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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem 25 NWOS / 280375 @the mechanic
Hallo,
ich hab den oben beschriebenen Yamaha 25 PS Kurzschaft mit Autolube. Ich habe ihn defekt bekommen, es war Mischöl irgendwie in den 2ten Uylinder gelangt und er konnte das Öl nicht komprimieren, d.h. Kolben blieb stehen und man konnte ihn nicht drehen. Das Öl lief beim hinlegen aus dem Auspuff. Habe dann die Kerzen rausgeschraubt, auf Masse gelegt und drehen lassen. Da kam das ganze Öl raus. Kerze wieder rein, gestartet und laufen lassen ohne Öl im Tank sondern mit gemischtem Sprit. Nun will ich das Autolube wieder in Betrieb nehmen. Kann es an einer defekten Ölpumpe liegen? Hab schon eine gebrauchte besorgt. Vermutung: Das Öl ist irgendwie über die Kurbelwellenentlüftung oder Vergaser in den Brennraum gelaufen und überall hin- aufgrund der Ölpumpe? Kann es an falschem Öl gelegen haben (war rot) oder einer defekten Ölpumpe? Oder war es vielleicht nur durch falschen Transport oder Lagerung? Hatte das schonmal jemand? Gruß André |
#2
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Moin Gemeinde, weiß niemand etwas dazu?
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#3
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.......wir haben im Bootsverleih mehrere 25er Yamis mit AL.
Dein Problem aber nicht. Verwenden aber nur ein (blaues) TCW III Mischöl und das seit Jahrzehnten. D.h. es kann schon am falschen (zu dünnem) Öl liegen. Das es an der Ölpumpe liegen sollte, dann eher weniger.
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M.f.G. Bo |
#4
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Ich habe leider keine Ahnung wie die Ölpumpe funktioniert und ob es sein kann, das sie einen Defekt hat, der dazu geführt hat, dass das Öl in den Brennraum gelangt ist. Das ist es aber, denn der untere Kolben hat blockiert (Flüssigkeit/ Öl lässt sich nicht komprimieren). Das war auch sofort weg, als die Kerze raus war. Ich möchte nun eben nicht den Fehler wieder einbauen! Ja, das rote Öl war dünnflüssiger aber ob es allein daran lag?
Kann man diese kleinen Mikuni- Pumpen irgendwie testen, ob da etwas nicht so ist wie es soll? Ansonsten fahre ich auch seit dem 14 Lebensjahr, 2-Takt Yamaha AB und das wirklich fehlerfrei - von 3 bis 55 PS ��- springen immer an und mit etwas Pflege sehr haltbar |
#5
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Hatte das noch niemand oder den Aufbau?
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#6
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die Öelpumpe scheint ja zu Funktionieren.....
eher zu gut ) Ich würde den Motor "Testen" ob er denn Öel Verbraucht vom Autolube da muss ja ein Tank/Vorratsbehälter vorhanden sein, also Füllstand beobachten ob was Verbraucht wird. und wie die Kerzen aussehen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Servus,
vorab: ich finde bei Google unter "25 NWOS" keinerlei AB's und habe keine Ahnung von Deinem Motor! Aber es gibt ja auch noch andere 2-Takter mit "Getrenntschmierung". Wo liegt Dein Ölvorratsbehälter niveaumäßig: über oder unter den Zylindern bzw. kann das Öl durch falsche Lagerung des Motors einen illegalen Weg gesucht haben? Ist es auszuschließen, daß der Vorbesitzer Öl in die Zyinder gegeben hat zwecks Korrosionsschutz? Ich kenne rotes 2-Taktöl aus dem Zweirad- und Fichtenmopedbereich: beide interessierien sich nicht für die Farbe. Von Castrol kenne ich auch rotes Motorenöl für 4-Takter und rotes Getriebeöl. Meiner Meinung nach alles Marketingzauberzusätze...kann aber gern mal einen Kumpel in der Entwicklung bei Motul fragen. Und ja, es gibt Spezifikationen für Marine-Zeitakter: aber hat dies mit der Ölmenge im Zylinder zu tun? Vielleicht kannst Du Einstelldaten zur Fördermenge der Pumpe besorgen und die mit Deinem Setup vergleichen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Ölpumpe für ein mehrfaches des Förderbedarfes ausgelegt ist. Das würde bestimmt auch ein japanischer Kaufmann nicht dulden . Da man die Vorgeschichte nicht kennt, tippe ich auf menschliches Problem oder falsche Lagerung...denn um die Kurbelwelle zum Bockieren zu bekommen, muß schon Einiges an Öl in den Brennraum gelangen...unterm Betrieb unmöglich...da würden die Kerzen verölen bzw. das Öl über die Zylinderwandschlitze ablaufen. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#8
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Okay, da ich leider keine Ahnung habe wie ich die ausgebaute Pumpe testen kann und die gekaufte Pumpe die gleichen Eigenschaften und Durchgänge hat wenn ich an den verschiedene Anschlüssen hineinpuste, werde ich wohl die alte wieder einbauen. Ich tippe im Prinzip auch auf falsches Öl und Lagerung.
oder doch lieber die neu Gebrauchte einbauen? |
#9
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Servus,
da sonst niemand antwortet, wird wohl sein Problem schon selten sein. Mach doch mal Foto von der Pumpe, damit man eine Vorstellung hat. Generell bringt eine Pumpe bei Defekt nicht mehr Volumen oder Druck. Sie ist für eine vorgesehene Menge und Druck konzipiert, sollte das Volumen nicht "weg gefördert" werden, steigt der Druck und Eon Überdruckventil öffnet. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
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Ich glaube ich bin zu doof.
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