|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorisierung eines Modellbootes
Guten Tag,
Ich bin Maschinenbaustudent und momentan Praktikant in einem Betrieb und soll ein Modellboot umbauen, bzw. Motorisieren. Der Körper ist aus Glasfaser. Da ich von sowas aber keine Ahnung habe, versuche ich hier mal etwas in erfahrung zu bringen. Das Modell ist 2400mm lang und ca. 700mm breit an der breitesten Stelle. Es soll ein elektrischer Abtrieb sein, mit Schraube (kein Jet-Antrieb). Gibt es für die Größe eigentlich Lösungen oder muss ich mir da etwas Fertigen lassen. Welche Motorleistung wird denn benötigt um auch ein ordentliches Tempo zu erreichen? Vielen Dank im voraus. und Geändert von Chief (16.04.2007 um 10:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo.. auf jeden fall ein tolles Modell !!
Ich würde mal bei Graupner, Robbe usw Surfen wie die Ihre Großmodelle Motoriesiert haben. So als Anhaltspunkt.
|
|||
|
|||
Die habe ich angeschrieben und warte jetzt auf deren Antwort, mal sehen was die so sagen. Werde auf jedenfall posten was dabei rausgekommen ist und wie es fertig aussieht.
Bin aber weiterhin für jeden Ratschlag offen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
2 kräftige (für Modellbaubegriffe) E-Motoren + Sterung+ Akuus frist ganzschön viel Platz. MFG René
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
ich sehe viele Probleme auf dich zukommen. Der Rumpf ist komplett ausgebaut. Wo soll den da die Elektronik und die Batterien hin? Beim Antrieb stellt sich die Frage was du nehmen willst. 2 Schrauben oder nur eine. Hydrofoil oder Standardstevenrohr Variante. Schau mal hier :http://www.world-of-powerboat.de/klassen/html/rc.html |
|
|||
|
|||
Momentaner Stand sieht wie folgt aus.
Also fast volkkomen entkernt, um Platz zu schaffen. Noch ein Bild von unten. |
|
|||
|
|||
Hab mich jetzt auf 2 Schrauben mit Stevensrohr festgelegt. Jetzt nur eine Frage dazu:
Muss so eine Welle parallel zur Wasseroberfläche liegen oder eine leichte Neigung nach unten haben? |
|
||||
|