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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Montageöl beim neuer Außenborder 4-Takt durch Propeller.
Hallo,
habe mir einen neuen Außenborder 15PS 4-Takter 2 Zylinder gekauft. Habe das Alte Getriebeöl sowie Motoröl (Montageöl) abgelassen und komplett nach Vorgabe neu befüllt. Nachdem ich jetzt den Motor anschalten wollte, habe ich eine Ewigkeit gebraucht diesen zu starten. Nachdem ich es endlich geschafft habe und dieser Angesprungen ist, ist mir aufgefallen das in dem Becken ÖL bzw. mit einer Schwarzen Schicht bedeckt ist. Kann es sein das während dem Transport dieses Montageöl sich falsch verteilt hat und dafür verantwortlich ist? Oder könnte eine Dichtung defekt sein? Nach dem zweiten Versuch, ca. 1 min. später hat das Starten ebenfalls lange gedauert. Die Zündkerzen waren leicht schwarz und ölrückstände waren zu erkennen. Das Motoröl sieht noch neu aus. |
#2
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Moin uwevz und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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Zitat:
warum hast du bei einem neuen (!!) Aussenborder das Getriebeöl abgelassen? Warum war da Motoröl drin? Warum sprichst Du bei einem neuen (!!) Motor von altem Öl? Werner
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#4
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Das wirft jetzt mehrer Fragen auf.
Hast du den Motor von einem Händler gekauft und abgeholt? Wenn ja: Dann füllt doch der Händler normales Öl ein. Wenn nein: Motoren werden doch neu ohne Öl verschickt. (Damit genau das nicht passiert) Getriebeöl in einem neuen Motor brauch man doch nicht tauschen. Hast du den Motor auf die falsche Seite gelegt? Wenn ja kann sich da schon Motoröl in den Brennraum verirren und du hast die Probleme die du beschreibst. Nur Interessehalber, was ist es denn für eine Marke?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#5
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Fragen über Fragen: Montageöl? Becken? Schwarze Schicht? Neuer Motor mit altem Getriebeöl? Neuer Motor bei dem das Motoröl neu aussieht?
Ich kann damit wirklich nichts anfangen und bitte um eine nachvollziehbare Version der eigentlichen Problematik. BoN |
#6
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Er hat wohl einen gebrauchten Motor neu(lich) gekauft.
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Gruß Ewald |
#7
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Laut Beschreibung steht geschrieben das der Motor mit Montageöl befüllt ist und vor Betrieb mit ÖL befüllt werden muss. Da ich nicht abmessen wollte dachte ich mir, lasse das ÖL was drinnen ist ab und fülle es neu auf. Und da ich mir beim Getriebeöl ebenfalls nicht sicher war, habe ich auch dieses gewechselt. Sollte denke ich eigentlich nicht schaden.
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#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Den Motor habe ich Online Neu mit Garantie gekauft, dieser wird ausgeliefert mit Restölbestände von der Montage, laut beschreibung. Die Problematik ist, das dieser sehr schwer sich starten lies und durch die Abgase aus dem Propeller auch ÖL Rückstände gekommen sind. Da dies mein erster 15PS Außenborder ist, habe ich wenig erfahrung, auch was das Technische angeht. Laut Beschreibung die dabei war, sollte ich vor dem Starten die Flüssigkeiten (ÖL) überprüfen und da dachte ich mir, ich mach alles raus und neu nach vorgabre rein. Sollte auch eigenlicht kein problem sein. Beim Ablassen des Motoröls ist mir schon aufgefallen das mehr als gedacht rauskommt. Hab mir allerdings, was die funktion betrifft keine großen gedanken gemacht. Meine vermutung ist das dieses Montageöl sich während dem Transport so verteilt hat das dieses teil verbrannt am Propeller wieder rausgekommen ist. Allerdings bin ich, wie bereits erwähnt, darin noch unerfahren. Und weiß nicht ob das Technich möglich ist und so stimmen könnte. |
#10
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Das vorhandenes Motorenöl in einem Außenborder, bei falscher Lagerung, bis in die Zylinder gelangt, ist nicht neu. Das es dann Startschwierigkeiten gibt, ebenfalls.
Genau deshalb verlässt ein Neu Motor, den Hersteller auch one Ölfüllung. Montage Öl selbst, ist höchstens als Ölfilm auf den sich drehenden Lagerstellen und der Zylinderwandung vorhanden. Hier sprechen wir von höchstens einer Menge, die in ein 2cl Schnapsglas passt. Dein Motor wird beim Verkäufer bestimmt schon einmal mit Motorenöl befüllt und gelaufen sein.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (09.02.2024 um 15:49 Uhr)
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