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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2023, 23:12
jb007 jb007 ist offline
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Standard Yamaha F25 GET

Moin,

hat jemand eine Ahnung, wie das Batterie-Ladekabel, E-Start Kabel, am Yamaha F25 GET angeschlossen wird?
Das ist der EFI. An den Enden des Kabels wurden wohl auch 2 dünnere Kabel abgekniffen. Wo gehören die hin?
Die hängen da einfach offen rum :-(

Danke
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  #2  
Alt 09.11.2023, 11:01
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Standard

Das + Batteriekabel kommt an 30 des Anlassers oder des Starterrelais.
Das - Kabel dann an Motormasse.
Das fehlende dünnerer + Kabel kommt an die Hautsicherung und verteilt von dort die 12 V weiter.
Das dünnere schwarze dann mit auf die Motormasse.
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  #3  
Alt 09.11.2023, 11:21
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  #4  
Alt 09.11.2023, 13:31
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Zitat:
Zitat von jb007 Beitrag anzeigen
An den Enden des Kabels wurden wohl auch 2 dünnere Kabel abgekniffen. Wo gehören die hin?
Die hängen da einfach offen rum :-(
Moin,

das ist das falsche Kabel.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 09.11.2023, 14:35
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Ja, das hat sich ja gerade geklärt. Aber alle, die das Kabel mit den dünneren Strippen drann haben, können sich nach der menschmeier Anleitung richten.
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  #6  
Alt 10.11.2023, 08:40
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Das fehlende dünnerer + Kabel kommt an die Hautsicherung und verteilt von dort die 12 V weiter.
Moin,

das ist falsch. Vom Anlasserrelais führt eine dünne 12V-Leitung direkt zum Powertrim-Relais. Dis ist aber eine eigene leitung, und nicht, wie auf dem Foto direkt am Hauptpluskabel angecrimpt. Bitte keine Verwirrung stiften. Danke.

-the mechanic-
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  #7  
Alt 10.11.2023, 10:06
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Das ist ebenso falsch, denn ich hatte etliche 25er Yamahas die von den Booten abgebaut waren zwecks Wartung bei mir.
Habe diese dann mit zwei einzelnen Batteriekabel angeschlossen und konnte weder Powertrimm noch den Anlasser bedienen, erst ein weiteres Kabel von + zur Sicherung brachte die volle Funktion wieder.
Bei der Rückmontage dann, hatten die original Batteriekabel diese zusätzliche rote Kabel mit integriert.
Ob es nun der GET Typ war, entzieht sich meiner Kenntnis
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  #8  
Alt 10.11.2023, 10:48
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Moin,

und da es in diesem Thread um den F25G geht bitte ich doch darum beim Thema zu bleiben. Es ist zeitweise unerträglich wie Neulinge hier in die Irre geführt werden, nur weil "ich mal in der Vergangenheit..". Schlimm.

Anbei ein Auszug aus der Reparaturanleitung des Motors:



-the mechanic-
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  #9  
Alt 10.11.2023, 11:02
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Deshalb ist es noch lange nicht falsch was ich schrieb, auch schrieb ich nicht das es sich mit dem zusätzlichen dünneren Kabel um den GET-Typ handelte.
Und auch stelle es sich heraus, das sein gezeigtes Kabel nicht zum Motor gehörte.

Auch ist es ab und an nicht verkehrt, die Finger ruhig zu halten
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M.f.G.
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  #10  
Alt 10.11.2023, 11:46
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Auch ist es ab und an nicht verkehrt, die Finger ruhig zu halten
Moin,

genau mein Humor

-the mechanic-
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