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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2023, 13:07
Matze89 Matze89 ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 läuft nicht

Hallo liebe Gemeinde

Ich verschweifel an meinen Mercruiser 3,0 L.


Der Motor läuft bzw startet nicht.

Nach langer standzeit beim Vorbesitzer habe ich mir eind schöne Bayliner erworben.

Bereits gemacht:

Zündung kommplett neu...Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul verteilerfinger und Kappe

Zündfunke hat er!

Benzin habe ich neu, Pumpe zerlegt und filter zwischen gesetzt. Vergaser zerlegt und gereinigt

Sprit wird eingespritz bei gaszugbetätigung.

Abgassammler abgebaut und auf Dichtigkeit geprüft alles i.o

Kompression geprüft alle zwischen 11-11,5 bar

Motor dreht beim startversuch aber läuft nicht und gibt auch keine hörbare verbrennung ab.


Kerzen mehrmals getrocknet also Sprit kommt an.

Mache ich ein Fehler beim starten?
(Mehrmals pumpen und zündung)

Wie kann ich die Zündung grob einstellen?
( Kappes schon mehrmals verdreht)

Ich weiß echt nicht weiter
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  #2  
Alt 16.10.2023, 14:42
uli07 uli07 ist offline
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Stimmt denn die Zündfolge der von der Kappe zu den Kerzen?
Wenn die Kappe jedes mal passt ist es egal wie rum du die auf den Verteiler baust. Aber, die Zündfolge muß passen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 16.10.2023, 15:14
skibo skibo ist gerade online
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Ist auch meine Vermutung, dass da alles versteckt und verdreht wurde.
Normalerweise passt die Verteilerkappe nur in einer Stellung auf den Verteiler....
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #4  
Alt 16.10.2023, 15:20
Matze89 Matze89 ist offline
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Ist korrekt angeschlossen ( 1-3-4-2)

Gibt es beim Verteiler eine Faustformel der Einstellungen, wenn der Motor auf OT steht?

Oder müsste er auch zünden wenn die Stellung nicht ganz korrekt ist?


Wofür ist der "Circuit Breaker" ?
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  #5  
Alt 16.10.2023, 15:43
Matze89 Matze89 ist offline
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Verteilerkappe passt nur einmal das stimmt,
Zündfolge ist richtig

Ich verstehe das Phänomen nicht

Funke, Sprit und Luft vorhanden

Batterie hat Strom, wurde sogar beim Starversuch noch durch ein laufendes KFZ unterstützt


Kann mir das nur durch zündzeitpunkt erklären..
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  #6  
Alt 16.10.2023, 15:48
menschmeier menschmeier ist offline
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Nehme die Ventil Haube ab drehe den Motor solange bis der 4 Zylinder (hinten Schwungradseite) auf Überschneidung steht. dann befindet sich der Kolben im Zyl.1 in der OT Zündstellung.
Dann das Zündkabel in die Öffnung des Verteilerkappe stecken, die dann dem Verteilerfinger genau gegenüber steht, dann die anderen Zündkabel in der Reihenfolge 3-4-2 Damit sollte der Motor zumindest Starten.
Dann die Zündung mittels Stroboskoplampe und je nach Zündsystem mittels Kabelbrücke dann bei kleinster Drehzahl ca. 8° vor OT einstellen.
Abschließend bei einer Vollgasfahrt den Verteiler minimal (1-2°) bis zur Verbrennungs Klingelgrenze drehen, D.h. dass das Klingeln wieder aufhört. Dann ist die Zündung perfekt auf die gewählte Benzinsorte abgestimmt
__________________


M.f.G.
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Geändert von menschmeier (16.10.2023 um 18:15 Uhr)
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  #7  
Alt 16.10.2023, 16:13
Matze89 Matze89 ist offline
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Ventilüberschneidung

Die werde ich auf jeden Fall die Tage mal überprüfen, Danke

Ich berichte dann nochmal
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  #8  
Alt 16.10.2023, 16:15
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jogie jogie ist offline
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Wie schon von anderen geschrieben wird Zündfolge und oder Zündzeitpunkt nicht passen.
Vor allem drauf achten das die Zündung auf Zünd OT eingestelllt wird und nicht bei überschneiden der Ventile.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 16.10.2023, 16:19
menschmeier menschmeier ist offline
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Eine Ventilüberschneidung beschreibt den Moment, wo ein Ventil hochkommt (schließt) und das andere heruntergeht ( öffnet)
__________________


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  #10  
Alt 16.10.2023, 16:25
skibo skibo ist gerade online
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Nehme die Ventil Haube ab drehe den Motor solange bis der 4 Zylinder (hinten Schwungradseite) auf Überschneidung steht. dann befindet sich der Kolben im Zyl. in der OT Zündstellung.
Dann das Zündkabel in die Öffnung des Verteilerkappe stecken, die dann dem Verteilerfinger genau gegenüber steht, dann die anderen Zündkabel in der Reihenfolge 3-4-2 Damit sollte der Motor zumindest Starten.
Dann die Zündung mittels Stroboskoplampe und je nach Zündsystem mittels Kabelbrücke dann bei kleinster Drehzahl ca. 8° vor OT einstellen.
Abschließend bei einer Vollgasfahrt den Verteiler minimal (1-2°) bis zur Verbrennungs Klingelgrenze drehen, D.h. dass das Klingeln wieder aufhört. Dann ist die Zündung perfekt auf die gewählte Benzinsorte abgestimmt
Schöne Beschreibung aus der alten DDR.
Geht es nicht hier um einen 6 Zylinder?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #11  
Alt 16.10.2023, 16:26
menschmeier menschmeier ist offline
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....nein, es geht um den Merc. 3.0 L Und der ist ein 4 Zylinder
__________________


M.f.G.
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  #12  
Alt 16.10.2023, 17:24
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze89 Beitrag anzeigen
...

