![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Will nach einem Funktionsvideo, die Truma Heizung nebst Zubehör so weit es geht ausbauen, zwecks späteren Verkauf. Nun habe ich beim planen (Ausbau Truma, Einbau Dieselheizung) ein schwarz-rotes Kabel gefunden, dessen Funktion sich mir nicht erschließt. Sieht erstmal wie billiges zweiadriges Lautsprecherkabel aus und ist sicher nicht orginal Truma. Die Frrage ist, was hängt am anderen Ende dran? Ein Temperatursensor? Aber das Kabel geht ja nach Draußen zm Abgaskamin (siehe Bilder) Ich komme ans Ende nicht ran und müsste das halbe Boot ausbauen.
Könnt ihr mir die Frage beantworten, was an dem( den beiden) Ende(n) des Kabels ist bzw. sein könnte? Bilder: Geändert von Alfons Zitterbacke (13.01.2024 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
als Zubehör für die Trumatic E 4000 gab es einen Fernfühler. Ist das Kabel mit der Elektronik Box verbunden?
|
|||
|
|||
![]()
Eben nicht... Das Kabel geht hoch (siehe Bild 2 in den Abzugskamin. das andere Ende geht durch die Wand (siehe Bild 1) und verschwindet dann in Richtung des Ausströmkanals. Macht gar kein Sinn und ich würde sagen, es gehört nicht zur Truma dazu, aber das Kabel ist (siehe Bild 2 mit einem zweiten, dicken Kabel zusammen mit dieser Plastikummantelung umwickelt. Das schwarze Kabel geht auch in Richtung Abzugskamin und das andere Ende davon zur Elektronikbox. Das die beiden Kabel miteinander ummantelt sind, kann natürlich nur Zufall sein und nicht zwangsläufig bedeuten, das das rot-schwarze Kabel zur Truma gehört. Ich baue das heute alles aus und werde ja sehen, was Sache ist. Der Abzugskamin kommt ja raus und da werde ich zumindest das eine Ende des Kabels sehen und vielleicht dann darauf schließen können, was am anderen Ende dran baumelt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Hast du beim Umbau herausgefunden welche Funktion das Kabel hatte? Du hast ja in dem „Winter im Wasser Thread“ geschildert, dass du inzwischen die Diesel Heizung eingebaut hast. Was mich interessiert: hast du den gleichen Einbauort gewählt und die Luftkanäle von der Truma Heizung verwendet? Du hast ja geschrieben, das der Abgaskamin rauskommt. Hast du dann an der gleichen Stelle den Auspuff der Dieselheizung installiert?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Truma Trumatic-e 4000 Gasheizung verkaufbar oder auf den Schrott? | Alfons Zitterbacke | Technik-Talk | 7 | 06.11.2023 21:44 |
Truma S-2200/S-3002 vs Truma E-2400 | Tobaran | Technik-Talk | 15 | 14.10.2010 21:24 |
Wiederinbetriebnahme einer TRUMA-Gasheizung | strathsail | Technik-Talk | 15 | 29.10.2007 21:32 |
Truma-Gasheizung--->Wiederinbetriebnahme | NarVikinger | Technik-Talk | 3 | 22.05.2006 10:14 |
Truma-gasheitzung geht aus | Emma | Technik-Talk | 9 | 28.10.2005 20:36 |