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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 05.02.2024, 08:08
Ahap Ahap ist offline
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Standard Diesel oder Benzin beim Auto

Moin Moin

Wie würdet ihr entscheiden wenn ich mein Wunsch Auto nicht in der Diesel Variante bekomme sonder nur als Benziner.Beispiel ein neuer Q3 Benziner mit etwa 200PS gegen einen älteren Diesel Q3 mit 190 PS. Es sollte ein Neuer werden.
__________________


Gruß Ahap

Geändert von Fronmobil (05.02.2024 um 13:12 Uhr) Grund: Überschrift angepasst
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  #2  
Alt 05.02.2024, 08:26
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Tequila Tequila ist offline
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Wie würdet ihr entscheiden wenn ich mein Wunsch Auto nicht in der Diesel Variante bekomme sonder nur als Benziner.Beispiel ein neuer Q3 Benziner mit etwa 200PS gegen einen älteren Diesel Q3 mit 190 PS. Es sollte ein Neuer werden.
Na, die Antwort hast Du dir doch selbst gegeben
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  #3  
Alt 05.02.2024, 08:43
Ahap Ahap ist offline
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Danke.
Vielleicht habe ich falsch formuliert.Ich stehe ja mehr auf Diesel wegen dem Verbrauch. Schluckt die Benzin Variante nicht viel mehr? Beispiel.Diesel mit Boot etwa 9,5l/100km-der Benziner?

Vielleicht sagt einer "vergiß es und kauf dir einen anderen Hersteller"
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Gruß Ahap
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  #4  
Alt 05.02.2024, 09:04
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Moin Ahap,
vielleicht mal alle Kosten (auch Versicherung und Steuer) auf ein ganzes Jahr hochrechnen/gegenrechnen und vergleichen?

Hast Du die Möglichkeit, mal einen Q3-Benziner für einen Tag zu mieten?
Dann hast Du den direkten Vergleich.
Ich finde, Verbrauch ist immer subjektiv und hängt zu einem nicht unerheblichen Teil vom eigenen, dicken Zeh des rechten Fußes ab.
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Viele Grüße,

Ingo
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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  #5  
Alt 05.02.2024, 09:16
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Tequila Tequila ist offline
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einfach mal googeln bringt fundierte Ergebnisse:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...oder-benziner/

Nach meiner Erfahrung, kann man beide Motorentypen sparsam fahren, jedoch ist die Spanne beim Benziner größer. Mein aktueller Toyota Hybrid Benziner braucht zwischen 4,5 und 8,5 Liter. Im Schnitt 5,5. Ich denke, bei einem Diesel in der Leistungsklasse wäre der Verbrauch noch günstiger aber dafür sind Steuer und Versicherung teurer.
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  #6  
Alt 05.02.2024, 09:33
Tinduck Tinduck ist offline
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Abgesehen davon, was man haben möchte, hängt es primär von der Jahresfahrleistung ab, ob ein Diesel insgesamt billiger oder teurer ist.

Wobei sich das ein wenig bewegt hat, seit Diesel genauso teuer ist wie Super-Benzin - früher sagte man, dass sich ab 15.000 km üblicherweise ein Diesel rechnet. Heute werden das wohl mehr km zum Break Even sein.

Am wichtigsten ist: ob man sparsam fährt oder nicht, hängt primär von einem selbst und nur in zweiter Ordnung vom Kraftstofftyp ab. Mit dem Diesel ist es halt einfacher.

Beim Benziner muss man sich allerdings wieder daran gewöhnen (wenn man vorher nen TDI hatte), dass man den ganz schön treten muss, damit was kommt. Insbesondere mit Anhänger dürfte ein Diesel nochmal sparsamer sein.

bis denn,

Uwe
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  #7  
Alt 05.02.2024, 09:52
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renn-harry renn-harry ist offline
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Ich persönlich ziehe einen Diesel vor.
Auch wenn er in der Steuer teuer sein mag, das hole ich durch km und durch den Anhängerbetrieb auf.
Aber den NM Vorteil ist und bleibt das was ein Diesel ausmacht.
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Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #8  
Alt 05.02.2024, 09:52
Fitch Fitch ist offline
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15.000 km ist aber schon paar Jahre her.

Ab 20.000 km sparst du in etwa 2 Cent auf den KM.

Wichtig: je weniger Strecke der Diesel fahren muss, desto schädlicher für den Motor.

Gerade in der Zeit der DPFs.

Ein Benziner nimmt im Anhängerbetrieb deutlich mehr als ein Diesel bei weniger Drehmoment ( gleicher Hubraum/ Leistung vorausgesetzt).
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  #9  
Alt 05.02.2024, 09:54
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Beim Benziner muss man sich allerdings wieder daran gewöhnen (wenn man vorher nen TDI hatte), dass man den ganz schön treten muss, damit was kommt. Insbesondere mit Anhänger dürfte ein Diesel nochmal sparsamer sein.
Ich glaube kaum das der TE nen saugbenziner meint...das wird eher so 2l turbo sein und damit ist das verhalten recht ähnlich zu einem tdi.


