|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Maxum 2300 SCR
Hallo Miteinander,
Wir interessieren uns schon seit längerem für ein eigenes Boot und ich bin nach langer Suche auf eine Maxum 2300 SCR BJ 1993 gestoßen die mir sofort gefallen würde. Motor: Mercruiser 5.7 V8 Alpha One Grundsätzliches zu unseren Anforderungen: Derzeit 2 Personen beide 30 Jahre alt. Das Boot sollte aber auch für die Zukunft gewappnet sein(1-2 Kinder sind für die Zukunft in Planung). Das heißt 4 Schlafplätze sollten drin sein. Urlaubsziel ist hauptsächlich Kroatien, evtl. auch mal Italien und die Donau liegt quasi vor der Haustür. Wir würden gerne unsere Urlaube ausschließlich auf dem Boot verbringen sprich mit Übernachtungen. Eventuell auch mal ein Apartement aber wir wären gerne Ortsunabhängig. Einfach mal in einer Bucht Ankern und dort Übernachten. Ich dernke das sollte mit 23 Fuß möglich sein bei Beachtung von Wetter etc. Boot sollte auf jeden Fall trailerbar sein um diverse Arbeiten am Boot zuhause selbst durchführen zu könnnen. Technisches Verständnis, eigene Werkstatt + Halle als Wintereinstellplatz sind vorhanden. Zugfahrzeug(Mercedes G-Klasse) mit 3.500kg Anhängelast ebenfalls vorhanden. Nun zum Boot selbst: BJ 1993 Motor Mercruiser 5.7 V8 Alpha One - Motor&Antriebsservice 2023 gemacht. Ausstattung meiner Meinung nach sehr gut für das Alter. Es wurde viel erneuert und verbessert, alle Pölster und Boden kürzlich neu bezogen. Teak Deck sehr guter Zustand. Ganzpersennig, Cockpit-Persennig, Bimini Top, Wintzerpersennig alle in gutem Zustand. Deckdusche nachgerüstet, breite Badeplattform was mir persönlich auch wichtig ist, elektrische Ankerwinsch uvm. Landanschluss,Warmwasseranlage, Spüle, Herd Kühlschrank usw alles vorhanden. Antifouling wurde auch 2023 neu gemacht. Kein Trailer vorhanden Nun zum Preis: Der Eigner hat 25.000€ dafür ausgrufen - natürlich kann man hier noch verhandeln. Was haltet ihr erfahrenen Seemänner von dem Preis? Welche Erfahrungen habt ihr mit Booten in dieser Klasse und für diesen Verwendungszweck generell gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem V8 Motor? Und zuletzt, welche Boote würdet ihr in dieser Größenklasse für gleiche Pläne empfehlen? Ich hatte auch schon Glastron 249 in Erwägung gezogen. Wer hat selbst schon ähnliche Trip´s gemacht? Danke im Voraus für eure Antworten und Beiträge LG Simon |
#2
|
||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn man nur zu zweit unterwegs ist passt die Plichtaufteilung der Maxum gut, ist man mit Kindern unterwegs gefällt mir die Aufteilung der Bayliner und Glastron besser. Aus diesem Grund sind wir als meine Tochter noch klein war auch mit einer 2655 unterwegs gewesen. Zitat:
Zitat:
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#3
|
||||
|
||||
Schöne Boote, keine Frage. Lass Dir zur Sicherheit mal die Größe der Liegeflächen (Bug- und Mittelkajüte) durchgeben. Bei 23 Fuss kann das eng bzw. kurz werden.
|
#4
|
||||
|
||||
So ein Boot solltest Du aber auch genau anschauen. Was zudem wichtig ist: Wie bequem oder unbequem kommt man bzw, Frau aufs Vorschiff bzw. den Bug. Das genau testen, denn das wirst Du auf dem Boot sehr oft machen. Teste das insbesondere auch, wenn das Verdeck drauf ist.
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
|
#5
|
||||
|
||||
Ich gehe Mal davon aus, dass es diese Maxum ist ?
Das Boot liegt im Salzwasser und ist 30 Jahre alt. Single Prop, kein Bugstrahlruder und ohne Trailer. Außerdem wäre mir 23 Fuß zu klein. Ich glaube nicht, dass das Bett im Bugbereich länger als 1,60cm ist.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk
|
#6
|
||||
Das "Teak Deck" wird in der Kroatischen Sonne richtig heiß, ohne Schuhe kann man da gar nicht drauf laufen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#7
|
|
Zitat:
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
|
||||
|
||||
Wenn es tatsächlich dieses Boot ist, dann würde ich dafür maximal 16.000 zahlen. Ohne Trailer und als Salzwasserboot ist es nicht mehr wert. Und das fehlende Bugstrahlruder kommt noch dazu.
