![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Wellendichtung, die wohl sehr selten ist. Finde bisher absolut nichts. Die Welle hat einen Durchmesser von 25mm, das Stevenrohr hat einen Durchmesser von 56mm. Dabei darf die ganze Dichtung nicht länger als 120mm haben, weil sie sonst nicht zwischen Stevenrohr und Getriebflansch passt. Fällt euch da etwas sein? Wo könnte ich fündig werden? Vielen Dank vorab. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
hallo christian, wenn du gar nicht fündig werden solltest - einzelanfertigungen macht https://graf-motoren-shop.de/produkt...tring-din3760/
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian,
Wellendichtringe sind eigentlich genormt (ISO 6194). Du kannst aber auch mal auf der Seite von Freudenberg schauen, dort gibt es entsprechenden Kataloge, in denen Du mit Sicherheit auch Deinen Wellendichtring finden wirst. PS: Viele bieten die Ringe noch unter der alten Norm (DIN 3760) an.
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. ![]() Geändert von ingo_051108 (24.02.2024 um 19:38 Uhr) Grund: Postscriptum
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Hinweise! Ich meinte jedoch nicht die einzelnen Wellendichtringe sondern die Wellendichtung als ganzes „System“ wie z.B. hier: https://www.groever-propeller.de/Wel...ung-25-mm.html
Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian
Was war da vorher verbaut? Gibt es im Stevenrohr ein Innenlager? Ich nehme an, dass es der Außendurchmesser(56) vom Stevenrohr ist? Ist die Welle mittels einfachem Flansch oder elastischer(welche?) Kupplung am Getriebe fixiert? Welches Material des Stevenrohres liegt vor, GFK, Bronze, Stahl?? Fündig wird man unter anderem im Vetus- oder SVB Katalog eine 25er Gummistopfbuchse hat eine Länge von 102mm erforderlich ist ein Adapter vom Stevenrohrinnendurchmesser auf 42-43 mm Außendurchmesser, unter Umständen muss das Stevenrohr etwas gekürzt werden um einen ausreichend langen Adapter unter zu bringen. Hast so ein Ding ja schon bei Gröver gefunden, ist auch etwas preiswerter als bei den anderen Anbietern. Adapter sollte je nach Stevenrohrmaterial kein Problem sein, dreht dir jemand der das kann in 10-30min. Gruß Hein Geändert von hein mk (24.02.2024 um 23:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Hein, das hört sich nach einem gangbaren Weg an. Das Stevenrohr ist aus Stahl. Muss dann wahrscheinlich wirklich gekürzt werden.Werde das mal weiterverfolgen.
Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
....dann nen Adapter aus z.B. Miramid drehen lassen und ins Steven Rohr mit PU einkleben. Zur Sicherheit dann noch 1-2 M6 Gewindebohrungen ins Steven Rohr und die 1-2 M6 Schrauben mittels Kontermutter sichern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Darf auch Dellrin (POM) sein und zum sichern des eingeklebten Adapters genügen auch zwei M6 Gewindestifte(Madenschrauben)die mit Loctide gesichert sind. Wichtig ist es den Stevenrohrinnendurchmesser ziemlich genau zu ermitteln, da mit das einerseits flutschig zu montieren ist aber auch nicht zu viel Kleber in die Verbindung muss. Optimal wäre ein schwerer Schiebesitz bis leichter Presssitz. Gruß Hein
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Filetiertisch (Brett) für 25mm Reling | 21lucky05 | Allgemeines zum Boot | 13 | 24.01.2012 10:01 |
Fenderösen, Deckösen mit Lochweite 25mm - wo kaufen ? | uäh | Allgemeines zum Boot | 0 | 15.05.2011 10:00 |
Propellerwelle 0,25mm unrund | white conti19 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 21.11.2009 23:04 |
Suche Y-Schlauchverbinder für 25mm Schläuche | janosch | Technik-Talk | 0 | 02.09.2005 13:23 |