Fahrleistung braucht man jetzt ca 30k km sonst macht das kein unterschied. Steuer ist teurer, sprit kostet mittlerweile dass selbe und verbrauch ist ähnlich wenn man ihn nicht tritt.

der q3 säuft laut internet 7,7l als diesel und 9,2l als benziner. mit hänger wohl eher 10l vs 12-13l das ist eher marginal im vergleich zu alten saugmotoren.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #10  
Alt 05.02.2024, 09:54
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Der Diesel wird wohl die besseren Elastizitätswerte haben, also die Beschleunigung ab 80 km/h raus. Macht beim Überholen natürlich Vorteile. War für mich immer eines der Hauptargumente für den Diesel.

Die Gesamtrechnung hängt wohl vom Fahrprofil ab. Der Vorteil des geringeren Dieselverbrauchs ist in den letzten Jahren, gesamthaft betrachtet, eher kleiner geworden.
Hier in der CH gibt es keine Unterschiede für die Steuer u. Versicherung zwischen Benziner u. Diesel. Dafür kostet Diesel zwischen 10 bis 20 Rappen mehr als ein Liter Benzin.

Ich fahre seit 2005 jetzt meinen 4. Diesel. Seit ich nur noch 4 km vom Arbeitsort weg wohne würde ich lieber einen Benziner haben.
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  #11  
Alt 05.02.2024, 09:56
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Spritmonitor sagt
2,0 TDi 7,1l/100km (7,7l bei Motoren ohne SCR Kat. Die neuen haben alle SCR, daher irrelevant)
2,0 TFSi 9,2l/100km

Beide mit 180-200PS als Kriterium Baujahr 2018 bis heute
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  #12  
Alt 05.02.2024, 10:48
Tamino Tamino ist offline
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Für mich ist der Drehmomentverlauf entscheidend. Ich möchte bei niedrigen Drehzahlen trotzdem gut beschleunigen können. Die Festkosten sind sowieso schon abgebucht , also interessiert mich insbesondere, wie oft ich tanken muss.
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Handbreit Jens
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  #13  
Alt 05.02.2024, 10:56
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
.... Ich möchte bei niedrigen Drehzahlen trotzdem gut beschleunigen können. ......
Überlässt man das heutzutage nicht einfach der Automatik ?
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* Heinz *
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  #14  
Alt 05.02.2024, 11:02
Ahap Ahap ist offline
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Jungs, da hab ihr mir alle aus der Seele gesprochen. Die -Jahresleistung ist mir egal, mir gehts ja auch um den Charakter im Hänger-Betrieb und das bestätigen mir die Diesel Befürworter.
Zitat:
Hast Du die Möglichkeit, mal einen Q3-Benziner für einen Tag zu mieten?
den gibts nicht mit AHK zumindest nicht bei meinem Audi GebrauchtwagenPlus Händler
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Gruß Ahap
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  #15  
Alt 05.02.2024, 11:14
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Ich denke der 2.0l TFSI wird wohl ähnlich den älteren Benzinern sein, die schon in diversen Audi VW Fahrzeugen verbaut sind/waren. Der hat z.B. bei 225PS 350Nm Drehmoment und ist ziemlich elastisch. D.h., du kannst den schon ziemlich sparsam fahren. Auf Landstraße geht das ohne zu trödeln mit etwas über 7l (A4 Avant). Allerdings, mit Boot hinten dran nimmt der 12,5l. Wobei ich immer mehr annehme, dass die Karosserien heutzutage wegen dem Verbrauch so rundgelutscht sind, dass da kleinste Überstände an einer Ecke (z.B Heckträger mit Fahrrädern, Surfbrett aufm Dach) den richtig Verbrauch hochtreiben.

Bin aber kein Massstab, war noch nie Dieselfan.
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Gruß
Christian
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  #16  
Alt 05.02.2024, 11:21
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Zitat:
Zitat von Fitch Beitrag anzeigen



Wichtig: je weniger Strecke der Diesel fahren muss, desto schädlicher für den Motor.

Gerade in der Zeit der DPFs.
Deswegen wechselte ich auf einen Benziner. Nach 4 TDI. Irgend wann nervt das Freifahren von den DPF's.
Als meine Frau noch im Beruf war und tgl.ca. 90 KM gefahren ist war ja Ruhe. Aber danach.....

Also Lahm ist mein jetziger 150 PS TSI wirklich nicht. Ich glaubte das ich den TDI vermissen werde. Nein.

Und die Geräuschkulisse ist auch ein wenig netter.
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Gruß Helmut.
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  #17  
Alt 05.02.2024, 11:53
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rein technisch gesehen, ist das Automatikgetriebe das, was das Auto antreibt. Der Motor, egal welcher Bauart, ist nur der Generator, der dem Getriebe die Energie liefert. Ich behaupte, wenn man den Motor nicht hören würde und das Getriebe sauber abgestimmt ist, dann merkt man bei Fahren nicht, ob die Kraft von einem Diesel oder Benziner kommt. Bei einem Auto mit Schaltgetriebe ist das natürlich was anderes.

