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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2024, 21:34
uwevz uwevz ist offline
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Standard Montageöl beim neuer Außenborder 4-Takt durch Propeller.

Hallo,
habe mir einen neuen Außenborder 15PS 4-Takter 2 Zylinder gekauft. Habe das Alte Getriebeöl sowie Motoröl (Montageöl) abgelassen und komplett nach Vorgabe neu befüllt. Nachdem ich jetzt den Motor anschalten wollte, habe ich eine Ewigkeit gebraucht diesen zu starten. Nachdem ich es endlich geschafft habe und dieser Angesprungen ist, ist mir aufgefallen das in dem Becken ÖL bzw. mit einer Schwarzen Schicht bedeckt ist. Kann es sein das während dem Transport dieses Montageöl sich falsch verteilt hat und dafür verantwortlich ist? Oder könnte eine Dichtung defekt sein?


Nach dem zweiten Versuch, ca. 1 min. später hat das Starten ebenfalls lange gedauert. Die Zündkerzen waren leicht schwarz und ölrückstände waren zu erkennen. Das Motoröl sieht noch neu aus.
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  #2  
Alt 08.02.2024, 22:24
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Moin uwevz und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 09.02.2024, 08:02
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heisenberg heisenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von uwevz Beitrag anzeigen
habe mir einen neuen Außenborder 15PS 4-Takter 2 Zylinder gekauft. Habe das Alte Getriebeöl sowie Motoröl (Montageöl) abgelassen und komplett nach Vorgabe neu befüllt.
Hallo,

warum hast du bei einem neuen (!!) Aussenborder das Getriebeöl abgelassen? Warum war da Motoröl drin? Warum sprichst Du bei einem neuen (!!) Motor von altem Öl?

Werner
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  #4  
Alt 09.02.2024, 08:07
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Wilma Wilma ist gerade online
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Das wirft jetzt mehrer Fragen auf.
Hast du den Motor von einem Händler gekauft und abgeholt?
Wenn ja: Dann füllt doch der Händler normales Öl ein.
Wenn nein: Motoren werden doch neu ohne Öl verschickt. (Damit genau das nicht passiert)

Getriebeöl in einem neuen Motor brauch man doch nicht tauschen.

Hast du den Motor auf die falsche Seite gelegt?
Wenn ja kann sich da schon Motoröl in den Brennraum verirren und du hast die Probleme die du beschreibst.

Nur Interessehalber, was ist es denn für eine Marke?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #5  
Alt 09.02.2024, 12:24
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Fragen über Fragen: Montageöl? Becken? Schwarze Schicht? Neuer Motor mit altem Getriebeöl? Neuer Motor bei dem das Motoröl neu aussieht?

Ich kann damit wirklich nichts anfangen und bitte um eine nachvollziehbare Version der eigentlichen Problematik.

BoN
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  #6  
Alt 09.02.2024, 13:02
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Libertad Libertad ist offline
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Er hat wohl einen gebrauchten Motor neu(lich) gekauft.
__________________
Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 09.02.2024, 14:34
uwevz uwevz ist offline
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Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

warum hast du bei einem neuen (!!) Aussenborder das Getriebeöl abgelassen? Warum war da Motoröl drin? Warum sprichst Du bei einem neuen (!!) Motor von altem Öl?

Werner
Laut Beschreibung steht geschrieben das der Motor mit Montageöl befüllt ist und vor Betrieb mit ÖL befüllt werden muss. Da ich nicht abmessen wollte dachte ich mir, lasse das ÖL was drinnen ist ab und fülle es neu auf. Und da ich mir beim Getriebeöl ebenfalls nicht sicher war, habe ich auch dieses gewechselt. Sollte denke ich eigentlich nicht schaden.
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  #8  
Alt 09.02.2024, 14:43
uwevz uwevz ist offline
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Das wirft jetzt mehrer Fragen auf.
Hast du den Motor von einem Händler gekauft und abgeholt?
Wenn ja: Dann füllt doch der Händler normales Öl ein.
Wenn nein: Motoren werden doch neu ohne Öl verschickt. (Damit genau das nicht passiert)

Getriebeöl in einem neuen Motor brauch man doch nicht tauschen.

Hast du den Motor auf die falsche Seite gelegt?
Wenn ja kann sich da schon Motoröl in den Brennraum verirren und du hast die Probleme die du beschreibst.

Nur Interessehalber, was ist es denn für eine Marke?
Motor habe ich neu bei einem Händler Online gekauft, dieser wurde auch verschickt mit Palette. Beim Ablassen des Öls ist mir schon aufgefallen das dort wohl ein bisschen mehr drinnen war als nur das Montageöl. Nach dem Auspacken habe ich diesen direkt auf einen Transportständer gestellt. Da ich mir beim Getriebeöl nicht sicher war wie viel da drinnen ist, habe ich dieses gleich mit gewechselt, wurde auch lt. beschreibung nicht davon Abgeraten. Die Marke ist MSW. Ist ein Günstiger Außenborder mit 3 Jahre Garantie. Sobald ich richtig im Tema drinnen bin und dieser dann nach der Garantie kaputt gegangen währe, würde dann auch bessere Marken in betracht ziehen.
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  #9  
Alt 09.02.2024, 14:52
uwevz uwevz ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Fragen über Fragen: Montageöl? Becken? Schwarze Schicht? Neuer Motor mit altem Getriebeöl? Neuer Motor bei dem das Motoröl neu aussieht?

Ich kann damit wirklich nichts anfangen und bitte um eine nachvollziehbare Version der eigentlichen Problematik.

BoN

Den Motor habe ich Online Neu mit Garantie gekauft, dieser wird ausgeliefert mit Restölbestände von der Montage, laut beschreibung.

Die Problematik ist, das dieser sehr schwer sich starten lies und durch die Abgase aus dem Propeller auch ÖL Rückstände gekommen sind.

Da dies mein erster 15PS Außenborder ist, habe ich wenig erfahrung, auch was das Technische angeht. Laut Beschreibung die dabei war, sollte ich vor dem Starten die Flüssigkeiten (ÖL) überprüfen und da dachte ich mir, ich mach alles raus und neu nach vorgabre rein. Sollte auch eigenlicht kein problem sein. Beim Ablassen des Motoröls ist mir schon aufgefallen das mehr als gedacht rauskommt. Hab mir allerdings, was die funktion betrifft keine großen gedanken gemacht.

Meine vermutung ist das dieses Montageöl sich während dem Transport so verteilt hat das dieses teil verbrannt am Propeller wieder rausgekommen ist. Allerdings bin ich, wie bereits erwähnt, darin noch unerfahren. Und weiß nicht ob das Technich möglich ist und so stimmen könnte.
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  #10  
Alt 09.02.2024, 15:39
menschmeier menschmeier ist offline
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Das vorhandenes Motorenöl in einem Außenborder, bei falscher Lagerung, bis in die Zylinder gelangt, ist nicht neu. Das es dann Startschwierigkeiten gibt, ebenfalls.
Genau deshalb verlässt ein Neu Motor, den Hersteller auch one Ölfüllung.
Montage Öl selbst, ist höchstens als Ölfilm auf den sich drehenden Lagerstellen und der Zylinderwandung vorhanden. Hier sprechen wir von höchstens einer Menge, die in ein 2cl Schnapsglas passt.
Dein Motor wird beim Verkäufer bestimmt schon einmal mit Motorenöl befüllt und gelaufen sein.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (09.02.2024 um 15:49 Uhr)
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