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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0 läuft nicht
Hallo liebe Gemeinde
Ich verschweifel an meinen Mercruiser 3,0 L. Der Motor läuft bzw startet nicht. Nach langer standzeit beim Vorbesitzer habe ich mir eind schöne Bayliner erworben. Bereits gemacht: Zündung kommplett neu...Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul verteilerfinger und Kappe Zündfunke hat er! Benzin habe ich neu, Pumpe zerlegt und filter zwischen gesetzt. Vergaser zerlegt und gereinigt Sprit wird eingespritz bei gaszugbetätigung. Abgassammler abgebaut und auf Dichtigkeit geprüft alles i.o Kompression geprüft alle zwischen 11-11,5 bar Motor dreht beim startversuch aber läuft nicht und gibt auch keine hörbare verbrennung ab. Kerzen mehrmals getrocknet also Sprit kommt an. Mache ich ein Fehler beim starten? (Mehrmals pumpen und zündung) Wie kann ich die Zündung grob einstellen? ( Kappes schon mehrmals verdreht) Ich weiß echt nicht weiter |
#2
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Stimmt denn die Zündfolge der von der Kappe zu den Kerzen?
Wenn die Kappe jedes mal passt ist es egal wie rum du die auf den Verteiler baust. Aber, die Zündfolge muß passen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Ist auch meine Vermutung, dass da alles versteckt und verdreht wurde.
Normalerweise passt die Verteilerkappe nur in einer Stellung auf den Verteiler....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#4
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Ist korrekt angeschlossen ( 1-3-4-2)
Gibt es beim Verteiler eine Faustformel der Einstellungen, wenn der Motor auf OT steht? Oder müsste er auch zünden wenn die Stellung nicht ganz korrekt ist? Wofür ist der "Circuit Breaker" ? |
#5
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Verteilerkappe passt nur einmal das stimmt,
Zündfolge ist richtig Ich verstehe das Phänomen nicht Funke, Sprit und Luft vorhanden Batterie hat Strom, wurde sogar beim Starversuch noch durch ein laufendes KFZ unterstützt Kann mir das nur durch zündzeitpunkt erklären.. |
#6
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Nehme die Ventil Haube ab drehe den Motor solange bis der 4 Zylinder (hinten Schwungradseite) auf Überschneidung steht. dann befindet sich der Kolben im Zyl.1 in der OT Zündstellung.
Dann das Zündkabel in die Öffnung des Verteilerkappe stecken, die dann dem Verteilerfinger genau gegenüber steht, dann die anderen Zündkabel in der Reihenfolge 3-4-2 Damit sollte der Motor zumindest Starten. Dann die Zündung mittels Stroboskoplampe und je nach Zündsystem mittels Kabelbrücke dann bei kleinster Drehzahl ca. 8° vor OT einstellen. Abschließend bei einer Vollgasfahrt den Verteiler minimal (1-2°) bis zur Verbrennungs Klingelgrenze drehen, D.h. dass das Klingeln wieder aufhört. Dann ist die Zündung perfekt auf die gewählte Benzinsorte abgestimmt
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (16.10.2023 um 18:15 Uhr)
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#7
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Ventilüberschneidung
Die werde ich auf jeden Fall die Tage mal überprüfen, Danke Ich berichte dann nochmal |
#8
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Wie schon von anderen geschrieben wird Zündfolge und oder Zündzeitpunkt nicht passen.
