|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Außenborder im hohen Norden richtig lagern
Hallo!
Ich bin neu hier und freue mich auf regen Austausch! Aktuell besitze ich ein Ruderboot des finnischen Herstellers Päijän und suche nun einen passenden Außenborder. Boot und auch Außenborder sollen jährlich in 3-4 Wochen des Sommers im nördlichen Schweden zum Einsatz kommen. Im Winter muss der Motor gelagert werden und ist dabei Temperaturen bis -35 Grad ausgesetzt. Die Nutzung erfolgt nur im Sommer für die Dauer von wenigen Wochen. Den Rest des Jahres muss der Motor gelagert werden. Gibt es besondere Anforderungen an die Lagerung unter diesen Bedingungen? Welche Maßnahmen sind zum Einlagern und zur Inbetriebnahme nach einem Jahr jeweils erforderlich? Ich habe aktuell einen Honda BF 5 im Auge. Ich könnte einen bekommen, der im Jahr 2007 gekauft wurde, jedoch nie im Einsatz war. Er ist also eigentlich nagelneu. Kann es nach so langer Zeit zu Lagerschäden, Korrosion etc. gekommen sein? Wo müsste man da hinsehen? Was müsste vor der ersten Inbetriebnahme beachtet und unternommen werden? Freue mich über jeden Hinweis und Tipp!! Danke und Grüße! |
#2
|
|||
|
|||
Moin Knutsen und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
|
|||
|
|||
-35°, da knöpft der Lappe doch grad mal seinen obersten Kragenknopf zu
Ich würd den Motor vor Wiederinbetriebnahme komplett ölwechseln, wenn noch Sprit im Tank sein sollte, raus damit, das ist jetzt eher Hexenpipi. Der ist wassergekühlt? Dann Impellerrad wechseln, das ist sicher verhärtet. Ansonsten nicht zu viel Kopf machen. Ein paar Minuten im Leerlauf tuckern lassen. Beim Einwintern muß natürlich alles an Restwasser raus, am besten auch die Impellerpumpe entwässern. Und den Motor auf der richtigen Seite lagern. |
#4
|
||||
|
||||
Bei einem 5 PS-Motörchen, das kaum was wiegt, würde ich mir keinen Kopf machen und es irgendwo in einem beheizten Raum lagern.
Unterm Bett, unterm Sofa, neben der Kloschüssel?
__________________
Alex |
#5
|
||||
|
||||
Passenden Ständer bauen oder kaufen und einhängen, dann ist das Wasser raus, Müllsack drüber, dann verdreckt er außen auch nicht.
Zu dem 5er Honda wurde ja schon einiges geschrieben. Mein 5er Tohatsu Bj. 2005 hat noch den ersten Impeller drin, der wird auch nur sporadisch gefahren. Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#6
|
|||
|
|||
Senkrecht lagern wurde ja schon gesagt, ganz wichtig ist es den Vergaser zu leeren bei so langen Standzeiten. Den Tank würde ich auch ins Auto umfüllen und nicht so lange stehen lassen.
Je nachdem wie viel Du fährst macht eventuell sogar die Verwendung von Aspen4 Sinn. VG Thomas |
#7
|
||||
|
||||
Hi
Wie Thomas in #3 schon schrieb: Ich würd den Motor vor Wiederinbetriebnahme komplett ölwechseln, wenn noch Sprit im Tank sein sollte, raus damit, das ist jetzt eher Hexenpipi. Würde meine Einer allerdings schon vor dem Winter machen. Auch den Kraftstoff aus dem Vergaser ablassen. Was den Impeller angeht: Wird bei uns auch vor dem Winter ausgebaut. Ist allerdings ein Einbau-Motor. Bei kleineren Ab`s scheint das nicht nötig zu sein. Grüße aus OWL |
#8
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Gibt es noch Meinungen zu dem bisher nicht gelaufen Motor? Öle wechseln und Sprit raus ist klar. Neuen Impeller besorge ich mal sicherheitshalber. Wegen Korrosion, Flugrost oder so, brauche ich mir keine Sorgen machen? |
#9
|
|||
|
|||
Fährt Du im Süsswasser oder Salzwasser ? Bei letzterem würde ich den Motor mit Frostschutz spülen bevor er eingelagert wird. Außerdem alles schön mit Korrosionsschutzspray einsprühen, besonders die Bowdenzüge , dann die Zündkerzen ausdrehen und mit einem Motorinnenkonservierungsspray einsprühen. So mache ich das seit Jahren mit meinem Tendermotor und er dankt es mir mit Zuverlässigkeit.
|
#10
|
||||
|
||||
Flugrost, Korrosion?
Die Frage kann Dir niemand beantworten. Es kommt darauf an wo/ wie der Motor gelagert und ob er konserviert wurde. Wenn Du ihn bei -35 °C draußen lagerst, solltest Du das Getriebeöl kontrollieren/ ablassen. Sollte Wasser ins Getriebe eingedrungen sein, dehnt es sich aus und bringt das UWT zum Platzen.
__________________
Schöne Grüsse !
|
#11
|
|||
|
|||
Am Polarkreis muss das Polrad entsprechend ausgerichtet sein. Durch die Nähe zum Nordpol kann sich das bei falscher Lagerung entmagnetisieren. Nirmals quer zum magnetischen Feld ausrichten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#12
|
||||
|
||||
Zum Thema Pol
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kunststofftank lagern / richtig lagern | Basi91 | Allgemeines zum Boot | 3 | 27.05.2019 22:40 |
Besichtigungshilfe eines Mopeds Honda MSX125 im hohen Norden | fliegerdidi | Kein Boot | 8 | 19.08.2018 13:36 |
Hallo aus dem hohen Norden | 83017 | Selbstbauer | 47 | 13.03.2011 17:16 |