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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorisierung eines Modellbootes
Guten Tag,
Ich bin Maschinenbaustudent und momentan Praktikant in einem Betrieb und soll ein Modellboot umbauen, bzw. Motorisieren. Der Körper ist aus Glasfaser. Da ich von sowas aber keine Ahnung habe, versuche ich hier mal etwas in erfahrung zu bringen. Das Modell ist 2400mm lang und ca. 700mm breit an der breitesten Stelle. Es soll ein elektrischer Abtrieb sein, mit Schraube (kein Jet-Antrieb). Gibt es für die Größe eigentlich Lösungen oder muss ich mir da etwas Fertigen lassen. Welche Motorleistung wird denn benötigt um auch ein ordentliches Tempo zu erreichen? Vielen Dank im voraus. und Geändert von Chief (16.04.2007 um 10:05 Uhr) |
#2
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Hallo.. auf jeden fall ein tolles Modell !!
Ich würde mal bei Graupner, Robbe usw Surfen wie die Ihre Großmodelle Motoriesiert haben. So als Anhaltspunkt.
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By Karsten
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#3
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Die habe ich angeschrieben und warte jetzt auf deren Antwort, mal sehen was die so sagen. Werde auf jedenfall posten was dabei rausgekommen ist und wie es fertig aussieht.
Bin aber weiterhin für jeden Ratschlag offen. |
#4
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Zitat:
2 kräftige (für Modellbaubegriffe) E-Motoren + Sterung+ Akuus frist ganzschön viel Platz. MFG René
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MFG René |
#5
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Moin und Hallöle,
ich sehe viele Probleme auf dich zukommen. Der Rumpf ist komplett ausgebaut. Wo soll den da die Elektronik und die Batterien hin? Beim Antrieb stellt sich die Frage was du nehmen willst. 2 Schrauben oder nur eine. Hydrofoil oder Standardstevenrohr Variante. Schau mal hier :http://www.world-of-powerboat.de/klassen/html/rc.html |
#6
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Momentaner Stand sieht wie folgt aus.
Also fast volkkomen entkernt, um Platz zu schaffen. Noch ein Bild von unten. |
#7
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Hab mich jetzt auf 2 Schrauben mit Stevensrohr festgelegt. Jetzt nur eine Frage dazu:
Muss so eine Welle parallel zur Wasseroberfläche liegen oder eine leichte Neigung nach unten haben? |
#8
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Traditionell wird sie mit leichter Neigung nach unten eingebaut, so das man sie passend mit dem Motor koppeln kann.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Moin,
für das Böötchen brauchst du schon was größeres an E Motoren und Akkus. Erstmal ein paar Fragen: Wie schwer ist der Rumpf jetzt ? Wie schwer darf das ganze werden ? Masstab zum Original ( wenn es den schon eines gibt ) Das Gewicht ( Verdrängung ) vom Original. Motorleistung des Originals ? Wie schnell soll das Modell werden? So aus der Ferne geschätzt , wenn es ins Gleiten kommen soll , also V > 20km/h würde ich bei 240 cm x 70 cm ca 30kg min 2-3 kw Motorleistung rechnen. Das sind bei 24V min 100A Mit 5 kw macht es dann Spass Wird auf jeden fall ein paar Euros kosten . Links findest Du auch bei http://www.rc-raceboats.de/forum.shtml Aber gib erstmal die Daten durch , dann kann ich mehr sagen. Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#10
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Hallo nochmal,
hier ein Filmchen von einem 2,33m langen Cat. Ganz so schnell wir dein Projekt aber nicht werden http://www.swissmodelpowerboatteam.c...3_electric.wmv Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#11
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@Brummer:
So weit ich weiß gibt es kein original Modell dazu, oder mir ist es zumindest nicht bekannt. Das Modell ist ca. 20 Jahre alt, daher kann ich zum Maßstab und zur Motorleistung nichts sagen. Ich hab momentan zwei Gleichstrommotoren 24V / 190W / 11,7A hier liegen und soll die verbauen mit selbstgefertigtem Getriebe komme ich dann so auf 6000 Umdrehungen. Allerdings sind wir hier unterschiedlichster Meinung was die "ausreichende" power der Motoren betrifft. Die Schraube soll eine Dynamic 4-Blatt Schiffsschraube 95mm DD L werden. Was haltet ihr denn davon? Geändert von Chief (18.04.2007 um 08:53 Uhr) |
#12
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Hallo,
