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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2003, 15:28
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Standard Trimmung Mercruiser Alpha One defekt . Wer kann helfen?

Hallo,
mal trimmt er, mal trimmt er nicht. Besonders unangenehm ist es, wenn ich an der Slipanlage liege und rausslippen will, Trailer schon im Wasser und der Antrieb läßt sich nicht hochtrimmen. Runter geht, nur hoch leider nicht. Mir ist aufgefallen, daß es besser funktioniert, wenn der Antrieb unter Wasser ist als an Land. Aber eben leider nur besser (öfter) aber nicht immer.
Und zwar weder mit der Trailertaste noch mit der up/down Wippe.
Habe im Motorraum nachgemessen. Strom wird geschaltet.

Vieleicht kennt jemand das Problem und kann helfen. Habe im alten Forum schon mal einen Supertipp für meine Anlasserprobleme bekommen. Für Hinweise, die zur Ergreifung des fehlerhaften Teils führen wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Norman
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  #2  
Alt 26.03.2003, 15:37
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Hallo Norman,

wenn Du die Relais an der Pumpe überbrückst (an den dicken Bolzen) läuft dann die Pumpe?
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  #3  
Alt 26.03.2003, 15:43
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Hallo Cyrus,

danke für die schnelle Antwort. Nu aber mal für ganz doofe. Kann ich es "noch kaputter" machen, wenn ich da Bolzen überbrücke. Kann mich an meinen Magnetschalter am Anlasser erinnern. Da musste ich auch genau nach Plan vorgehen.
Weiß so aus dem Kopf gar nicht wo da das Relais sitzt. Kleiner Tipp?

Gruß
Norman
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  #4  
Alt 26.03.2003, 15:51
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Unter den schwarzen Kappen sie die Anschlüsse...

Kaputt kannst Du nichts machen. Es sei denn du nimmst die dünnen Anschlüsse.
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  #5  
Alt 26.03.2003, 15:56
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Booooaaahh, was professionell!
Mit Foto, ich brech` zusammen. Da wird aus mir ja noch ein richtiger Schrauber!

Super!
Vielen Dank!
Werde es gleich heute abend mal ausprobieren.

Gruß
Norman
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  #6  
Alt 26.03.2003, 16:02
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Dann melde ich,
wenn die Pumpe läuft, ist das Relais defekt.
Wenn nicht dann... Suchen wir weiter.
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  #7  
Alt 26.03.2003, 17:46
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Hallo Norman,

Bei einen Freund war das so ähnlich, die Pumpe ist gelaufen und der Antrieb ist nur ganz langsam gefahren. Grund, die Filter unter der Pumpe im Ölausgleichsbehälter waren verstopft. Gereinigt, neues Öl und alles hat wieder funktioniert.

Gruß Sigi
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  #8  
Alt 26.03.2003, 18:15
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..bei meinem Freund war das Relais defekt.... mal gings mal gings nicht....
relais gewechselt und es funzt...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 27.03.2003, 07:53
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Frage: Was für eine Ölsorte kommt in den Behälter.

Servoöl wie beim PKW??
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Gruß Thomas
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Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #10  
Alt 27.03.2003, 08:45
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Keine Ahnung, aber wenn es funktioniert, dann auch einwandfrei.
Deshalb hört sich das von Cyrus und Sigi S. recht logisch an.
Zumal die Stromschaltung immer funktioniert. Also entweder es geht gut,
oder es geht gar nicht. Hatte gestern leider keine Zeit mehr das Relais zu überbrücken, aber ich werde Euch heute das Ergebnis mitteilen.

Gruß
Norman
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  #11  
Alt 27.03.2003, 08:47
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Ich meinte Dieter (nicht Sigi S.).
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  #12  
Alt 27.03.2003, 16:52
Didi Didi ist offline
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Zitat:
Zitat von Z-man
Frage: Was für eine Ölsorte kommt in den Behälter.

Servoöl wie beim PKW??
Ich habe das rote dünnflüssige öl für Automatic Getriebe genommen, und keine Probleme.


Didi
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  #13  
Alt 27.03.2003, 19:22
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Hallo Cyrus,

so, habe nochmal alles ausprobiert.
1. Runtertrimmen geht immer (up/down Wippe)
2. Rauftrimmen geht nur mit der Trailertaste
3. Rauftrimmen mit der up/down Wippe geht nie

Nun könnte man denken es liegt am Schalter. Tut es aber nicht.
Die Wippe schaltet den Strom sowohl up als auch down.

Das Drumherum um die Pumpe sieht bei mir etwas anders aus.
Es sind 4 dicke Bolzen untereinander. Die beiden mittleren haben Dauer +,
der obere trimmt beim überbrücken hoch und der untere trimmt runter.

Sieht irgendwie nicht nach Relais aus, oder?

Noch `ne Idee?

Gruß
Norman
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  #14  
Alt 27.03.2003, 19:37
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Hallo Norman,

Das ist also der Trimmbegrenzerschalter am Antrieb links. Der schaltet das Relais aus wenn die obere Trimmposition erreicht ist, in deinem Fall aber immer aus.

Gruß Sigi
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  #15  
Alt 27.03.2003, 19:47
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noch was, zum Testen einfach das schwarze 2polige Kabel das aus dem Antrieb innen herauskommt und zur Trimmpumpe geführt wird, ausstecken (ein Stecker und eine Buchse) und die stecker an der Pumpe überbrücken (Stecker und Buchse zusammenstecken), jetzt sollte alles normal funktionieren, allerdings ohne Begrenzung.

