|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Unterstützung bzgl. Wertermittlung Steinbacher Trailer
Hat jemand einen Tipp, wie bzw wo man den Wert eines Trailers ermitteln kann.
Es geht um einen Steinbacher Alutrailer, Baujahr 2011, 3500 kg. |
|
||||
|
||||
Ich vermute du möchtest einen verkaufen, richtig?
Mittlerweile gilt die alte Regel für Gebrauchte " ein Kilo / ein Euro " nicht mehr. Die Preise sind ordentlich gestiegen, sowohl bei Neuen, wie bei Gebrauchten. Hinzu kommt bei dir das geringere Gewicht. Weiterhin ist die Ausstattung, Länge und Zustand ausschlaggebend. Ich würde pauschal zwischen 5.000 bis 6.000 Euronen ansetzen. Ansonsten gibt es einschlägige Internetseiten.
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Verkauf steht aktuell nicht an. Die Versicherung hat nach dem aktuellen Wert gefragt. Und so etwas wie eine Schwacke, die es für Autos gibt, habe ich für Trailer nicht gefunden.?
|
|
||||
|
||||
Für die Versicherung würde ich aktuellen Neupreis minus 20% wählen. Im Fall der Fälle musst du dir von dem Geld ja einen anderen besorgen können.
|
||||
|
||||
Ich sehe bei solchen Preisermittlungen immer bei mobile.de, wie betreffende Fahrzeuge angeboten werden, Kleinanzeigen oder ibäh kann auch hilfreich sein.
Noch besser ist ein Anruf veim Hersteller oder einem örtlichen Fahrzeugbauer, die wissen i.d.R. sehr genau, wie sie solch einen Trailer ansetzen würden
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten.
Mobile usw. Bringt mich leider nicht weiter. Aber beim Händler werde ich auf alle Fälle noch nachfragen. Nette Grüße von Carola |
|
||||
|
||||
Also mir hat schon einer nen Trailer abgeschossen.
Damit ist ja wurscht, was man meint oder was man versichert hat, die gegnerische Versicherung zahlt, was so angebracht ist (ggf. nach Gutachten). Das Ding war ü 20 Jahre alt. Aber eigentlich neuwertig.Wie Trailer halt so sind. Die Währung gab´s nicht mehr geschweige denn ne (Original-) Rechnung. Zumal alleine die Inflation den Gebrauchtpreis des Dingens über den ehemaligen Neupreis gehievt hätte. Der Gutachter hat uns ein Angebot einholen lassen (neuer, gleichwertiger Hänger) und davon 50% angesetzt. Nur so als Orientierung. Der Ansatz von Hendrik (Neupreis heute minus 20% .oder was auch immer) dürfte der Richtige sein. Kannst ja mit der Versicherung so kommunizieren, die werden Regeln haben.
|
||||
|
||||
Also, Mini-Recherche
Steinbacher Alu-Trailer mit 3500kg zulGW als Motorbootvariante kosten neu zwischen 11.500€ und 13.000€ Ziehe 20% ab und du landest bei irgendwas um 9.500€ bis 10.400€. Davon die „goldene Mitte sind 10.000€. Das wäre dann mein Wert den ich für die Versicherung als Wert nennen würde. Wie oben geschrieben wurde, es geht um den Versicherungswert, also der Wert, den du ersetzt bekommen tätest im Falle von Diebstahl oder Totalschaden (je nach Versicherungsumfang).
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (14.02.2024 um 12:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die Recherchen. Dann habe ich jetzt gute Grundlagen, die ich unserem Versicherer weitergeben kann.
Gruß von Carola |
|
|