![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin auch,
irgendwie hat mich immer gestört, daß meine Batteriedaten zwar in der Navi-Ecke auf den beiden Batteriemonitoren landen, aber nicht auf den Plottern im Cockpit, wo ich sie eigentlich viel eher gebrauchen könnte. Beim Ausmisten meines Download-Verzeichnisses am PC bin ich gerade auf das Manual eines von Victron angebotenen VE.Can-NMEA2K-Dropkabels gestoßen. Das Manual ist von 2010 und bezieht sich auf den BMV600-602 (mein letzter 600 hat allerdings schon vor Jahren die Grätsche gemacht, seither habe ich nur noch 700er und 712er). Kurze Fragen dazu: a) Hat das jemand von Euch im Einsatz, bevorzugt an Garmin-Plottern? b) Funktioniert das Ding auch mit den Nachfolge-BMVs? (Also 700/712) oder muß es dafür dann das VE.direct-NMEA2K Ding für knapp das Dreifache ![]() c) Falls ja, was zeigt denn z.B. so ein 721xs oder 7410 von den Daten überhaupt an? (SOC, Amp in/out z.B.?) Bevor ich 70,-€ (geschweige denn über 200,-€) für sowas doch eher simples wie ein Kabel ausgebe, wär es schon nett zu wissen, ob mir das überhaupt was bringt ... ![]() Also, falls jemand sachdienliche Hinweise hierzu hat, immer her damit. Danke ![]() mfg Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Das Thema interessiert mich auch, bin aber da auch bisher noch nicht so viel weiter gekommen. Zumindest werden sowohl VE.Bus to NMEA 2000 interface als auch VE.Direct to NMEA 2000 interface von Victron als veraltet bezeichnet (siehe Artikel hier: https://www.victronenergy.com/live/v...mea-2000:start) und man soll stattdessen über teurere GX-Geräte (z.b. Cerbo) koppeln.Cerbo zusätzlich macht für mich keinen Sinn, da ich die Verbindung meiner Victron-Geräte und die Weitergabe der Daten ins WWW (Victron Portal) schon per Globallink gelöst habe.
Aber vlt. hat ja jmd. hier tatsächlich noch Tips zu der Nutzung der alten Kabel
|
||||
|
||||
![]()
Moin Martin,
ich hatte Dir doch schon mal vor ewigen Zeiten meine Lösung mit einem Arduino zugeschickt. Der Arduino liest die Daten über VE.Direct und schickt sie ins N2K Netz. SIehe auch https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295755 Beitrag #85
Viele Grüße von Jürgen Geändert von jogibaer1509 (15.12.2023 um 08:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Jürgen, long time no see
![]() Zitat:
![]() mfg Martin
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron BMV 702 & 702 Black zum Sonderpreis wegen Lagerüberhang - VERLÄNGERT bis 7.5. | alexmosel | Werbeforum | 6 | 04.10.2017 13:12 |
Anschluss Batteriemonitor Victron BMV 702 | JMeven | Technik-Talk | 2 | 25.05.2017 07:44 |
Victron Energy BMV 702 Batterie Monitar | Tamino | Technik-Talk | 7 | 28.09.2016 13:29 |
Batteriemonitor Victron Energy BMV 600 inkl. Shunt&Kabel zum absoluten Sonderpreis | alexmosel | Werbeforum | 2 | 03.05.2011 20:03 |
Victron BMV-600s zeigt immer über 80 Volt an. Wer kennt die Lösung? | TomHH | Technik-Talk | 5 | 30.04.2011 19:09 |