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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor (Mercury 200 AB) springt nicht immer sofort an
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure fachkundige Hilfe Mein Motor (Mercury 200 Pro XS) aus 2021 hat ein komisches Verhalten. Sobald der Motor warm ist und nur kurz aus war (z.B. nach dem Tanken von ca. 10-15 Minuten), dann springt er erst beim 2-3x an (wie auf dem Video zu sehen). Video vom Motor Sobald er länger steht, springt er sofort an ohne Probleme beim ersten Mal. Was habe ich schon gemacht (leider ohne Erfolg): - Alle Kabel kontrolliert zur Batterie - Letztes Jahr eine neue Batterie gekauft - Sprit kontrolliert und den Benzinfilter ersetzt - Die Motorwartung wurde jedes Jahr beim Händler durchgeführt Das Navi/Echolot geht dabei nicht aus. Ich habe "nur" eine Batterie (115Ah) und sonst auch keine wirklichen Verbraucher dran. Vor dem Mercury hatte ich einen Yamaha 150PS dran und der hatte nie die Probleme. Laut meinem Händler könnte es ein Kontakt sein. Alles ist bombenfest und auch die Kabel sind auch ordentlich dick (hoher Querschnitt). Habt ihr eine Idee was es sein kann? Mir gehen langsam die Ideen aus und ich habe schon alles kontrolliert. Kann es auch mit einem Softwareupdate des Motors zu tun haben?
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S☼nnige Grüße, Maurice |
#2
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Hallo Maurice,
leider ist die Tonqualität nicht sehr gut... für mich hört sich das nach "Anlasser" an, als würde er zwei mal nicht richtig drehen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Unabhängig davon, dass der Motor doch 5 Jahre Garantie haben sollte soweit ich weiß, hört sich das für mich so an, als ob die Elektronik den Startvorgang abbricht, oder nicht?
Man muss doch im Normalfall nur einmal kurz auf die „Start“ Taste drücken und dann orgelt das Ding bis der Motor anspringt. So ist das zumindest bei meinem V6 F200. Ist eventuell das dünne Zusatzkabel „Clean Power“ nicht sauber an der Batterie angeschlossen oder ist die Sicherung durch? Darüber wird ja im Normalfall die Elektronik versorgt. Gruß Rüdiger
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#4
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Zitat:
das Kabel ist top, fest und ok. Die Sicherung ebenfalls. Anbei ein Bild mit der Meldung "Low Voltage". Diese kommt auch, jedoch zeigt das Pico 14,02 Volt an.
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S☼nnige Grüße, Maurice |
#5
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Ok, aber dann hast Du doch schon mal einen Hinweis.
Der Smartcraft Bus hat eine zu geringe Spannung, oder aber er denkt das zumindest. Dann ist mit der „clean Power“ Leitung doch etwas nicht in Ordnung oder aber das interne Messsystem hat einen Schuss. Wo sitzt die Batterie? Wo läuft das „dicke Batteriekabel“ Wo läuft „clean Power“? Da meine Batterie im Steuerstand sitzt (der Motor hinten, wen wunderts?), habe ich die Einspeisung für den Bus direkt vorne von der Batterie über eine kurze Leitung an den nächsten HUB gemacht. Ich würde mal versuchen, am Einspeisepunkt der Clean Power direkt zu messen. Eventuell hast Du ja auch ein Masseproblem? Die Plus Leitung ist OK, oder die Masse hat irgendwo schlechte Verbindung? Das Ergebnis „ zu geringe Spannung“ wäre das selbe. Gruß Rüdiger |
#6
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Hallo Rüdiger,
ich habe es mal aufgezeichnet. Masse liegt überall sauber und fest an, aber ich kann es gerne erneut prüfen. Alle Geräte (Lowrance, Mercmonitor, usw.) hängen vorne hinter dem PICO an der Batterie.
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S☼nnige Grüße, Maurice |
#7
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Ok, ich weiß nicht genau, was bei Dir 5 m 0,75 heissen soll. 5 Meter verstehe ich, aber das Kabel ist vom Querschnitt ja bestimmt nicht 0,75mm2.
Weiterhin läuft auch der Starterstrom über den Pico. Kann der das? Ebenso scheint Clean Power hinter dem Hauptschalter abgegriffen, erst 5 Meter nach der Batterie. Würde ich so auch nicht machen. Hast Du den Smartcraft Bus nicht auch in der Nähe der Starterbatterie, z.B. für die Instrumente? Dann würde ich dort zumindest zusätzlich einspeisen. Mei erster Test wäre: PICO raus und Clean Power mit mindestens 2,5 mm2 verlängern direkt auf die Batterie. Wer hat die Kabel zum Pico gepresst und wie dick sind die? Wenn es dann immer noch nicht läuft, muss man mal Spannungen beim Startvorgang messen. Einmal Plus gegen Masse am Motor, dann Plus am Motor gegen Masse Batterie Dann Masse am Motor gegen Plus Batterie und dann an der Batterie selber Plus gegen Masse beim Start. Dann sieht man weiter. Gruß Rüdiger |
#8
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Zitat:
doch, der Querschnitt ist 0,75mm2. Der Pico sollte es abkönnen und hatte es in der Vergangenheit auch hinbekommen. Die Kabel habe ich selbst gepresst und diese sind super fest. Der Smartcraftbus wird auch hinter dem Pico abgegriffen. Werde deinen Ratschlag nachgehen und „Clean Power“ separat direkt auf die Batterie hängen. Alle anderen Geräte zicken interessanter Weise nicht rum.
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S☼nnige Grüße, Maurice |
#9
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Hallo
Tut mir leid, da stimmt was nicht. 0,75mm2 ist superdünnes Kabel. Verwechselst Du irgendwie Durchmesser mit Querschnitt oder so? Ein Kabel zum AB ist im Normalfall so ab 35mm2 aufwärts, eher 50mm2. Du siehst, 0,75mm2 kann nicht stimmen. Mach doch mal ein Foto. Gruß Rüdiger |
#10
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Zitat:
du hast Recht: es sind 50mm2 Die Länge ist auch 4m und nicht 5m.
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S☼nnige Grüße, Maurice |
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