Gruß Sigi
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  #16  
Alt 27.03.2003, 19:52
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Hallo Sigi,

das würde ja vielleicht auch mein Problem vom letzten Jahr erklären.
Da funktionierte es noch wenigstens ab und zu und zwar an Land nicht, aber im Wasser (Antrieb unter Wasser) ja. Keine Ahnung was da wie kaputt ist, aber vielleicht wurde durch das Wasser ja ein Kontakt geschlossen oder so etwas. Kam mir schon wie verhext vor, dass er nur unter Wasser trimmt.

Hast Du so`n Ding schonmal gewechselt?

Gruß
Norman
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  #17  
Alt 27.03.2003, 19:57
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Danke Sigi, werde ich morgen gleich mal testen.

Gruß
Norman
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  #18  
Alt 27.03.2003, 20:11
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ja habe ich. Letze Woche habe ich auch wieder einen gewechselt, aber den von der rechten Seite (Trimmsender), hat mich 1 Std gekostet, obwohl die Glocke schon herunten war. Wenn du allerdings nicht vor hast die Glocke herunter zu nehmen, kannst du das Kabel aussen abschneiden, den neuen Schalter anlöten und mit Schrumpfschlauch mit Kleber an der Innenseite des Schlauches wasserdicht einschrumpfen. Das ist in einigen Minuten erledigt, aber halt nicht original, wenn es dich nicht stört.

Gruß Sigi
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  #19  
Alt 28.03.2003, 00:15
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Perfekt Sigi!
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  #20  
Alt 28.03.2003, 12:08
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Sigi mein Held!

Hat funktioniert mit dem Überbrücken. Trimmt als wär nie etwas gewesen.

Die neue Saison kann beginnen!
Vielen Dank!!!

Gruß
Norman
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  #21  
Alt 28.03.2003, 20:23
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So, alles ganz anders. Habe eben den Trimmbegrenzungsschalter mal aufgeschraubt und auseinander genommen. Ist irgendwie ein ganz einfaches mechanisches Teil. Weiß gar nicht, was ich erwartet hatte.
Auf jeden Fall konnte ich keinen Defekt feststellen, außer daß die Leitungen nur noch mit ca. 30% ihres Kupferinnenlebens Kontakt geben,
was aber ausreichend ist (erstmal jedenfalls).
Habe dann das bewegliche Teil wieder auf die Kontaktflächen ausgerichtet
und siehe da, alles wieder im Lot! Trimmt wie am ersten Tag.

Wen ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, das das bewegliche Teil
irgendwie übergesprungen ist, so daß sich die Stellung zu den Kontaktflächen verändert hat. Das hätte dann die beschriebenen Auswirkungen gehabt. Dem Schalter wäre dann eine falsche Trimmstellung vorgegaukelt worden, d.h. er hat die ganze Zeit funktioniert, nur nach falschen Vorgaben.
Bin letzte Saison mal übelst an einen Felsen geprallt, wobei die Finne unter dem Propeller abgebrochen ist. Aber dabei konnte das Ding doch nicht überspringen, oder?

Wie auch immer, er geht wieder!
Danke für Eure Hilfe, ohne Euch hätte ich das garantiert nicht hingekriegt.

Gruß
Norman
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  #22  
Alt 23.06.2003, 10:26
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Meistereder Meistereder ist offline
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Standard Ähnliches Problem

Hallo Ihr. Bin neu hier und habe ein ähnliches Problem mit dem Trimmen an meiner Powertrimmpumpe (Mercruiser mit Alpha one, 130 PS).
Runter trimmen geht immer, aber hoch nur manchmal. (Strom schaltet, da Instrumente reagieren, zucken) Komischerweise funktioniert es aber öfter, wenn der Motor läuft und fast nie, wenn er aus ist. Wenn dieser dann aber läuft und ich während der Fahrt trimme, dann stört dies die Zündung, d.h. der Motor ruckelt und die Leistung fällt ab. Das Problem begann, als ich das Boot aus dem Winterschlaf holte. Es war viel Kondenswasser im Boot. Kontakte habe ich gereinigt, Olstand im Behälter ist auch voll.
Was könnte die Ursache, bzw. die Lösung dafür sein ???
Wäre super, wenn ihr schnell antwortet. In zwei Wochen soll das Boot in Rovinj (Kroatien) ordentlich laufen.
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  #23  
Alt 06.09.2017, 03:21
Daik Daik ist offline
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Hallo Ihr. Bin neu hier und habe ein ähnliches Problem mit dem Trimmen an meiner Powertrimmpumpe (Mercruiser mit Alpha one, 130 PS).
Runter trimmen geht immer, aber hoch nur manchmal. (Strom schaltet, da Instrumente reagieren, zucken) Komischerweise funktioniert es aber öfter, wenn der Motor läuft und fast nie, wenn er aus ist. Wenn dieser dann aber läuft und ich während der Fahrt trimme, dann stört dies die Zündung, d.h. der Motor ruckelt und die Leistung fällt ab. Das Problem begann, als ich das Boot aus dem Winterschlaf holte. Es war viel Kondenswasser im Boot. Kontakte habe ich gereinigt, Olstand im Behälter ist auch voll.
Was könnte die Ursache, bzw. die Lösung dafür sein ???
Wäre super, wenn ihr schnell antwortet. In zwei Wochen soll das Boot in Rovinj (Kroatien) ordentlich laufen.
Und haste es Geschäft? Wen ja an was hat es gelegen?
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  #24  
Alt 06.09.2017, 07:25
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
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Und haste es Geschäft? Wen ja an was hat es gelegen?
Meinst du das weiß er nach 14 Jahren noch ?
Der Eintrag ist von 2003
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Gruß Volker
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