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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2023, 20:42
Benutzerbild von Birka
Birka Birka ist offline
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Hey All
ich bin hier Neu, auch als Bootsbesitzer, mein Name ist Karsten und stehe kurz vor der Rente. Unser Traum war schon immer Urlaub auf dem Wasser und so haben wir uns ein Eigenbau Kajütboot, ehemals Rettungsboot der Werft Rechlin gekauft. Es wurde von seinem Erbauer sehr geliebt und gepflegt aber auf Grund des Alters abgegeben.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, das Boot hat einen Vetus 4.14. und wenn der doch mal ausfallen sollte kam mir ein Gedanke.
Auf Grund der Bauform des Bootskörpers ist ein AB nicht so praktikabel. Mein Gedanke dazu, auf die Antriebswelle eine geteilte Riemenscheibe und dann einen steuerbaren 220V E- Motor über Keil/Zahnriemen verbinden. Das ganze wird von einem kompakten Notstromaggregat, welches ich mir auf alle Fälle aufs Boot holen will, angetrieben. Wie gesagt, für den Notfall. Wo könnte es Probleme geben.
Grüße Karsten
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  #2  
Alt 29.12.2023, 22:04
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Hallo Karsten (1. ),
Zuerst : willkommen im
Dann : die Idee finde ich gut - habe nur nicht das Wissen, wie man diese Riemenscheibe bei Nichtgebrauch entkoppelt = DA meldet sich bestimmt 1 Spezi.
Dann2 : ich fahre jetzt seit '68 Boot = mein 2,5 PS König Seitenborder lief immer. Genauso mein 4 PS Crescent am selben Boot. Dann die Dieselzeit mit 9 Jahren Faryman ohne Ausfall. Einzig in den 37 Yanmar Jahren gab es 4x Ausfall, der mit Bordmitteln behoben wurde (keine Schuld des Motors -> 2x Wasserabscheider voll wegen geschrumpfte Tankdichtung, 2x verstopfter Kühlwasserschlauch). So gesehen plane ich keinen Notantrieb.
Wäre 1 Frage an alle 70000 Member, wie oft 1 Notmotor gebraucht wurde
Grüße, Reinhard
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  #3  
Alt 29.12.2023, 22:17
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Hey Federball

ich habe immer noch gern ein Plan B�� und zum entkoppeln würde ich ganz einfach nur den Riemen runternehmen.

Ciao
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  #4  
Alt 29.12.2023, 22:30
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Oder eine Freilauf-Nabe an den E-Motor.
Oder einen E-Motor mit so geringem Schleppmoment, dass er einfach mitläuft.
Vielleicht gar als Generator was Nützliches macht.
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  #5  
Alt 30.12.2023, 18:04
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Zitat:
Zitat von Birka Beitrag anzeigen
Hey Federball

ich habe immer noch gern ein Plan B�� und zum entkoppeln würde ich ganz einfach nur den Riemen runternehmen.

Ciao
Hi Birka (wenn dir der Nick lieber ist),
...ich gehe dann unter Deck, rein in die 8er Koje, nehme die Polster hoch, die Sperrholzplatte hoch, verstaue diese, Kopf rein in den Raum hinter dem Getriebe, + Riemen rauf
Nee, dann doch einen Freilauf : mein Möpp hat 1 für den Anlasser = funzt irgendwie (stell mir vor, wie der bei 10000Umin "einrastet").
Grüße, Reinhard
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  #6  
Alt 31.12.2023, 11:19
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Hi Reinhard
egal Birka oder Karsten�� passt alles Beides
Wie gesagt, ich suche noch Ideen und ob das überhaupt realistisch ist.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 31.12.2023, 16:25
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Zitat:
Zitat von Birka Beitrag anzeigen
Wo könnte es Probleme geben.
Wenn der Antrieb versagt, weil Du Dir irgendwas im Propeller eingefangen hast (z.B. eine Leine).

Gruesse,

Sven
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  #8  
Alt 01.01.2024, 09:06
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Hallo Sven
erst einmal ein gesundes neues Jahr und du hast recht und das wäre ein Aspekt aber da denke ich, es wäre behebbar, anders als ein Maschinenschaden.

Grüßli
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  #9  
Alt 01.01.2024, 12:48
fignon83 fignon83 ist offline
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Wenn ich an meine und an die mittlerweile vielen mir bekannten Havarien denke, fällt auf, dass bei keiner ein Motorschaden ursächlich war. Mal Schäden und Behinderungen am Propeller sowie Strandungen unähnliches außen vor gelassen, war es doch immer eher die Peripherie, wie zugesetzter Tank/Leitung, Kühlung, Elektrik,usw., denn als ein Schaden am Motor selber.
Wenn man an einen Notmotor denkt, sollte der schnell einsetzbar und recht autark zur Hauptantriebseinheit sein. Oder sich direkt das Teil sparen.
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  #10  
Alt 01.01.2024, 16:57
kurz kurz ist offline
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Das kommt doch darauf an, wo man unterwegs ist. Auf dem Meer hat man mehr Zeit. Auf Fluss Reisen evtl etwas weniger...
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  #11  
Alt 01.01.2024, 17:23
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Zitat:
Zitat von Birka Beitrag anzeigen
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, das Boot hat einen Vetus 4.14. und wenn der doch mal ausfallen sollte kam mir ein Gedanke.
Auf Grund der Bauform des Bootskörpers ist ein AB nicht so praktikabel. Mein Gedanke dazu, auf die Antriebswelle eine geteilte Riemenscheibe und dann einen steuerbaren 220V E- Motor über Keil/Zahnriemen verbinden. Das ganze wird von einem kompakten Notstromaggregat, welches ich mir auf alle Fälle aufs Boot holen will, angetrieben. Wie gesagt, für den Notfall. Wo könnte es Probleme geben.
Grüße Karsten
Generell ist ein Notantrieb eine gute Idee, nicht umsonst hat z.B eine Elling einen, obwohl man in der Preisklasse von jungen Hauptantrieben und guter Wartung ausgehen darf.