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
|
#9
|
||||
Mich würde noch abschrecken das es wohl nachlackiert ist
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#10
|
||||
|
||||
Ich habe meine Cruisers gerade verkauft, ähnliches Baujahr, über 20 Jahre hat es in Lignano an Land gelegen und ist nur für die Urlaube ins Wasser gekommen, ich hatte es die letzten Jahre in Kroatien im Trockendock und 1x im Jahr für 4-6 Wochen ins Wasser gelassen. Beim Vorbesitzer und auch bei mir wurde es anschließend immer gut gesäubert und gepflegt. Trotzdem: Man kann sich nicht vorstellen, was das Salzwasser und die Zeit nicht so alles macht... Jedenfalls sieht die Maxum auf den Fotos gut aus, aber schau dir den Motor und den Antrieb genau an, da kann man richtig Geld drin versenken, das Boot ist über 30 Jahre alt! Meiner Meinung nach ist es trotz der guten Optik zu teuer.
Zu deinem grundsätzlichen Plan: Plane für jetzt und nicht für den Fall, dass ihr in 6-7 Jahren vielleicht das 2. Kind erwartet, dann ist das Boot fast 40 Jahre alt! Viel Erfolg bei der Suche!
__________________
Gruß, Heiko
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meine 2cent: zu teuer wurde ja schon ausführlich dargelegt aber die größe ist ok. Viel mehr wäre sowieso nicht trailerbar. 30 Jahre alte innenborder würde ich auch nicht kaufen.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...16292-211-7741 Diese Crownline ist größer, jünger, deutlich besser ausgestattet, mit Trailer und relativ neuem Motor (200 Betriebsstunden). Nach genauem Hinschauen willst von der Maxum nichts mehr wissen...
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
Großes Danke erstmals an alle für eure Antworten. Bezüglich der Größe sollte es bei uns keine Probleme geben - ich 1,73m, Partnerin 1,62m ^^. @Wilma - ja um das Boot geht es. Ich denke auch das der Preis für das Boot einfach zu hoch ist ohne Trailer als Salzwasserboot. Die Crownline sieht nicht schlecht aus aber das mit dem Schreibtischsessel und Barhocker ist wirklich nichts für mich... Welche Boote habt ihr für ähnliche Zwecke in Verwendung? Bayliner 2655 wurde ja bereits erwähnt - würde mir auch gefallen. Ist wahrscheinlich auch das eines der Größtmöglichen zum trailern. Sundancer 250 gefällt auch... Ich muss mir überlegen ob es sich lohnt das Boot zu besichtigen... Und natürlich die Augen weiter nach einem passendem Objekt Ausschau halten. LG Simon
|
#15
|
||||
|
||||
Fjord 24 wäre auch noch gerade so trailerbar und hätte entsprechend platz. Fjord21 hat auch gut platz...
Ich war damals auch auf der suche und bin bei einer Picton for four/picton fiesta/makros sf21 und was es noch für namen gibt, hängen geblieben. Die ist aber zu selten um da eine empfehlung aus zu sprechen. Auf meiner Liste der Boote mit unterflukajüte wäre noch sealine 22, bayliner 2355 oder seit neustem saver 690 und oceanmaster 720dc
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#16
|
||||
|
||||
Ich würde mir, wie Gordon schon geschrieben hat, auch mal die Saver 690 in der Variante mit Unterflurkabine (ab Bj. 2007 ??) oder die baugleiche Selva 7.1 Cabin Plus ansehen. Der Cockpitbereich ist sehr groß und bei unserer Größe (1,72m und 1,60m, beide schlank) reicht sogar die Unterflurkabine zum Schlafen, so dass wir nicht umbauen müssen. Später für Kinder reicht die allemal. Und du hast einen AB, was ich persönlich für besser als einen Inborder finde (Geschmacksache).
__________________
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
|
#17
|
||||
|
||||
Ich habe die Maxum 2400 SCR.
