|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fragen zum Schleifen und Lackieren (Stahlboot)
Hallo zusammen,
die Arbeiten an meiner jüngst erworbenen Stahlyacht haben so richtig begonnen. Da ich derzeit sehr eingespannt bin, habe ich jeweils nur den Sonntag, um an meinem Boot zu arbeiten. Ich überlege daher, wie ich die Arbeit sinnvoll stückeln kann (habe hier aber keine Ahnung/Erfahrungswerte). Ich hatte überlegt zunächst das Unterschiff bis knapp über der Wasserlinie zu schleifen und dann schonmal den Antifouling-Primer aufzutragen. Im zweiten Schritt wollte ich dann den Rest des Unterschiffs machen und ebenfalls einen entsprechenden Primer draufpacken. Mit dem Deck würde ich ähnlich verfahren (hier wird es sich etwas ziehen, weil ich alle Fensterdichtungen erneuern muss). Gibt es irgendwelche Bedenken (bzw. etwas zu beachten), wenn ich auf Teilen den Boots einige Wochen schon den Primer drauf habe, bevor Antifouling bzw. der (Farb-)Lack aufgetragen werden? Oder ist das letztlich egal? Lg Bastian |
|
||||
|
||||
Hallo Bastian, schau Dir doch mal die entsprechenden Merkblätter der von Dir verwendeten Farben an.
Dort sollten neben den Überstreichbarkeits-Intervallen auch alle anderen für einen vernünftigen Farbaufbau nötigen Informationen zu finden sein.
|
|||
|
|||
Hallo Intermezzo,
Danke für die schnelle Antwort. Zu den Primern und Farben von Epifanes habe ich Angaben gefunden, nach wie vielen Stunden sie jeweils überstreichbar sind. Was mit fehlt ist die Info, ob es ein Problem darstellt wenn zwischen Primer-Auftrag und Farblackierung z. B. 3-4 Wochen liegen. Lg |
|
||||
|
||||
Frag doch Deinen Lieferanten; der sollte das wissen.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
|
||||
|
||||
Hallo
Da ich zeitlich auch immer gebunden bin mache ich es auch mit großem Abstand. Ich benutze auch Epifanes und hatte dabei nie Probleme. Ob es fachlich aber so richtig ist kann ich nicht sagen. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Bei International z.B. sind in den Merkblättern min und max-Zeiten angegeben und auch verschiedene Farbkombinationen - solche Infos sollten auch bei anderen rennomierten Anbietern zu finden sein.
|
||||
|
||||
Der TE hat wenig Zeit, kann nur Sonntags arbeiten und scheint auch Intervalle von mehreren Wochen akzeptieren zu müssen.
Unabhängig von allen Farben-Trööts: Was bleibt da an Möglichkeiten? Mit Luft abblasen (oder feucht abwischen), auftrocknen lassen, mit dem Verdünnungslappen nochmal drüber und weiter mit der nächsten Schicht. Unter den gegebenen Umständen sollte man das nicht akademisieren, und es wird so oder so keine Super van Craft. Oder Linssen. Oder sonstwas in dem Bereich. Wichtig wäre, auf den Taupunkt zu achten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll heißen: - innerhalb der angegeben Temperaturen verarbeiten, - wenn getrocknet, dann die nächste Schicht erst nach vorherigem Schleifen, Mattieren aufbringen, - nach dem Anschleifen, vor dem nächsten Auftrag gründlich reinigen/entfetten, - bleib immer im selben System. Ich wünsche gutes Gelingen. Gruß Thomas - Fahrzeuglackierer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würd den Primer nochmal kurz anschleifen wenn ein paar Wochen dazwischen liegen. Wobei ich persönlich bei Stahl eher zu international greifen würde. Das ist aber nur meine eigene Meinung. Ich fand die Epifanes Lacke ziemlich zickig, bzw. gewöhnungsbedürftig in der Anwendung. Dafür ist das Ergebnis top. Aber Trocknungszeiten waren schon heftig lang manchmal.