boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2023, 21:24
Krasso82 Krasso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2018
Ort: Munster
Beiträge: 217
Boot: Bayliner 1952 , Maxum 1800SR, Bayliner 185 4.3
Rufzeichen oder MMSI: Lotta, Mascha
88 Danke in 43 Beiträgen
Standard Wärmeproblem 3.0 Volvo Penta

Guten Abend ich habe ein Wärmeproblem mit meinem Volvo Penta 3.0. Ohne Thermostat kühlt er gut. Aber mit Thermostat nicht. Das Thermostat geht nicht auf und somit bekommt der Sammler dann kein Wasser aus Richtung Thermostat Gehäuse. Somit wird der Sammler an Zylinder 1 sehr warm. Thermostat ist neu und richtig. Der Sammler sowie das Knie sind (eigentlich) in einem guten Zustand zumindest von dem was man sehen kann (Flächen und Stege). Ich habe da nun mal in den Sammler rein Boroskopiert. Das Bild ist von oben über die Flanschfläche hinein in Richtung Vorne geschaut. Nun die Frage ist das eurer Meinung nach durchgerostet oder sind das fertigungsbedingte Gussreste etc ?

Vielen Dank im Voraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8765.jpg
Hits:	13
Größe:	54,4 KB
ID:	1001093   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8764.jpg
Hits:	16
Größe:	51,8 KB
ID:	1001094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8763.jpg
Hits:	14
Größe:	54,8 KB
ID:	1001095  

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2023, 04:17
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 195
Boot: Draco 2100SC
83 Danke in 56 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich würde den Sammler mal komplett demontieren. Lief das Boot viel im Salzwasser?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2023, 07:44
Krasso82 Krasso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2018
Ort: Munster
Beiträge: 217
Boot: Bayliner 1952 , Maxum 1800SR, Bayliner 185 4.3
Rufzeichen oder MMSI: Lotta, Mascha
88 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Nein das lief die letzten Jahre nur auf der Elbe. Hatte aber eine Standzeit von 3-4 Jahren ohne Betrieb wo es aber eingewintert war.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2023, 13:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Moin
irgendwas stimmt hier nicht )
normalerweise....wird ja das Kühlwasser wenn das Thermostat zu ist direkt in den Krümmer weitergeleitet....
bleibt das Thermostat zu ...Läuft der Motor Heiss....der Krümmer wird aber Gekühlt.

hab aber keine Ahnung was da nicht stimmt )
würde das Thermostat mal auf Funktion im Kochtopf prüfen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2023, 14:43
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Wenn das Thermostat nicht aufgeht, ist es defekt.
Wie Rolf schrieb, wenn das Thermostat nicht öffnet, muss trotzdem der Krümmer gekühlt werden.
Möglicherweise ist der Impeller alt und unflexibel geworden und darum fördert die Impellerpumpe nicht genug Kühlwasser.
Und/oder die Kühlwasserschläuche sind falsch angeschlossen, geknickt, zugesetzt, ...
Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2023, 17:25
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 195
Boot: Draco 2100SC
83 Danke in 56 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Wie lange ist der Impeller denn schon drin?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2023, 08:39
Krasso82 Krasso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2018
Ort: Munster
Beiträge: 217
Boot: Bayliner 1952 , Maxum 1800SR, Bayliner 185 4.3
Rufzeichen oder MMSI: Lotta, Mascha
88 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Nochmal zur Aufklärung hier für den Nächsten. Ich hab den Kühlkreislauf nochmal komplett zerlegt. Wie gesagt der impeller ist neu weil der alte Impeller sich zerlegt hatte. Ich habe noch eine Schaufel vom impeller im Kreislauf gefunden außerdem habe ich das Knie gereinigt und den Wasserablass ein wenig nachgearbeitet. Den Tipp hatte ich von einer Werkstatt bekommen. Siehe Bilder! Nach dem Zusammenbau hat alles funktioniert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8880.jpg
Hits:	11
Größe:	90,7 KB
ID:	1002331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8879.jpg
Hits:	13
Größe:	62,8 KB
ID:	1002332  
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Wärmeproblem nun Elektrikproblem Leuchtturm Technik-Talk 16 04.07.2016 15:58
Abgaskrümmer Wärmeproblem Merc. 4.3LX michi 23 Motoren und Antriebstechnik 11 22.11.2015 22:02
Mercury AB 115 EFI Bj. 2002 Wärmeproblem alexlinde1 Motoren und Antriebstechnik 5 02.09.2015 14:03
Suzuki DF 70 Wärmeproblem Andy von Fehmarn Motoren und Antriebstechnik 18 16.10.2010 14:39
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.