|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frostschaden mal zwei: Wie man es nicht macht & wie es weitergeht (Mercruiser 228)
Hallo Zusammen,
wie der Titel es bereits zu vermuten lässt, haben wir bei mindestens einem meiner beiden Mercruiser 228 HP (Motornummer: 4880463 & 4880575, Warner Getriebe (Gear Model 1017006, Ratio: 1.52:1)) in der Bertram 28 aus 1978 Frostschäden zu beklagen. Der Block vom Steuerboard-Motor weißt von außen (siehe die beiden Bilder) klare Indizien für einen Forstschaden auf, beim Backboard-Motor sind keine Risse zu erkennen. Mindestens zwei der vier Abgassammler weisen Risse auf. Besonders Bitter: Beide Motoren haben erst 570 Stunden auf den Uhren und sind nur im Süßwasser bewegt wurden. Liefen wie eine 1 und sprangen immer beim ersten Schlüsseldreh an. Wie konnte das passieren: Wir haben beide Motoren selbstständig (ohne Fachwerkstatt) eingewintert: Dazu haben wir von den Sea-Strainern die zu den Impellern führenden Schläuche entfernt, in diese Frischwasser eingeleitet und die Motoren warmlaufen lassen (ca. 10min). Anschließend haben wir pro Motor ca. 20L Frostschutz mit Gieskannen in die Schläuche bei laufenden Motoren gegeben. Dadurch, dass wir an den Auspuffen genügend glysantinhaltiges Wasser aufgefangen haben, sind wir davon ausgegangen, dass das gesamte System damit gespült ist. Die Froststopfen haben wir (dummerweise!) nicht raugeschraubt, weil wir den Block vor Korrosion schützen wollten. Nicht betroffen sind die Abgasknie. Dies legt die Vermutung nahe, dass die Thermostate nicht geöffnet waren? Und jetzt brauche ich Euren Rat: Bis zur Saision haben wir noch etwas Zeit, von daher möchte ich die nächsten 1-2 Monate nutzen, einen Plan aufzustellen, wie es weitergeht. Grundsätzlich werden die nächsten Schritte sein, beide Motoren aus dem Boot zu nehmen, eine vernünftige Bestandsaufnahme zu machen, den Motorraum zu reinigen, lackieren (aktuell unlackiert) und parallel die Motoren zu addressieren. Dankenswerterweise kann das Boot im Worst-Case das ganze Jahr an Land stehen, wenn die Maßnahme etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt oder die Investitionen etwas gestreckt werden müssen. Grundsätzlich soll das Boot aber zum Mai wieder laufen. Aktuell sehe ich zwei Ansätze
Zu 1:
Zu 2:
Kleiner Hinweis nebenbei: Selbstverständlich werden wir bei den praktischen Arbeiten, die unser Fachwissen übersteigen, Experten dazuholen (gerade wenn es um Motorentechnik geht). Außerdem: Ja, wir haben massiven Bockmist gebaut - die Bestätigung brauche ich nicht noch zusätzlich von Euch Ist alles schon sehr bitter - auch mit Blick auf die zu erwartenden Kosten. Einzig positiv: Den Motorraum wollte ich ohnehin schön machen. Jetzt wird er halt früher zum Puppenstübchen
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Benedikt,
das ist Mist, passiert aber auch mal den Profis. Das blöde an den Thermostaten ist das es passieren kann das die nicht aufgehen oder zu schnell wieder zu gehen nach dem spülen. Deshalb baue ich die immer aus. Wie du schon geschrieben hast erst mal Bestandsaufnahme machen. Die Motoren mal laufen lassen und schauen ob Wasser im Öl ist. Wenn ja weißt du das die Blöcke wirklich in die Tonne müssen. Wenn die Risse nur nach außen gehen könnte man die Blöcke retten. Ich kenne jemanden der noch Motoren liegen hat, Mercruiser MPI oder Volvo GXI Motoren. Ich werde dieses Thema verfolgen und versuchen dir zu helfen.
__________________
Gruß Frank
|
#3
|
||||
|
||||
Sollten es wirklich beide Motoren sein , klingt das fast nach Totalschaden…..
Traurig 😭 Eventuell nach etwas anderem Schauen und den Rest als Bastelobjekt verkaufen.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Vorschlag zum Vorgehen ist eine gute Idee. Gerade der Backboard-Motor scheint nicht annähernd so stark betroffen zu sein. Meinst du Mayday oder Boote-Kaiser mit den Motoren? Sobald die Richtung klar ist, werde ich mich bei ihm mal melden.
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#5
|
|||
|
|||
Das Boot ist an sich ein absolutes Unicorn - m.W. gibt es keine andere Bertram 28 in diesem Zustand. Stammt aus 1. Hand aus der Schweiz. Solange die Reinvestitionen in das Boot bei einem möglichen Verkauf noch erzielt werden können, ist es ja kein schlechtes Invest
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#6
|
||||
|
||||
Sehr schönes Schiff, gefällt mir sehr gut.
