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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2007, 21:34
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Standard Volvo Antrieb 290 DP Frage

Hallo !

Ich weiß das hier nicht gerade viele Volvo DP Fahrer online sind, ich versuch es trotzdem mal.

Mich beschäftigt schon länger die Frage, was passiert eigentlich wenn
man einen DP Satz z.B. hinten B6 und vorne B5 kombieniert ?
Ist das technisch überhaupt möglich ohne das der Antrieb einen Schaden
nimmt ? Beeinflussen sich die unterschiedlichen größen gegenseitig negativ ?

Vielleicht hatt jemand das auch schon mal ausprobiert !?


MfG Michael
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  #2  
Alt 11.04.2007, 22:54
Mik.B Mik.B ist offline
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Standard DP

Ich glaub das ist keine gute Idee wenn du auf einer welle zwei verschiedene Steigungen fährst.Was nütz es wenn der hintere Prob eine Größere Steigung hat und fordere ( dumm gesagt)nicht hinterher kommt.
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  #3  
Alt 11.04.2007, 23:13
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Unterschiedliche Steigungen haben die Props sowieso, der kleinere hatt immer mehr Steigung der größere mehr Fläche.


MfG Michael
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  #4  
Alt 12.04.2007, 08:44
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Urs Urs ist offline
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Die Steigung in der Volvo-DP B-Serie ist für den hinteren und vorderen Propeller gleich, nur Durchmesser ist unterschiedlich. Der hintere Propeller ist gecupped, der vordere nicht.

Beim Mischen von Prop-Sätzen wird wohl derjenige mit der höheren Steigung mehr Schub erzeugen, und wird dadurch mehr belastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Vorteil haben soll.

Aber ein Test wäre irgendwie doch noch spannend? Ich würde aber vorschlagen, das ganze mit Inox-Props zu testen, da die Alu-Props bei solcher Fehlbelastung sicher nach kurzer Fahrzeit bereits Kavitations-Verschleissspuren zeigen.

Wer hat ein Boot mit DP (lieber DP-S) am Vierwaldstättersee, und möchte mal einen Tag lang testen? Ich stelle die Props, den Drehzahlmesser und das GPS zur Verfügung.

Allerdings gehe ich davon aus, dass das Volvo in der Entwicklungsphase des Antriebs sicher in allen Variationen mal durchgespielt hat....

Gruss
Urs
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  #5  
Alt 12.04.2007, 09:00
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Die Steigung in der Volvo-DP B-Serie ist für den hinteren und vorderen Propeller gleich, nur Durchmesser ist unterschiedlich. Der hintere Propeller ist gecupped, der vordere nicht.

Beim Mischen von Prop-Sätzen wird wohl derjenige mit der höheren Steigung mehr Schub erzeugen, und wird dadurch mehr belastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Vorteil haben soll.

Aber ein Test wäre irgendwie doch noch spannend? Ich würde aber vorschlagen, das ganze mit Inox-Props zu testen, da die Alu-Props bei solcher Fehlbelastung sicher nach kurzer Fahrzeit bereits Kavitations-Verschleissspuren zeigen.

Wer hat ein Boot mit DP (lieber DP-S) am Vierwaldstättersee, und möchte mal einen Tag lang testen? Ich stelle die Props, den Drehzahlmesser und das GPS zur Verfügung.

Allerdings gehe ich davon aus, dass das Volvo in der Entwicklungsphase des Antriebs sicher in allen Variationen mal durchgespielt hat....

Gruss
Urs
Hallo !

@Urs, es war auch nicht zur vorteilsfindung gedacht, nur die Neugier hatt mich getrieben.Ich werde es wohl mal ausbrobieren.
Volvo sagt auch das Dieselpropsätze(mit einem 4 Baltt Prop) nicht auf Benzinmotoren gefahren werden sollen. Ich fand das sich der Dieselsatz recht gut bei einem Benziner fährt.

Weiß Du zufällig ob man ,,F'' Prop's auch auf 290'er Antrieben fahren kann ?
Eigentlich sind ja die ,,C'' Prop's für 290' .


MfG Michael
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  #6  
Alt 12.04.2007, 16:06
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Urs Urs ist offline
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Hallo,

Diesel-Props passen wirklich gut auf die Benziner. Kenne da etliche, die so rumfahren.

F-Serie ist der Prop mit Nabenauspuff. Die Verzahnung ist m.E. dieselbe, aber ohne erhebliche Anpassungen passt der Propeller kaum drauf.

Wenn Du testest, wäre ich an den Resultaten sehr interessiert.

Gruss
Urs
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