|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootslogos und Beschriftung
Hallo Leute,
wer kennt es nicht - mit der Zeit und nach vielen Poliervorgängen leiden die originalen Logos und Beschriftungen. Selten gibt es originalen Ersatz, so dass die Frage aufkommt, ob man diese Sticker irgendwie nachmachen kann, z. B. indem man Fotos davon macht und diese dann bei irgendeinem Digital-Startup als Aufkleber bestellt. Oder so... Habt ihr damit Erfahrungen?
|
||||
|
||||
Am besten, einen solchen Service ein Bild des gewünschten Aufklebers schicken, und fragen, welches Format er braucht. Wenn es auf weißen Hintergrund geplottet werden soll, ist es recht einfach. Sollen z.B. ein Logo, und die Buschstaben mehr oder weniger einzeln auf Trägerfolie drauf sein, gibt es schon höhere Anforderungen. Ich habe meine Schrift auf einem Foto mittels Corel Draw " nachgebaut", da es keine reguläre Schriftart war.
Das musste dann in Kurven umgewandelt und angepasst werden, damit es die Maschine korrekt ausschneiden kann. Also am besten das Gespräch suchen
|
||||
|
||||
Kann man selbst machen.
|
|
||||
oder hier einfach eingeben und die meisten Logos bereits als fertige Vektordatei runterladen
https://www.brandsoftheworld.com/sea...ulltext=seaRay
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Oft wird man auch in PDF-Dateien fündig.
In deinem Fall "Joda 310 Monaco" ist es ein wenig aufwändiger, weil der ursprüngliche Hersteller seine Aktivitäten heruntergefahren zu haben scheint. Aber glücklicherweise ist im Internet-Archive unter Joda-310.pdf ein Prospekt zu finden. Nun kann man z.B. mit Inkscape den Schriftzug als Vektordatei extrahieren und plotten lassen. PDF-Dateien sind auch gut geeignet, um den Namen verwendeter Schriftarten zu erfahren. Im Falle eingebettetere Schriftarten kann man diese sogar in großen Teilen wieder aus dem PDF extrahieren. Im o.g. Beispiel sieht man: Code:
pdffonts ~/Downloads/Joda-310.pdf name type encoding emb sub uni object ID ------------------------------------ ----------------- ---------------- --- --- --- --------- GOMJKP+Futura-Condensed Type 1C MacRoman yes yes no 50 0 GOMJMB+Futura-CondensedBold Type 1C WinAnsi yes yes no 51 0 GOHDON+MicroExtendFLF-Bold Type 1C Custom yes yes yes 52 0 GOHDOO+BrushScript Type 1C WinAnsi yes yes no 53 0 GOHHCA+MicroFLF Type 1C Custom yes yes yes 54 0 GOHHDB+Bodoni Type 1C MacRoman yes yes no 55 0 GOHDML+MicroFLF-Bold Type 1C Custom yes yes yes 56 0 GOPDEM+MicroExtendFLF Type 1C Custom yes yes yes 62 0 GONNBI+MicroFLF-BoldItalic Type 1C Custom yes yes yes 63 0 Wenn man Schriftzüge nachbauen muss, lohnt es sich manchmal, erstmal via Myfont's WhatTheFont oder Identifont zu schauen, ob man nicht was passendes findet. Eine Eingrenzung auf den ungefähren Entstehungszeitraum hilft dabei, weil z.B. ein Designer sich eher bei mit Adobe Illustrator verbreiteten Fonts bedient hat, als im Internet auf Seiten wie DaFont zu stöbern. Beim o.a. Schriftzug fällt aber auf, dass es Unterschiede zwischen den Schriftzügen im Prospekt und den auf den Booten aufgebrachten Schriftzügen gibt. In so einem Fall, wo der Hersteller es offenbar auch nicht allzu genau mit seiner Corporate Identity genommen hat, nimmt man dann einfach etwas, was einem gefällt, gut umsetzbar und konsistent ist. Geändert von soenke (23.10.2023 um 08:07 Uhr) Grund: Typo
|
|
||||
|
||||
Das nenne ich doch mal eine tolle Hilfe! Danke an euch, ganz besonders aber an an Sönke, denn du hast ja wirklich tiefgründige Recherche betrieben!
|
||||
|
||||
Hatte vor lauter Freude über eure prompten Reaktionen doch glatt noch vergessen - wie läuft das dann mit der Farbe - wie trifft man da den richtigen Ton?
|
||||
|
||||
Da besorgt man sich am besten einen RAL-Farbfächer. Kann man immer wieder mal gebrauchen.
|
|
|