|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kiel an Boot abgefahren
Hallo
Ich habe bei der Suche leider nichts gefunden. Bei meinem Motorboot war ein ca. 1,2m langer ca. 25cm hoher und 40mm breiter Kiel befestigt, dieser wurde schon vom vorigen Besitzer "abgefahren" (wie auch immer) So wie es aussieht war der Kiel nur "aufgeklebt" und einlaminiert. Da ich das Unetrwasser neu aufbaue (aufbauen lasse) möchte ich gerene wieder einen Kiel anbringen, der mir, so hoffe ich, die geradeausfahr ein wenig erleichtert. Nun muss ich aber den Kiel selber besorgen. Die Form des Kiels habe ich von einem baugleichen Boot abgenommen. Weiß jemand vielleich welches Holz ich da verwenden soll? Mein Tischler hat mir gesagt ich könne folgendes Holz verwenden, da es einlaminiert wird. 2 Stk. AW100 Sperrholzplatten a 21mm 1 Stk. 3-Schicht Platte 40mm (wie eine Schalungstafel) 2 Stk. Siebdruckblatten a 21mm Er würde es auch gleich verleimen wenn es 2 Platten sind Welches Holz würdet ihr da nehmen? Gruß BB
__________________
Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
Hab ich vergessne zu erwähnen, er würde einen Edelstahlkiel machen lassen ... Ist nach meiner Meinung ein wenig überzogen ... Gruß BB
__________________
Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#4
|
||||
|
||||
Siebdruck scheidet aus, das ist das ungünstigste Material.
Die Beschichtung stört nur. Ich würde das normale AW100-verleimte Sperrholz nehmen, das ist mit das gebräuchlichste. Um auf die 40mm zu kommen, kann man auch 3 x 12mm nehmen. Verkleben mit Epoxy und einer Glasfasermatte dazwischen (wie bei einer Spiegelplatte), dann ist das dermaßen stabil.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#5
|
||||
|
||||
Kiel
Moin
Die Frage ist doch wie hoch, wie breit, wie lang, welche Formgebung, wie soll das Teil an das Boot, nur kleben und laminieren oder auch schrauben oder bolzen???? Manchmal ist es schlauer so etwas als Brettschichtholzteil mit Epoxid zu verkleben und zu beschichten. Das Holz kann dann eine Sorte sein die gut zu verkleben ist, Fichte mit zwei drei mal Epoxidbeschichtung hält auch unter Wasser ewig, zu mal wenn noch mal überlaminiert und man/frau könnte noch eine Schutzschiene aus Edelstahl drunter schrauben. Gruß Hein |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach eine ziemlich gerade Platte, die mittig senkrecht drangeklebt war. Bei der Formgebung kann er ja kreativ werden. Ob Dreieick, Rhombus, Trapez - whatever. Ich würde die Form so wählen, dass der Kiel bei eventuellen Unterwasser-Hindernissen keinesfalls hängen bleiben kann.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rechtliche Frage :: Aussenspiegel abgefahren | 72ìger | Kein Boot | 46 | 14.10.2012 11:51 |
Schraube abgefahren DP 290 - Wechsel im Wasser | hozov | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 03.09.2011 11:47 |
Abgefahren - Flipper lebt! | mleo | Allgemeines zum Boot | 18 | 19.08.2010 11:41 |
Antriebe in Düsseldorf abgefahren | (B)Eule | Allgemeines zum Boot | 8 | 13.08.2007 13:12 |