Ob sich das alles lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde das Invest durchaus vollziehen. So ein Boot findet man nicht wieder. Ja, ich meine Andreas. Seine Halle ist das Schlaraffenland für jeden Bootsschrauber
__________________
Gruß Frank
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Benedikt,
ich würde versuchen den Schaden so günstig wie möglich zu beheben.?.? vielleicht hast Du glück und der BB-Motor hat keinen Frostschaden am Block. SB-Motor ausbauen und durch Block oder gebrauchten Motor Instandsetzen.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#8
|
||||
|
||||
hier wird ein überholter Motor angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...4977-211-17448
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Parallel halte ich die Augen nach günstigen Alternativen offen. Ein Diesel-Umbau (Volvo D3, Yanmar 4LH oder ähnlich) hätte den Reiz, dass das Boot ein höheren Wiederverkaufswert hat - vermutlich in dem Umfang der Mehrkosten. Der Umbau hätte es natürlich in sich - einfacher wäre es mit einem Wechsel auf 5.0 MPI; 350 MAG MPI oder ähnlich.
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eventuell hätte ich noch ein Block für den Motor
|
#11
|
|||
|
|||
Das wäre natürlich sehr spannend! Kannst du dem nachgehen? Wie sähe es mit der Drehrichtung des Motors aus? Ließe sich diese adaptieren?
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ich wollte mit dem Link nur "eine Hausnummer" der Kosten aufzeigen... am besten wäre natürlich ein gebrauchter Block.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
|
||||
|
||||
am einfachsten und Günstigsten ) wird es sein genau den selben Motorblock wieder zu verwenden.....dann kann man alles weiterverwenden, Anlasser, Lima, Pumpen, Vergaser, Zündung, Elektrik usw.
und Du könntest sogar einen 5,7 L Block nehmen, der ist Identisch. wenn auf MPI oder Diesel Umbaust....dann brauchst die Komplette Maschiene mit allem drum und dran Neu. bei Umbau auf Diesel warscheinlich auch eine andere Getriebeuntersetzung. PKW Motoren von GM...würden zwar "Passen" haben aber andere Nockenwellen als die Marinemotoren.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#14
|
||||
|
||||
Dann bräuchte er 2 Motorblöcke!
|
#15
|
|||
|
|||
stimmt )
und ja einen Linksdrehenden und den anderen Rechts. die Motoren müssen dafür Ausgelgt sein. kann man nicht mal so andersrum Laufen lassen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich würde einen anderen Block nehmen und umbauen, selbst schon gemacht
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Macht es dann noch Sinn, diesen Motor laufen zu lassen, ob er nach innen hin dicht ist? Gefahr könnte sein den Motor dabei zu beschädigen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#18
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht ob ich es morgen in die Firma schaffe, aber diese Woche kann ich nach schauen.
|
#19
|
|||
|
|||
Danke! Hat ja nicht die größte Eile. Im Februar/März sollen - je nach Wetter - die Motoren aus.
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#20
|
||||
|
||||
Wenn beide Motoren noch laufen und kein Öl im Wasser (oder umgekehrt) haben, könnte man durchaus den Riss nach aussen mit einem Metall-geeigneten 2K-Kleber verschliessen. Da durch das offene Kühlsystem kein Druck aufgebaut wird, kann das lange halten.
Beschädigte Anbauteile austauschen, fertig… Wäre bei den Kosten für nen neuen Block vielleicht einen Versuch wert. bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Benedikt, wenn Du versuchen möchtest die Motoren zu retten, dann solltest Du unverzüglich prüfen ob Wasser im Öl ist. Der Frostschaden kann auch Risse nach innen verursacht haben durch die das Wasser in die Ölwanne läuft. Wenn das bis Februar drin bleibt erleichtert es die Entscheidung zu neuen Motoren Grüße Thomas
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#23
|
||||
|
||||
Kerzen raus und einmal drehen lassen, wenn da kein Wasser kommt, dann kannst Du bis zum Frühjahr warten...
|
#24
|
|||
|
|||
liebst Du es, reparierst Du es....liebst Du es nicht, bist du vernünftig
__________________
Gruß Klaus |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor Mercruser 228 V8 springt nicht an. | Garda 2 | Motoren und Antriebstechnik | 45 | 21.02.2014 15:16 |
Mercruiser V8 5.0l mit 228PS Modell 228 janz viele Fragen... | Kami | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 12.11.2007 16:22 |
MERCRUISER 228 -> Tausch des Gaszugs vom Motor zum Antrieb | Kami | Technik-Talk | 13 | 03.11.2007 22:31 |
SEA RAY 240 SRV Mercruiser 228 - welcher Z-Antrieb? | Ernstel | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.01.2006 21:14 |