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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.04.2007, 12:52
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
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Standard welche Anode schützt verzinkten Stahl?

Hallo zusammen!

Kaum jemand hat verzinkte Antriebsaggregate am Boot. So brachte mich auch die Suchefunktion nicht weiter.

In der letzten Saison (Süßwasser) habe ich erstmalig deutlichen Lochfraß an Steuer, Stevenrohr und Wellenbock entdeckt. Diese Teile sind bei meinem Oldtimer aus verzinktem Stahl und haben fast 40 Jahre nahezu schadenfrei überstanden.
Im letzten Jahr wurde dann wieder das bisher unproblematische kupferhaltige VC-AF erneuert sowie ein vorher nie aufgebrachtes Propeller-AF verwendet.
Das wird höchstwahrscheinlich die Probleme verursacht haben. Dieses wird nun wieder entfernt.
Trotzdem würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und Anoden anbringen weil ganz schwacher Lochfraß schon immer da war. Die einzige vorhandene "unfreiwillige" Opferanode ist ja eigentlich die Verzinkung der Teile.
Also brauche ich ein noch schwächeres Glied in der Kette um diese Teile zu schützen!
Was nimmt man dazu für gewöhnlich? Alu oder Magnesium?
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  #2  
Alt 20.04.2007, 21:19
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
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...Hat keiner von Euch ´ne Ahnung??
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  #3  
Alt 20.04.2007, 21:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Guckst Du in die elektrochemische Spannungsreihe und suchst Dir eine Material das unedler als Zink ist.

P.S. Das Kupfer hat die Probleme verursacht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #4  
Alt 20.04.2007, 22:13
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
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Welches Fahrtgebiet ??
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Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #5  
Alt 21.04.2007, 07:13
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
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749 Danke in 539 Beiträgen
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moin,
also die suchfunktion hätte hier schon mal gut helfen können, als grundlage. du solltest uns zumindest sagen ob süß- oder salzwasser.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #6  
Alt 21.04.2007, 08:04
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
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wir sind jetzt bei dem thema: mit welcher opferanode schütze ich meine opferanode?
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
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  #7  
Alt 22.04.2007, 09:41
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
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Hallo,da man im Salzwasser Aluminum mit Zink (z.B.Z-Antriebe)schützt,bleiben wohl für Süß-und Salzwasser nur Magnesiumanoden.

Gruß Arno

Geändert von Arno (22.04.2007 um 09:47 Uhr)
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  #8  
Alt 22.04.2007, 11:28
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,da man im Salzwasser Aluminum mit Zink (z.B.Z-Antriebe)schützt,bleiben wohl für Süß-und Salzwasser nur Magnesiumanoden.

Gruß Arno
Genau, das einzig richtige !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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