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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mahlzeit Leute
Die oben genannte Lenkhilfe ist ohne Funktion, d. h. man ist nach paar Mal umsteuern komplett fertig auf der Bereifung. Das will ich ändern. Auf den ersten Blick sieht das für mich aus wie eine Bowdenzug Lenkung, bei der das Widerlager für das Außenrohr als control valve für ein open center Hydrauliksystem agiert. Also nicht wirklich Hexenwerk. Hab paar kleine Vorab-Prüfungen gemacht, um wirklich dämliche Fehler auszuschließen. ATF ist genug drin, Druck hats auch (hab den Druckschlauch mit ner Klemmzange solange zu gemacht, bis er anfing, dicke Backen zu machen und das pumpeninterne pressure relief valve geschnattert hat). Hat vielleicht jemand eine nutzenstiftende Idee, bevor ich gebrechlicher armer alter Mann in den Motorraum kriechen und das control calve ausbauen muss? Vielen Dank für eure Erwägungen Eric |
#2
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![]() Zitat:
![]() Gruß Götz Geändert von goec2468 (21.02.2024 um 20:15 Uhr) |
#3
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![]() Er meint damit, dass es wohl ziemlich anstrengend ist nach ein paar mal lenken, da ja die servo kaputt ist ![]() ![]()
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#4
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Als eine mögliche Option hatte ich das auch vermutet, aber wer weiß schon ob die eigenen Vermutungen immer stimmen ...
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#5
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Als erstes mal den Bowdenzug vom Lenkzylinder trennen und auf Gangbarkeit testen. Das Seil arbeitet sich mit der Zeit in die Hülle ein und wird immer schwergängiger. Im Idealfall brauchst nur nen neuen Bowdenzug. Gleichzeitig kannst noch die Hydraulikleitungen vom Lenkzylinder lösen und den Antrieb bewegen, sollte im Normalfall ganz leicht gehen.
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#6
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@goec2468
Vermutungen zutreffend. @MichaB. Ist sehr nett gemeint von dir, aber das ist es nun wirklich nicht. Wenn kein Gang drin ist, gehts ganz leicht. @all Kann das sein, dass das control valve einfach festgegammelt ist und vielleicht ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer Bewegung reinbringen ? Hydraulisch tut sich wirklich gar nichts. Habe über T-Stück ein Manometer angeschlossen. Merkt man dann ja sofort, wenn der Primärdruck ansteigt oder sich die Pumpe gar anstrengen muss. Da ich einen Ruf als ersatzteilfeindlicher Bordmechaniker zu verteidigen habe, wäre der Erwerb eines Neu- oder Gebrauchtteils wirklich die letzte Option. Ein hilfsbereiter Forumskollege hat mir das schon angeboten, aber ungeachtet von neu oder gebraucht stünde mir immer noch die komplette Unlust, das Teil einzubauen, im Wege. Wünsche einen entspannten Nachmittag Eric |
#7
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Wir haben hier keine Glaskugel und eine ordentliche Fehlerbeschreibung sollte doch möglich sein, oder ?!
Also in der Überschrift "Lenkung ohne Funktion" ... im letzten Post "hydraulisch tut sich nix" aber "im Leerlauf geht alles ganz leicht", bring ich nicht zusammen. |
#8
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Ich verstehe die Beanstandung meines Beitrags gerade nicht. Ist doch normal, dass, wenn der Antrieb nicht auf den Transom drückt, bei intaktem Steuerkabel eine nicht servounterstützte Lenkung viel leichter geht, als wenn man damit fährt. Gleichwohl würde sie auch bei Leerlauf oder Motor aus schwer gehen, wenn das Steuerkabel das Problem ist, denn dafür ist Servolenkung mit oder ohne Funktion irrelevant.
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#9
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Im Eingangspost ging die Lenkung nicht, dann hast nachgeschoben dass sie im Leerlauf offenbar tadellos läuft. Ergo ist sie nicht (ganz) ohne Funktion. Nun wäre es noch spannend zu wissen, ab wann sie denn schwerer geht, sofort beim Gang einlegen, in Verdrängerfahrt, bei Gleitfahrt ? Seit wann ist das so ? kam das schlagartig oder schleichend ? Vielleicht hast ne Autoservopumpe drin, die mit steigender Drehzahl weniger drückt ? Das meinte ich mit Glaskugel.
Und.. btw, dass die im Leerlauf gut dreht und bei Fahrt schwergängiger wird kann gerade an nem eingelaufenen Kabel liegen, weil wie Du selber schreibst, dann eben mehr Druck drauf ist und sich das Kabel stärker in die Riefen einarbeitet und die Reibung stärker wird. |
#10
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Also ich verstehe ihn.
Rein mechanisch funktioniert die Lenkung tadellos. Im Stand leicht, unter Belastung halt schwer. Weil eben die hydraulische Unterstützung fehlt, was sich erst unter Last so richtig bemerkbar macht. Die Pumpe liefert Druck. Aber liefert sie auch Volumen? Komisch erscheint mir, dass es anfangs noch geht und dann nachlässt. Vielleicht ist auch nur Dreck im System...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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![]() Zitat:
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#12
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Ist ein "Actuator"Problem.Gängig machen oder tauschen.
mfg heli |
#13
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@chili
Also sie ging, solange ich das Boot kenne, nie. Auch von Anfang an nicht. Bei weniger Volumen hätte ich bei langsamen Lenkbewegungen Unterstützung. Die habe ich aber gar nicht. @jogie Wenn ich die Pumpe ohne Riemenrutschen dazu bringen kann, mittels Schlauch zuklemmen ihr internes Überdruckventil zu öffnen, wirds das wohl nicht sein. @heli1512 Würde der actuator fest sein, könnte sich die Lenkung in keinem Betriebszustand bewegen lassen. @all Ich werde mich intensiv um das control valve kümmern müssen. Alles andere kann wohl ausgeschlossen werden |
#14
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Ist Öl im Behälter bis zur Markierung?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#15
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Ich glaube du hast die Funktionsweise des Systhems nicht ganz verstanden.
"Actuator"setzt das Sythem in Betrieb.Sieh dir auf "youtube"entsprechende Videos an.Lenkung wird durch Ausfall der Unterstützung funktionieren.Geht halt nicht so leicht. mfg heli |
#16
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Nach doch, er hat das schon ganz gut verstanden.
Und er hat auch recht. Wenn der "Aktuator" den Zylinder meint, also der Hydraulikzylinder festsitzen täte, dann würdest du auch mechanisch nicht mehr lenken können. Denn der Hydraulikzylinder ist ja fest verbunden und wird passiv mitbewegt. Wenn die Pumpe also Druck aufbaut, der Druck aber nicht mitarbeitet, dann kann es ja nur noch an dem Ventilkram liegen. Wenn du mit "Actuator" das meinst, dann sind wir alle beisammen. Bei Mercruiser heisst die komplette Einheit "Actuator", wenn man so googelt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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