Ich habe 15 Jahre lang, große 3 l Liter Diesel gefahren und bin dann auf Leistungsgleichen Benzin Hybriden umgestiegen. Erster Eindruck, "oh mein Gott, was hab ich getan", nach einem Tag war ich eingewöhnt und heute, 300.000 km weiter, würde ich nichts anderes haben wollen.
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  #18  
Alt 05.02.2024, 11:56
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Und die Geräuschkulisse ist auch ein wenig netter.
Ist auch für mich ein gewichtiges Argument.
Bei Benzinern hat sich da einiges zum positiven getan, während ich den Eindruck habe, dass bei Dieseln die grossen Sprünge bei den Motorgeräuschen schon gelaufen sind.
Mein Volvo Diesel ist im unteren Drehzahlbereich schon etwas arg kernig.
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  #19  
Alt 05.02.2024, 11:59
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Jungs, da hab ihr mir alle aus der Seele gesprochen. Die -Jahresleistung ist mir egal, mir gehts ja auch um den Charakter im Hänger-Betrieb und das bestätigen mir die Diesel Befürworter.
den gibts nicht mit AHK zumindest nicht bei meinem Audi GebrauchtwagenPlus Händler
Wenn es dir nur um den reinen verbrauch geht also zahl gegen zahl...dann gewinnt natürlich immer der diesel...
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #20  
Alt 05.02.2024, 12:11
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Was für ich ein weiteres Beurteilungkriterium ist, ist die Reparaturanfälligkeit. Bei meinen 4stk. 3 Liter Diesel, die ich hatte, gingen schon mal die Injektoren kaputt, ein Turbolader für 4k war auch schon ma dabei, Abgasrückführungsgeschichten, Dieselfilter im Winter und andere Kleinigkeiten. Bei meinen Benzinern, ohne Turbolader, ohne Ad Blue Einspritzung, ohne DPF, ist das alles keinen Gedanken wert.
Die aktuellen Diesel sind doch mit ihren Einspritzdrücken, Ladern und Abgasreinigungen so dermaßen hochgezüchtet, dass man einfach mit höheren Kosten für Wartung und Reparatur rechnen muss.
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  #21  
Alt 05.02.2024, 12:13
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Lippi Lippi ist offline
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Ich war ja immer Benzin Fan..
Dann wurde es neulich ein 3l 6 Zylinder Twin Turbo von den Propellerwerken

Seit dem bin ich begeistert von dem Diesel. Gewaltiges Drehmoment ab 1500 Umdrehungen, ideal zum Trailerbetrieb.
Trotz 2,2t Lebendgewicht bin ich - trotz zügiger Fahrweise - bei 7.3l/100km (solo)
Zum Glück habe ich nicht den vergleichbaren Benziner genommen, die sollen nicht unter 10l liegen und mit etwas Anhänger oder Spaß auch gern über 15l.

Wichtig ist, das moderne Diesel keinen Kurzstreckenbetrieb mögen.
Beim Verbrauch würde ich auch bedenken, lieber mit Ultimat bzw. V Power zu rechnen.
Erstens macht das bei mir 1/2 weniger Verbrauch und zweitens der Motor klingt merklich gesünder.
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  #22  
Alt 05.02.2024, 12:16
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Was für ich ein weiteres Beurteilungkriterium ist, ist die Reparaturanfälligkeit. Bei meinen 4stk. 3 Liter Diesel, die ich hatte, gingen schon mal die Injektoren kaputt, ein Turbolader für 4k war auch schon ma dabei, Abgasrückführungsgeschichten, Dieselfilter im Winter und andere Kleinigkeiten. Bei meinen Benzinern, ohne Turbolader, ohne Ad Blue Einspritzung, ohne DPF, ist das alles keinen Gedanken wert.
Die aktuellen Diesel sind doch mit ihren Einspritzdrücken, Ladern und Abgasreinigungen so dermaßen hochgezüchtet, dass man einfach mit höheren Kosten für Wartung und Reparatur rechnen muss.
Aber bis auf AdBlue und Dieselfilter ist das aber bei den jetzigen Benzinern jetzt nicht auch so viel anders. Und Sauger gibt es mWn. bei Audi auch nicht mehr.
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Gruß
Christian
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  #23  
Alt 05.02.2024, 12:25
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Auch die Benziner haben teils bereits Partikelfilter! Nennt sich dann OPF!
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  #24  
Alt 05.02.2024, 12:31
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Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Aber bis auf AdBlue und Dieselfilter ist das aber bei den jetzigen Benzinern jetzt nicht auch so viel anders. Und Sauger gibt es mWn. bei Audi auch nicht mehr.
Ohh das habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt
Da bin ich ja froh, dass das bei meiner Marke kein Thema ist.
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  #25  
Alt 05.02.2024, 12:43
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Der EA888 der 4.Gen, so einer wird das ja wohl als 2.0 tfsi im aktuellen Q3 sein, ist schon ein guter Motor. Die Kinderkrankheiten sind ja jetzt wohl auch endlich alle behoben.
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Gruß
Christian
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