|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motoren laufen lassen oder nicht ?
Hallo zusammen,
ich fahre am 27.04 für ein paar Tage nach HR um Pflege und Wartung am Boot zu betreiben. Das Boot steht an Land und wird erst Mitte Juni ins Wasser kommen. Die Motoren sind zuletzt am 01.11 beim Einwintern gelaufen. Die Motoren haben eine 2 Kreiskühlung. Der externe Kreislauf wurde durch eine Spülung mit Frostschutz ( 1:1 mit Wasser verdünnt) konserviert. Am Motor möchte ich nur die Keilriemen spannen und die Dieselfilter wechseln ( ÖL etc ist schon im Herbst gewechselt) Die Motoren müssen also nicht gestartet werden. Ich frage mich nun was besser ist: a.) die Motoren nicht laufen zu lassen und den Frostschutz bis Juni im externen Kreislauf zu lassen. oder b) die Motoren bei der Gelegenheit 10 Minuten laufen zu lassen, um sie nach der langen Standzeit zu bewegen und damit in Kauf zu nehmen, dass die nächsten 6 Wochen bis zum Urlaub kein konservierender Frostschutz im äusseren Kreislauf ist. Die Motoren erreichen an LAnd mit Spülanschluss nicht ihre Betriebstemperatur.
__________________
Gruß Olli |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde die Motoren mal laufen lassen, damit die Standzeit nicht so lange ist, das stehen schadet meiner Meinung nach mehr, 2. siehst du auch gleich ob alles funktioniert und du z.B. am Antrirb wie ich ein defektes Gimballager o.ä. hast.
Wenn du den Wasserzufluss begrenzt müßtest du auch Betriebstemperatur erreichen
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Hi Olli,
wenn Du die Dieselfilter wechselst, lass die Motoren ruhig mal kurz laufen ob alles dicht und entlüftet ist. Vorausgesetzt der Impeller läuft nicht trocken. Es macht den Motoren nichts wenn sie ab und an mal nicht auf Betriebstemperatur kommen, nur hochdrehen solltest Du sie nicht.
__________________
Charly |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
ein wenig verwundert bin ich schon von deiner Aussage, gerade 2-Kreisanlagen lassen den Motor besser auf Betriebstemperatur kommen, weil der innere Kreis ja den Wärmetauscher zum äußeren Kreis so ähnlich wie einen Autokühler benutzt, der mittels Thermostat erst dann Kühlwasser zum Wärmetauscher befördert, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, unabhängig davon, wieviel Wasser den äußeren Kreis passiert.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
|
||||
|
||||
das hat mich Anfangs auch gewundert, aber die Thermostate arbeiten einwandfrei. Ich denke das zirkulierende Wasser des inneren Kreislaufs reicht aus um im Leerlauf die Wärme abzuführen. Ich komme kaum auf 60 Grad; das ist im Leerlauf im Wasser auch so und gemäß der Volvo Mechaniker in Punat auch normal.
__________________
Gruß Olli |
#6
|
||||
|
||||
Ja im Leerlauf, da ist das klar, würde ewig dauern, je nach Geräuschbelästigung kann man ja auchmal etwas Gas geben, dann sollte die Betriebstemperatur schon erreicht werden.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
|
||||
|
||||
he Olli,
erstmal zu deiner Frage. Ich persönlich lasse sie nicht laufen, da ich finde das bisschen was sie da laufen bringt nix. Zum testen geb ich jörg recht. macht sinn. Ach ja ich bin um dein Boot stravanzt. Alles in Ordnung Plane passt und mir ist nix aufgefallen was nicht passen würde. Ich bin auch am 27. unten, sprich da wird dann das ein oder andere Bierchen fällig. Wenn ich nicht irre sind noch einige meiner Bekannten da, sprich wir sitzen wieder in unserem Kiesbiergarten
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#8
|
|||
|
|||
hallo hilgoli,
lass die motore nicht laufen ! gibt etliche gründe ! keilriemen u. dieselfilter: mach das ordentlich und der probelauf ist nicht nötig ! wenn du fahren willst: battrie prüfen/laden, startvorbereitungen treffen und los ! entweder die motore laufen oder du hast ein selbstgemachtes problem ! gruss km 525,32 |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
ich würde die Motoren auch nicht mal kurz an Land laufen lassen. Entweder die motoren werden richtig warm oder lass es sein. Das Kondenswasser welches sich über die Standzeit im Motor gebildet hat kann bei nur mal kurz laufen lassen nicht verdunsten und mischt sich mit deinem Öl, was für Lager und so weiter eher schädlich ist. So ist es bei unseren Flugzeugmotoren sogar Vorschrift.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe meinen Motor laufen lassen zu Ostern und bin froh dadurch das Geräusch am Antrieb erkannt zu haben, denn ich habe in 6 Wochen die richtigen Teile dabei und mein Urlaub ist gerettet. P.S. Olli, du hast fast den selben Antrieb, ich hoffe deine Bälge waren dicht
__________________
Gruß Jörg
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