Kerzen mehrmals getrocknet also Sprit kommt an.

Mache ich ein Fehler beim starten?
(Mehrmals pumpen und zündung)
...

Ich weiß echt nicht weiter
Wenn die Kerzen nass sind, dann ist er doch abgesoffen! Mehrmals pumpen und dann starten ist da eher kontraproduktiv.

Ich würde als erstes nur Schlüssel drehen, ohne pumpen. Wenn das nicht hilft, einmal pumpen und dann mit etwas Gas starten. Wenn das nicht hilft, Vollgas und den Hebel auf Vollgas lassen, starten und wenn er dann anspringt, Gas zurück nehmen!
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Gruß Stefan
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  #13  
Alt 16.10.2023, 18:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Ventiel Überschneidung ist doch nicht Zünd OT

wenn der Kolben hochkommt und das Auslassventiel ist Offen wird Abgas ausgestossen.
dann wenn der Koben runtergeht...Üffnet das Einlassventiel es wird Gemisch Angesaugt.
und dann wenn der Kolben wieder hochgeht wird Komprimiert dann kurz vor OT Gezündet was den Koben (mit Geschlossenen Ventielen) runterdrückt....also vor und nach OT Ventiele zu ist Zünd OT )

und das guckt man der einfacheit halber am besten am Zyl.1
um sicher zu sein wann der Kolben Oben ist mit nem Schraubendreher in Kerzenloch "Fühlen"

wenn dann Zyl.1 auf Zünd OT steht, muss der Verteilerfinger auf Zündkabelanschluss 1 zeigen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #14  
Alt 16.10.2023, 18:16
menschmeier menschmeier ist offline
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Danke Rolf für deinen Hinweis, denn ich hatte die 1 hinter dem Wort Zyl. vergessen und nun die Sache berichtigt.
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M.f.G.
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  #15  
Alt 16.10.2023, 18:37
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Was ist wenn du Bremsenreiniger oder Starthilfespray nutzt? Kommt er dann? Dann müsste doch ein kurzes knattern kommen.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #16  
Alt 16.10.2023, 18:59
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Zitat:
Zitat von Matze89 Beitrag anzeigen

Kerzen mehrmals getrocknet also Sprit kommt an.

Ich weiß echt nicht weiter
Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Was ist wenn du Bremsenreiniger oder Starthilfespray nutzt? Kommt er dann? Dann müsste doch ein kurzes knattern kommen.
also Sprit kommt an

Ich Tippe immer noch auf nicht richtige Zündeinstellung.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #17  
Alt 16.10.2023, 19:06
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Zuerst einmal Kompression messen

Denn wenn ein mechanischer Schaden vorliegt und keine Kompression

da ist springt er nie an




Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #18  
Alt 16.10.2023, 19:12
mannamax mannamax ist offline
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Habe den gleichen Motor und auch eine Bayliner.
Bei mir hatte ich ausversehen mal den kleinen Schalter (Killschalter) am Schalthebel umgelegt.
Nicht das es auch bei Dir so ist?
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  #19  
Alt 16.10.2023, 19:15
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Dann ist kein Zündfunke vorhanden


Gruß Tomas
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  #20  
Alt 16.10.2023, 19:17
Matze89 Matze89 ist offline
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Kompression ist geprüft, alles i.o 11-11,5 bar

Ich befürchte das ich den Verteiler auf ventilüberschneidung eingestellt habe

Selbst mit starterspray war keine zündung zu hören

Wenn er alle Ventile geöffnet hat, wenn der funke kommt kann auch nicht viel passieren...

Ich hoffe das es das ist, was anderes kann ich mir nicht erklären.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Werde die Tage mal nachschauen
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  #21  
Alt 16.10.2023, 19:19
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E
Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
zuerst einmal kompression messen

Denn wenn ein mechanischer schaden vorliegt und keine kompression
da ist springt er nie an
Gruß tomas
11 - 11,5
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  #22  
Alt 16.10.2023, 19:36
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Federball Federball ist offline
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Vor 50 Jahren hieß es immer : Vergaser, Ventile, Zündung. Alles ok + der Motor (damals mit 9000 Umin) läuft. HIER scheint es an der Zündung zu liegen (wie mehrfach schon gesagt).
Grüße, Reinhard
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  #23  
Alt 16.10.2023, 22:54
skibo skibo ist gerade online
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....nein, es geht um den Merc. 3.0 L Und der ist ein 4 Zylinder
Danke für die Info. Der TE hat den Motor bis jetzt gut verbastelt und mit Sicherheit etliche Teile unnötigerweise erneuert.
(Das Forum abgearbeitet) ohne Erfolg. Bin gespannt wie es weiter geht...
... und wenn die Zündfolge wieder passt, oder der Schwimmerstand, kann das Teil wieder schnurren...
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #24  
Alt 17.10.2023, 20:03
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Mich als Bastler zu bezeichnen find ich jetzt aber unsachlich

Wenn ich schreibe das er lange stand und ich den Motor wieder fit mache indem ich einige Teile erneuert habe, ist es eindeutig kein gebastel sondern eine Vorsorge.

Zündmodul war defekt und im gleiche Zuge habe ich mich einmal um alles gekümmert bevor ich auf dem Wasser antriebslos umher treibe

Kraftstoff musste auch gemacht werden!


Bin gelernter KFZ Mechaniker und weiß was ich mache



"Menschmeier" Vielen Lieben Dank für dein Rat bezüglich der Ventilüberschneidung

Das war es auch!

Motor läuft

Passiert jeden mal
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