetzt nicht gefunden. Allerdings den hier, vielleicht lohnt sich eine Anfrage. https://www.gummikontor.de/sortiment/dichtungen. BG
|
|||
|
|||
Hallo Boris,
Ich habe das gleiche Problem mit der Dachluke Hast du schon eine Dichtung gefunden. Gruß Püh |
|
|