...ok, lassen wir das mit dem 1. kondenswasser, die 2. wellendichtringe dürften dann ja auch ein paar wochen warten können - oder ? wenn nicht, kauft einen elektrischen "seal-saver-pro" kostet z.zt. $ 170.- dreht die motore mit der hand und fertig ! ...und ? was kann man hören, was beim einwintern nicht schon war ? ...und es richtig reparieren ? das gilt auch für die bälge ! es genügt ein "fachmännischer" blick ! nix für ungut gruss und tschöö km 525,32 |
#13
|
|||
|
|||
weise entscheidung
ich bin für zahl und nicht starten anyway, der herr wird's schon richten gruss km 525,32 |
#14
|
||||
|
||||
Klar wenn die Bälge optisch wie neu aussehen ist das ein Zeichen für Dichtheit, vor allem da wo sie angeflanscht sind
__________________
Gruß Jörg |
#15
|
|||
|
|||
hallo jörg,
klar kann ich dir einen nagelneuen balg mit einer nadel zerstören, ohne das man(n) das merkt - aber darum geht es doch nicht wirklich - oder ? bei einigen dichtungen am motor oder antrieb wirst du erst wissen wenn du das teil abbaust, ob alles richtig eingebaut war. ...und was meinst du mit dichtheit am flansch ? wenn ein fachmann das eingebaut hat ist das dicht ! und beim alpha one, nur als beispiel, geht das ! ausserdem würde ich nicht hoffen wollen, das alles dicht ist ! wenn meine mitarbeiter hoffen würden ob ihre motore auch halten/dicht sind - dann gute nacht ! nix für ungut schönen gruss km 525,32 ps: natürlich kenne ich murphy.... |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
und war im Herbst noch nicht zu hören Olli, Sekt oder Selters Ich würde ihn nicht laufen lassen und vertrauen dazu haben, dass ich im Herbst alles richtig kontrolliert habe bzw. der Mechaniker sein Geld zu recht verdient hat gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das Süßwasser hatte anscheinend noch keinen hörbaren Schaden angerichtet, die Woche Salzwasser vor dem Einwintern schon, aber so daß im Herbst kein Geräusch da war und über den Winter wahrscheinlich das Gimballager zerstört hat
__________________
Gruß Jörg |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Flansch meine ich das Ende des Balges, daß mit Schlauchbinder befestigt wird und bei unsachgemäßer Montage gerne undicht wird. Aber im Prinzip hast du recht wenn alles ordentlich gemacht wurde sollte alles dicht sein
__________________
Gruß Jörg |
#19
|
||||
|
||||
wenn ich hier lese was an den Motoren und Antrieben ständig alles kaputt geht, sollte man den Motor natürlich auf gar keinen Fall laufen lassen. Möglichst auch nicht wenn das Boot im Wasser liegt.
Die Motorenhersteller müssen -wie mir scheint- schon richtige Schwachköpfe sein, dass sie noch nicht mal berücksichtigen wenn Motore gelegentlich nicht ihre Betriebstemperatur erreichen.
__________________
Charly |
#20
|
||||
|
||||
Ne Amerikaner, das kommt aber fast aufs gleiche raus, bei dem Gelumpe was die produzieren
__________________
Gruß Jörg
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
seh das mal anders Zitat:
Ich bin von Natur etwas faul Im übrigen kann ich mich noch an einer Diskussion erinnern über Motor warmlaufen lassen ja oder nein unter Last oder im Leerlauf gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
es macht m.E. keinen Sinn die Motoren zu starten nur damit sie ein paar Umdrehungen laufen. Olli aber wollte die Dieselfilter wechseln. Da sollte die Leitung anschließend entlüftet werden und Undichtigkeiten können auch immer mal auftreten. Dies könnte man besser in Ruhe an Land beheben als unter Zeitdruck wenn das Boot gerade gekrant wurde. Motor warmlaufen lassen ohne Last ist ein anderes Thema. Damit ist ja der ständige Startvorgang gemeint und dazu noch das unnütze Warten bevor man losfährt.
__________________
Charly |
#23
|
||||
|
||||
Charly hat mein "Problem" schon erkannt ich bin auch über das Thema DieselFilter wechseln auf das Thema gekommen, weil ich mich gefragt habe ob es notwendig ist per Anlasser bzw Motorlauf Restluft aus dem System zu bringen das evtl über den Hebel der Pumpe nicht zu 100 % beseitigt wird und dann nach längerer Standzeit zu Problemen führt weil es sich in den Leitunge verteilt.
__________________
Gruß Olli |
#24
|
|||
|
|||
hallo hilgoli,
war wohl kopf viel spass beim entlüften, pump genügend und dann springt die "karre" auch an ! ansonsten hilft Sea Ray 176 beim schieben.... grüsse km 525,32 |
#25
|
||||
|
||||
Hi Oli,
ich würde sie auch nicht laufen lassen. Wenn du die Oelfilter wechseln willst, kannst du das genauso im Wasser und dann die Mortoren laufen lassen. Kann dir in Spanien reichlich Motorschäden zeigen, die kommen 1. im Monat, lassen die Motoren 10 min. laufen und aus. In diesem Sinne Averna-Dirk
__________________
AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
|
|
|