Innen ist der Schnitt und der Platz wirklich gut. Die Aufteilung in der Plicht ist nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. Insbesondere der Höhenunterschied der beiden gegenüberliegenden Bänke am Tisch ist etwas speziell (wobei das mit zwei Kindern auch als Vorteil ausgelegt werden kann). Das hat ein Vorbesitzer bei mir schon geändert und die Heckbank höher gesetzt. Vorher hatte ich eine Sealine 220, die so schlecht auch nicht war. Aber dort ist die Unterflur nur 200cm x 90cm gewesen (200cm x 140cm bei der Maxum) und der mittige Zugang im Heck stört sich mit dem Tisch in der Plicht. Das sind aber genau diese Dinge, die am Ende über Akzeptanz und Zufriedenheit in der Praxis entscheiden. Mittlerweile sind für mich eine große (erweiterte) Badeplattform und ein ebenerdiger Zugang zu dieser z.B. absolute Must-Haves. Eine U-Sitzgruppe in der Plicht wie bei SeaRay 230 und aufwärts hätten mir auch gefallen. Aber wer mal bei einer SeaRay 230 am Steuer gesessen hat weiß, dass das Modell eigentlich ein NoGo ist.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
wir hatten ein Fjord 21 Weekender und immer das klettern über die Rückbank zum baden anlegen usw war uns auf dauer zu nervig. Als Rauwasserboot ein Traum und kaum zum umbringen aber bei mehreren Personen an Bord immer am kippeln. Ich würde da schon eher die Maxum bevorzugen ,alleine schon wegen dem Durchgang wie es Bayliner usw haben. Gruß Mike |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das hängt wohl stark vom nutzen ab. Für mich und meine frau wäre sowas sicher auch viel besser aber mit 2 kleinen kindern wovon eines gerade erst laufen kann ist so ein durchgang wie eine einladung in den freitod...nich so gut...
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mike |
#21
|
||||
|
||||
Ich kann uneingeschränkt die Chaparral 240 Signature empfehlen.
Wie ich finde eine optimale Aufteilung in der Bootsgrösse. Anders bei einem Model ab 2001 ist ein kleines Waschbecken in der Plicht, eine Backskiste unter der Rücksitzbank und die Rücksitzbank ist etwas weiter nach hinten gewandert, dadurch mehr Platz in Plicht. Da ich selber ein Model nach 2001 habe kann ich nur für dieses sprechen. Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#22
|
|||
|
|||
Danke auch für eure Antworten ;)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...47990-211-7740 Was haltet ihr von diesem Boot. Wäre die 2400 SCR Gefällt mir persönlich auch besser mit der hinteren Bank die nicht so in schwebe hängt wie bei der 2300 SCR une einem Abschluss mit Schwingtür. Preislich auch recht interessant, inkl. Trailer rund 22.000. Natürlich käme hier noch ein bisschen was dazu(Badeplattform & Persennig) @Chili - welchen Motor hast du denn in deiner Maxum verbaut? LG Simon |
#23
|
||||
|
||||
Die Bilge der 2400 SCR sieht aber nicht gut aus. War da mal länger Wasser drin? Das würde ich schon mal fragen und auch mal mit einem Lappen versuchen abzuwaschen.
Und immer auch Sitzproben machen: Steuerstand, wie das beim Fahren ist, Plicht, wie das beim Essen oder Trinken mit der Sitzposition und der Tischhöhe ist.
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#24
|
||||
|
||||
so eine Bilge habe ich schon mal in einer Rinker gesehen, das war eine gewollte Optik im GFK
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
|
|||
|
|||
Vollgetankt und urlaubsfertig schätz ich mal 2600-2700 kg. Und dann mit nem 4,3er V6. Nunja... wird irgendwie gehen, aber obs Spass macht ? Vielleicht gibts hier ja Erfahrungswerte dazu ?
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist heute jemand an seiner Maxum 2300 SCR? und kann mal bitte was messen? | tomyboy0408 | Allgemeines zum Boot | 5 | 04.07.2016 12:36 |
Propeller für Maxum 2300 SCR | Warlock | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 04.07.2016 11:09 |
maxum 2300 scr - wer hat Erfahrung? Merc 175PS 6-Zyl. - reicht das? | seapearl | Allgemeines zum Boot | 6 | 20.05.2011 15:27 |
Neuerwerb, Maxum 2300 SCR | Plusquamperfekt | Allgemeines zum Boot | 24 | 03.05.2011 21:53 |
Eine Frage am Maxum 2300 scr Kenner | Gauner | Allgemeines zum Boot | 15 | 24.11.2008 22:17 |