![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich werd mir heuer zwei neue Batterien einbauen, meine sibd inzwischen 7 Jahre alt. Aktuell hab ich Bosch L5 013 800A 90AH 12V drin. An den Batterien wird zusätzlich ein Solarmodul angeschlossen da wir hauptsächlich vor Anker schlafen. Könnt ihr mir Batterie Hersteller empfehlen, bin auch am überlegen in Kroatien welche zu kaufen. Die Marke ist mir egal, Hauptsache zuverlässig. Die Abmessungen der aktuellen Batterien sind L 353, B 175, H 190. Ich tendiere zu AGM mit min 100AH, würde aber auch andere nehmen wenn die zuverlässig und Langlebig sind. Lithium Akkus wg meinem SM sind mir aber zu teuer. Danke vorab |
|
||||
|
||||
![]()
100Ah Lifepo entspricht 200AH AGM und kostet mittlerweile nicht viel mehr als eine AGM. Mfg. Steffen
https://www.winnerbatterien.de/Langz...thium-Batterie Geändert von Stevo (20.02.2024 um 06:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ob Bleibatterien lange halten, hängt primär vom Nutzerverhalten und nur sekundär von der 'Qualität' ab.
Mit ein paar Tiefentladungen kriegt man jede Markenbatterie klein, während ein No-Name-Produkt bei guter Pflege lange halten kann. Und weil das so ist, würde ich an deiner Stelle auch auf LiFePO gehen, wenn es um die Bord- und nicht um die Starterbatterie geht, die würde ich auf Blei lassen. Es lohnt sich definitiv nicht mehr, bei Verbraucherbatterien Geld in Blei zu investieren. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir halten die Bosch Batterien immer so ca. 12 Jahre, damit ist ein Tausch bei dir noch nicht unbedingt notwendig, ich tausche auch nur wenn eine kaputt ist (habe 3 Verbaut)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ringostar,
AGM Batterien brauchen eine Ladespannung von 14,8 V. da Du im Boot aber sicher eine Lima hast die 13,4 V bringt, werden die Batterien nie richtig geladen... außer Du lädst die Batterien mit einem Ladegerät das 14,8 Volt bringt.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Mal ganz davon ab ist es mitnichten so, daß alle AGM-Batterien automatisch 14,8V Absorptionsspannung haben, das können auch 14,6V oder 14,7V sein - da hilft nur ein Blick ins Datenblatt des Batterieherstellers. lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, danke für die Infos. Wie wird die LiFePo angeschlossen? Aktuell sind beide Batterien zusammengeklemmt. Muss ich für die LiFePo dann ein extra Kabel an die Lima verlegen oder reicht das wenn die nur von dem Solarpanel geladen wird. Ich gehe davon aus das trotzdem beide Blei Batterien an Bord bleiben sollten damit das Starten gewährleistet ist wenn eine kaputt geht oder?
Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn deine bisherigen 2 batterien für alles genutzt wurden klappt das natürich nich so einfach wenn du nur 100ah lifepo4 brauchst. da würde es sinn machen ne 70er blei und eine z.b. 100ah lifepo4 mit b2b lader dazwischen. Oder du bleibst bei den AGMs wenn das zuviel aufwand ist...dann halt exide, varta, bosch und co... alternativ ne 70er blei säure und parallel dazu ne 50er lifepo4 sollte zusammen ca 200€ kosten ist nicht schön funktioniert aber wie bisher.
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Zwischenfrage, wäre diese Batterie auch zum Starten meines 60er EFI Mercury Motor geeignet…..?
Hab zurzeit eine 110 Ah AGM von Banner verbaut, die ist aber auch schon 8-9 Jahre alt….funzt aber noch gut.
|
||||
|
||||
![]()
Funktionieren wird das, aber ist für die Lifepo4 nicht gut , besser als Starterbatterie Agm,Gel oder Blei nutzen und als Verbraucherbatterie eine Lifepo4
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an...wenn der motor auf schlüsseldreh anspringt ist das auch für die lifepo kein ding....wenn er 3sekunden rödelt bevor sich was tut wird das bms abschalten.
Und nimm nicht die aller aller billigsten...viele haben mit ecoworthy gute erfahrungen gemacht und die kosten keine 20€ mehr...(wichtig sind die 300a entladung für 3-5sekunden in diesem fall)
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boots Batterien | Lala2kk | Technik-Talk | 28 | 15.04.2023 08:20 |
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? | Justin8619 | Technik-Talk | 47 | 19.02.2015 13:11 |
2 Batterien oder 3 Batterien | dieter | Technik-Talk | 28 | 16.08.2004 20:33 |
Batteriekaesten und Batterien guenstiger kaufen, wo ?? | mr-friend | Technik-Talk | 4 | 26.04.2004 14:35 |