|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Anode schützt verzinkten Stahl?
Hallo zusammen!
Kaum jemand hat verzinkte Antriebsaggregate am Boot. So brachte mich auch die Suchefunktion nicht weiter. In der letzten Saison (Süßwasser) habe ich erstmalig deutlichen Lochfraß an Steuer, Stevenrohr und Wellenbock entdeckt. Diese Teile sind bei meinem Oldtimer aus verzinktem Stahl und haben fast 40 Jahre nahezu schadenfrei überstanden. Im letzten Jahr wurde dann wieder das bisher unproblematische kupferhaltige VC-AF erneuert sowie ein vorher nie aufgebrachtes Propeller-AF verwendet. Das wird höchstwahrscheinlich die Probleme verursacht haben. Dieses wird nun wieder entfernt. Trotzdem würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und Anoden anbringen weil ganz schwacher Lochfraß schon immer da war. Die einzige vorhandene "unfreiwillige" Opferanode ist ja eigentlich die Verzinkung der Teile. Also brauche ich ein noch schwächeres Glied in der Kette um diese Teile zu schützen! Was nimmt man dazu für gewöhnlich? Alu oder Magnesium? |
|
|||
|
|||
...Hat keiner von Euch ´ne Ahnung??
|
|
Guckst Du in die elektrochemische Spannungsreihe und suchst Dir eine Material das unedler als Zink ist.
P.S. Das Kupfer hat die Probleme verursacht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Welches Fahrtgebiet ??
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
moin,
also die suchfunktion hätte hier schon mal gut helfen können, als grundlage. du solltest uns zumindest sagen ob süß- oder salzwasser. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Hallo,da man im Salzwasser Aluminum mit Zink (z.B.Z-Antriebe)schützt,bleiben wohl für Süß-und Salzwasser nur Magnesiumanoden.
Gruß Arno Geändert von Arno (22.04.2007 um 09:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
..
Genau, das einzig richtige !