mit den Motoren wird sich das Boot "bewegen" aber mehr auch nicht Die 95 4Blattschrauben bekommst du mit 190 W nur auf ein paar Umdrehungen pro Minute Selbst wenn du die Motoren mit 36V und dann vielleicht 2x 500 W fährst wird es nuch nicht gleiten ! Was für Motoren sind das genau ? Wiege mal deinen Rumpf und das Deck . Gesammtgewicht mit allen Einbauten sollte 30kg nicht übersteigen. Denn Maßstab kannst Du anhand der Aufbauten in etwa feststellen. Geschätzt 1 /8 oder 1/10 Bei 30 kg 1/ 8 wären das 30 x 8x8x8 = 15360 kg oder 20tonnen original bei 40kg Modell bei 2,3 x 8 = 18.4 m Länge Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#13
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Hallo,
als Maschinenbaustudent dürfte es dir doch leicht fallen, anhand der Aufbauten/Einbauten den ungefähren Maßstab deines Modells herrauszubekommen. Auf Bild 1 seh ich z.B. einen Durchgang zur Sitzecke im Bug (hast du nun schon entkernt). Hättest du die Höhe des Durchganges ausgemessen und auf reale Durchgangshöhe hochgerechnet, dann hättest schon den Maßstab. Ich bin mir sicher, es gibt/gab genug Detailes, wo man den Maßstab ausmessen und ausrechnen kann.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#14
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Das Problem ist, wenn man von einem Maßstab 1:10 ausgeht kommen eigentlich unmöglich Maße raus. 24m lang und 7 breit. Zumindest klingen die für mich komisch.
Bin am überlegen 2x 900XXL einzubauen mit einer anderen Schraube, weil diese doch mehr für Verdränger ist und ich eigentlich mehr Halbgleitfahrt möchte, mehr Geschwindigkeit ist glaub ich nicht drin ohne sich finanziell arm zu kaufen. @Brummer: Das Modell wiegt leer schon an die 50kg. Welche Motoren kennt ihr denn mit richtig viel power? Geändert von Chief (18.04.2007 um 16:22 Uhr) |
#15
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2 900er (Stück 6 € bei h.i.p.c.de) hatte ich in einem Schnellboot. Geh mit der Spannung ruhig rauf bis 20+ V, aber halte den Dauerstrom unter 25 A !!
Kann nix Negatives über die Billigbrummer sagen, außer dass der Wirkungsgrad irgendwo bei 65% rumkrebst... Wenn Du nur verdrängen willst, reichen auch 12 V. Da lohnt es sich kaum, Gebläsemotoren zu schlachten ! Wichtig wäre noch die Frage der Energieversorgung... |
#16
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Hallo (hier könnte dein Name stehen),
ich komme nach deinen Bildern gesehen nicht auf 1:10, mess lieber nochmal nach.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#17
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Moin,
mit 50kg leergewicht wird nicht mehr als Verdrängerfahrt möglich sein. mit den 900 ern wird es sich bewegen , egal wie weit du die Motörchen hochjagst , da wird nicht mal Halbgleiten drin sein. Setze mal den Rumpf mit Deck ins Wasser und zeichne die Wasserlinie so und mit min 10kg für Antrieb ein. Oder wenn du die Möglichkeit hast, Modellboot an einer Federwage hinter ( neben ) "Großem Boot " herziehen. Zugkraft und Geschwindigkeit messen, dann hast du den Leistungsbedarf ( am Prop nicht den Elektrischen ! ) . Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#18
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Wenn du Probleme hast zum Gleiten zu kommen verlängere den Rumpf nach hinten.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#19
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Zitat:
Is auf jedenfall Irre das Teil Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#20
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5s2p3,3 - 10 Li's mit je 3,7V/3,3Ah geschaltet zu 19V/6,6Ah bei federleichten 650g Gewicht...
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#21
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Hallo Sea Ray V8
ist leider nicht meins Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#22
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Oh eine HPR.
Sehr schön ist auch das Video von der HPR 06 die ist nur 135cm lang ist. http://www.swissmodelpowerboatteam.c...06_Victory.wmv
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#23
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MANN der arme Schwan
Geiles Wasserflugzeug Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
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#25
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habt ihr mal überlegt wieviele batterien er braucht? und was die dann alleine wiegen?
ich hab mal an einem großen Frachter mitgebaut (>2m) da haben wir 2 Scheibenwischermotoren verbaut. (natürlich soll ein Frachter nicht gleiten) aber daß ding wog auch über 50kg vllt mit 24V statt 12 und dem richtigen Prob... ????
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
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