boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2007, 14:59
ralle69 ralle69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: an der Elbe
Beiträge: 10
Boot: Carver 27
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser Kühlproblem bei niedrige Drehzahl

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tip geben...
Ich habe mein Boot vor zwei Tagen zu Wasser gelassen
und festgestellt, dass eine Maschine bei niedrigen
Drehzahlen (Leerlauf 700 Upm bis ca. 1200 Upm)
viel zu heiß wird.
So ab 1200 Upm sinkt die Temp. dann auf 60°C.
Erhöht man die Drehzahl im Stand auf 2500 Upm oder mehr, dann
sinkt die Temp. sehr schnell auf die richtigen ca. 45-50°C, steigt dann
aber auch sofort im Leerlauf wieder an. ????

Daten:
Motor 4,3LX Bj 88, OC 61...., Alpha one Gen 1 mit
Impeller 2005 neu, ca. 80 Stunden gelaufen
Einkreiskühlung

Der Motor lief bis zum Einwintern tadellos.
Klemmer im Thermostat? Pumpe defekt?
Welche Aufgabe hat eigentlich das check ball kit?

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen
könnte...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2007, 15:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Sieht mir nach Pumpe aus.

Achso erst mal herzlich willkommen im Forum
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2007, 19:16
ralle69 ralle69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: an der Elbe
Beiträge: 10
Boot: Carver 27
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke fürs Willkommen! Ich hätte eigentlich gedacht,
dass der Motor bei fehlerhafter Pumpe generell schlecht
gekühlt würde. Aber vielleicht fehlt ja der Druck bei
niedriger Drehzahl. Kann man die Funktion der Pumpe
irgentwie prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2007, 21:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralle69 Beitrag anzeigen
Kann man die Funktion der Pumpe
irgentwie prüfen.
Das hast Du indirekt gerade getan
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2007, 21:23
funcharter funcharter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Offenbach
Beiträge: 89
51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hi Ralle69,

der von Dir beschriebene Effekt kann auch auftreten wenn
der Wasserschlauch am Antrieb undicht ist, würde ich auch überprüfen.

gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2007, 21:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von funcharter Beitrag anzeigen
Hi Ralle69,

der von Dir beschriebene Effekt kann auch auftreten wenn
der Wasserschlauch am Antrieb undicht ist, würde ich auch überprüfen.

gruss Andreas
Eher wahrscheinlich bei steigender Drehzahl, da er dann weniger bis garnicht eintaucht ( zumindest bei Fahrt )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2007, 22:32
funcharter funcharter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Offenbach
Beiträge: 89
51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hat überhaupt nix mit eintauchen zu tun, sondern mit Druckverlust,
die Pumpenleistung ist einfach höher bei steigender Drehzahl,
sodass dann noch genügend Wasser zum Motor kommt.
Stell Dir einen Gartenschlauch mit einem kleinen Loch vor den Du
senkrecht in die Höhe hälst, wenn Du den Wasserhahn nur ein bisschen
aufdrehst läuft alles Wasser aus dem Loch, wenn Du mehr aufdrehst
kommt das Wasser zusätzlich aus dem regulären Ende...

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2007, 15:30
ralle69 ralle69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: an der Elbe
Beiträge: 10
Boot: Carver 27
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ersteinmal Vielen Dank für eure Bemühungen, das Problem
anzugehen.
Ich werde mich Donnerstag ans Werk machen und
euren Ideen nachgehen.
Mal sehen, was sich ergibt.
Ich hoffe nicht, dass es der Wasserschlauch im Antrieb
ist, dann habe ich wohl schon mal die Brille auf...
Gruß von der Elbe
ralle 69
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2007, 16:34
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.681 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

hallo Ralle...
les ich oben etwa raus, das Du zwei Maschinen drin hast...
dann wür´s ja nen leichtes, event. mal die Thermostate einfach zu tauschen...

dann noch zu den von Dir angesprochenen 45 - 50° Normalthemperatur - das halte ich für nen bissel wenig.
Ich denke, das beim Merc eher so zwischen 65 - 75° normal sein dürften.
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (16.04.2007 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2007, 17:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn das Thermostat Kugelventile hat,
dann schließen diese nicht richtig.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2007, 18:04
ralle69 ralle69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: an der Elbe
Beiträge: 10
Boot: Carver 27
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kugelventile?? Ist damit die Stange mit
den Federn und jeweils einer Kugel am Ende gemeint, von wo aus
das Thermostatgehäuse über Schläuche zu den
Abgassammlern verbunden ist??? Solch eine Stange
mit Kugeln wäre vorhanden...
Oder bin ich jetzt verkehrt davor?
Gruß Ralle69
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2007, 20:31
ralle69 ralle69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: an der Elbe
Beiträge: 10
Boot: Carver 27
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Für alle, die in Zukunft vor demselben Problem stehen:
In meinem Falle sind die Kugelventile des
Thermostatgehäuses die Übeltäter gewesen.
Offenbar waren deren Federn schon zu ausgelutscht...
Ich habe alles mal gereinigt und die Federn leicht gedehnt.
Beim anschließenden Probelauf zeigten sich keine Probleme mehr!

Ich denke, Kugeln/Federn mit Stange werde ich demnächst
ersetzen... Zur Sicherheit.

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!

Gruß ralle
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.04.2007, 20:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralle69 Beitrag anzeigen

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!

Gruß ralle

Wieso versucht?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.04.2007, 20:47
ralle69 ralle69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: an der Elbe
Beiträge: 10
Boot: Carver 27
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ach ja, Cyrus, das dickste Lob an Dich für den
guten Rat!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.