|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rohrbündel Wärmetauscher Volvo Penta
Hallo Leute, wisst Ihr eine zuverlässige Firma, bei der ich das Rohrbündel aus meinem Volvo Penta TAMD30 überprüfen bzw reparieren lassen könnte?
Die Google Suche bringt zwar eine Menge, aber anscheinend niemanden, der solche kleinen Rohrbündel repariert. Zur Erklärung: Ich habe trotz neuer Dichtungen und neuer Kühlflüssigkeit am Ende der Saison immer noch Schmodder im innerem Kühlkreislauf sowie einen zwar geringen aber messbaren Kühlwasserverlust. |
|
||||
|
||||
Moin!
Die Rohrbündel kommen jetzt ans Ende ihrer Lebenszeit, sofern noch das erste originale im Wärmetauscher verbaut ist... Reparatur ist beinahe unmöglich, da die Messingröhren in der Mitte im inneren Bereich an den Führungsblechen scheuern und dann dort brechen. Und schon ist der Austausch zwischen Innen- und Außenkreis gegeben. Handwerklich zum Hartlöten ist ein Goldschmied der geeignete Ansprechpartner oder ein Betrieb, der noch traditionellen Kühlerbau betreibt. In Ostfriesland kenne ich einen Betrieb, dessen Adresse könnte ich bei Bedarf raussuchen. Zu 99% hilft nur der Tausch gegen ein Neuteil. Vor einem Jahr betrug der Schnäppchenpreis bei Volvo noch knapp 2100€, inzwischen sicherlich bereits wieder etwas teurer. PS: Ein defektes Rohrbündel könnte ich dir zum Probieren noch zur Verfügung stellen...
|
||||
|
||||
Sind das Preise......
Ersatzteilkatalog AD30A, AQAD30A, MD30A, TAMD30A, TMD30A, AD30, AQAD30, MD30, TAMD30, TMD30 https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta--Online-Ersatzteilkatalog-7744050-26-17.html Volvo Penta Einsatz 858639 2.784,60 €
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.11.2023 um 22:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist das die gesuchte Nummer?
Ich hab noch einen neuen liegen, weiß nur leider nicht von welchem Motor. Gibt es Massangaben?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kommt gut hin.... Der hiesige VP Händler hat mich im Nov. 22 freundlich drauf hingewiesen, mit einer Bestellung NICHT bis zum Januar 23 zu warten, weil VP die Preise neben der alljährlichen Erhöhung im Januar nochmals deutlich stärker anziehen würde, um die "Inflation" auszugleichen....
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du die typische Lebenserwartung solcher Rohrbündel beziffern? In Jahren oder Betriebsstunden? -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Joar wenns die ersten Einsätze sind, dann haben die jetzt ca 35-38 Jahre aufm Puckel.
Aber das Alter hat wohl weniger damit zu tun... Bei mir waren die Einsätze nach Laufzeiten von 3600 und 3900 Betriebsstunden fertig, ein Bekannter hatte das große Glück bei eben über 4000h wechseln zu dürfen. Liegt wohl eher dran, welche Vibrationen und welche Spannung auf das Bauteil wirken.
|
||||
|
||||
Moin,
Kühlerbau Bremen Leerkämpe 10b 28259 Bremen Der hat unseren wieder Instand gesetzt.Versand ist auch möglich. Gruss Holger
|
|
||||
|
||||
Hallo,
der hier repariert auch Kühler & Wärmetauscherbündel: https://www.wlw.de/de/firma/wolfgang-fischer-1455908 Der Laden sieht zwar etwas wild & unordentlich aus, aber die Dienstleistung & das Handwerk sind vom feinsten. Werner |
|
||||
|
||||
Das sind doch schon mal zwei gute Hinweise, herzliche Dank!
Erstmal soll es ja nur überprüft werden, mit meinen Hausmitteln konnte ich keine Undichtigkeit entdecken. Also: Bangemachen gilt nicht!
|
|
||||
|
||||
Mal vorsichtig gefragt, hast du auch einen WW Boiler an Bord?
Bei mir hat sich das Kühlwasser dorthin, durch die defekte Heizschlange verflüchtigt.
|
|||
|
|||
Das ist auch noch mal ein Hinweis, den habe ich tatsächlich. Allerdings wüsste ich h dann nicht so recht, wo der Schmodder im Kühlsystem herkommt, der für mich ein viel auffälligeres Anzeichen als der Kühlwasserverlust ist. Der beträgt in 10 Betriebsstunden vielleicht 1 Liter, wenn überhaupt...
|
|
|||
|
|||
Wenn Du in der Wahl des Montageortes frei bist, muss es ja nicht ein Volvo WT sein, jeder seewassertaugliche WT, der genügend große Tauscherkapazität hat, würde dann funktionieren.
Die sind dann deutlich günstiger zu bekommen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Ich glaube meiner ist zu groß, oder?
Die Nummer hatte ich erst heute gesehen