Von dem Aussenbordergedöns halte ich nichts, werden meist hinter der Hand gehalten und man weiss nicht, ob sie im eigentlichen Notfall direkt operativ sind.

Dein Konzept würde ich in folgenden Punkten überdenken:

- ein 230V Motor ist als Kondensatormotor ungeeignet, um wirklich etwas zu erreichen kommst Du n.m.M. nicht um einen Dreiphasenmotor rum.

- dieser sollte eine gewisse Leistung haben, damit das Konzept aufgeht.
Ich halte 3-4kw für gesetzt.

- diese Leistung muss auf die Welle wirken können, das wird mit einfacher Keilriemenübertragung nicht gelingen.

- der Motor benötigt zur Drehzahlregelung, zur Umsteuerung und zum sanften Anlauf eine recht teure Steuerung

- der anzuschaffende Generator muss die entsprechende Leistung unter Berücksichtigung der nichtohmschen Belastung dauerhaft erbringen können

- mit dieser Leistung ist der Generator zum Betrieb des Wechselstrom-Bordnetzes mehr als überberechnet

- auch ein luftgekühlter Generator für diesen Einsatzzweck hat entsprechendes Volumen und Gewicht.

Kurzum: ich denke, geht nicht.
Entsprechende Überlegungen habe ich darum auch schon vor Jahren in die Tonne gekloppt.
__________________
Gruss, Dirk


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  #12  
Alt 01.01.2024, 17:30
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Eben, dann soch bessere ein kleiner AB?
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  #13  
Alt 01.01.2024, 17:32
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Eben, dann soch bessere ein kleiner AB?
Da haste Recht.
Wenn man sich wirklich um den kümmert und ihn periodisch laufen lässt, ist das die bessere Wahl
__________________
Gruss, Dirk


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  #14  
Alt 01.01.2024, 17:44
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Wieso? Kannst ja ab und zu damit fahren, wahrscheinlich braucht er sogar weniger Sprit
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  #15  
Alt 01.01.2024, 17:46
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wieso? Kannst ja ab und zu damit fahren, wahrscheinlich braucht er sogar weniger Sprit
Ich eher nicht, ich kann mir keinen AB an 13m vorstellen, es geht um den TE...
Ich fahre ohne Backup, verwöhne meinen MAN und hoffe, dass es gut geht.
__________________
Gruss, Dirk


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  #16  
Alt 01.01.2024, 18:50
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich eher nicht, ich kann mir keinen AB an 13m vorstellen, es geht um den TE...
Ich fahre ohne Backup, verwöhne meinen MAN und hoffe, dass es gut geht.
Warum,? ich bin schon mal ner rund 20m Tjalk begegnet, die wurde mit 2 AB-Motoren, die am Ruderblatt befestigt waren überführt.
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  #17  
Alt 01.01.2024, 18:53
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Warum,? ich bin schon mal ner rund 20m Tjalk begegnet, die wurde mit 2 AB-Motoren, die am Ruderblatt befestigt waren überführt.
Wird schwierig. Mein Ruderblatt liegt komplett unter Wasser
Ich weiss selber sehr gut, mit welchen "Insellösungen" hier in NL operiert wird.
Aber bringt das den Trööt weiter?...
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Gruss, Dirk


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  #18  
Alt 01.01.2024, 19:09
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Mir ging es nur darum, dass ein AB (sofern das Boot ne geeignete Montagemöglichkeit hat) als Notmotor durchaus vorstellbar sein könnte. Für 13m Wasselinienlänge und 15t Gewicht würden knapp 10 PS ausreichen um auf 6 km/h zu kommen (laut Bootrechner - Rumfpgeschwindigkeit).

Da der TE jedoch eine AB ausgeschlossen hat ist das, da geb ich Dir recht OT.

Gruß und frohes neues Jahr, Rainer
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  #19  
Alt 01.01.2024, 19:14
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Wünsche ich Dir auch, Rainer.
Mal sehen, was der TE zu unseren Überlegungen sagt (falls es nicht wieder ein Strohfeuer ist)
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Gruss, Dirk


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  #20  
Alt 10.01.2024, 19:30
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Hallo Dirk
Sorry das ich erst heute antworte, Danke für deine ausführliche Erklärung.
Das hätte ich mir einfacher vorgestellt, also werde ich das Projekt wohl sterben lassen und mir was anderes ausdenken.

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 10.01.2024, 19:35
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Ich gleich noch einmal, leider ist das Boot von der Form her schlecht geeignet für ein AB.
Bei Gelegenheit liefere ich mal ein Bild davon, eventuell hat ja einer eine Idee dazu.

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 10.01.2024, 20:52
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Ein Bild würde auf jeden Fall helfen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #23  
Alt 11.01.2024, 17:27
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So, hier habe ich noch ein Bild
Angehängte Grafiken
 
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  #24  
Alt 11.01.2024, 17:32
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So, habe mal das Heck als Benutzerbild eingefügt.
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