Vor allem drauf achten das die Zündung auf Zünd OT eingestelllt wird und nicht bei überschneiden der Ventile.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Eine Ventilüberschneidung beschreibt den Moment, wo ein Ventil hochkommt (schließt) und das andere heruntergeht ( öffnet)
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M.f.G. Bo |
#10
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Zitat:
Geht es nicht hier um einen 6 Zylinder?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#11
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....nein, es geht um den Merc. 3.0 L Und der ist ein 4 Zylinder
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M.f.G. Bo
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#12
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Zitat:
Ich würde als erstes nur Schlüssel drehen, ohne pumpen. Wenn das nicht hilft, einmal pumpen und dann mit etwas Gas starten. Wenn das nicht hilft, Vollgas und den Hebel auf Vollgas lassen, starten und wenn er dann anspringt, Gas zurück nehmen! |
#13
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Ventiel Überschneidung ist doch nicht Zünd OT
wenn der Kolben hochkommt und das Auslassventiel ist Offen wird Abgas ausgestossen. dann wenn der Koben runtergeht...Üffnet das Einlassventiel es wird Gemisch Angesaugt. und dann wenn der Kolben wieder hochgeht wird Komprimiert dann kurz vor OT Gezündet was den Koben (mit Geschlossenen Ventielen) runterdrückt....also vor und nach OT Ventiele zu ist Zünd OT ) und das guckt man der einfacheit halber am besten am Zyl.1 um sicher zu sein wann der Kolben Oben ist mit nem Schraubendreher in Kerzenloch "Fühlen" wenn dann Zyl.1 auf Zünd OT steht, muss der Verteilerfinger auf Zündkabelanschluss 1 zeigen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#14
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Danke Rolf für deinen Hinweis, denn ich hatte die 1 hinter dem Wort Zyl. vergessen und nun die Sache berichtigt.
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M.f.G. Bo
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#15
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Was ist wenn du Bremsenreiniger oder Starthilfespray nutzt? Kommt er dann? Dann müsste doch ein kurzes knattern kommen.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#16
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Zitat:
Ich Tippe immer noch auf nicht richtige Zündeinstellung.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#17
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Zuerst einmal Kompression messen
Denn wenn ein mechanischer Schaden vorliegt und keine Kompression da ist springt er nie an Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#18
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Habe den gleichen Motor und auch eine Bayliner.
Bei mir hatte ich ausversehen mal den kleinen Schalter (Killschalter) am Schalthebel umgelegt. Nicht das es auch bei Dir so ist? |
#19
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Dann ist kein Zündfunke vorhanden
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#20
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Kompression ist geprüft, alles i.o 11-11,5 bar
Ich befürchte das ich den Verteiler auf ventilüberschneidung eingestellt habe Selbst mit starterspray war keine zündung zu hören Wenn er alle Ventile geöffnet hat, wenn der funke kommt kann auch nicht viel passieren... Ich hoffe das es das ist, was anderes kann ich mir nicht erklären. Vielen Dank für die ganzen Antworten! Werde die Tage mal nachschauen |
#21
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E11 - 11,5
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#22
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Vor 50 Jahren hieß es immer : Vergaser, Ventile, Zündung. Alles ok + der Motor (damals mit 9000 Umin) läuft. HIER scheint es an der Zündung zu liegen (wie mehrfach schon gesagt).
Grüße, Reinhard
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#23
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Danke für die Info. Der TE hat den Motor bis jetzt gut verbastelt und mit Sicherheit etliche Teile unnötigerweise erneuert.
(Das Forum abgearbeitet) ohne Erfolg. Bin gespannt wie es weiter geht... ... und wenn die Zündfolge wieder passt, oder der Schwimmerstand, kann das Teil wieder schnurren...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#24
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Mich als Bastler zu bezeichnen find ich jetzt aber unsachlich
Wenn ich schreibe das er lange stand und ich den Motor wieder fit mache indem ich einige Teile erneuert habe, ist es eindeutig kein gebastel sondern eine Vorsorge. Zündmodul war defekt und im gleiche Zuge habe ich mich einmal um alles gekümmert bevor ich auf dem Wasser antriebslos umher treibe Kraftstoff musste auch gemacht werden! Bin gelernter KFZ Mechaniker und weiß was ich mache "Menschmeier" Vielen Lieben Dank für dein Rat bezüglich der Ventilüberschneidung Das war es auch! Motor läuft Passiert jeden mal
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