#1
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Von Roermond nach Sete am Mittelmeer
Hallo zusammen,
ich möchte im April 2024 mein Motorboot (11m, 3m, 1m LxBxTG) von Roemond (NL) nach Sete (F) fahren. Auf der Webseite der VNF steht nun, dass eine wichtige Etappe auf der Meuse (von Givet südwärts) wegen Treibgut gesperrt ist. Leider gibt es auch keine Angabe wann die Sperrung aufgehoben wird . Als Ausweichroute müsste ich von Roermond über den Rhein Richtung Mosel, was ich gerne vermeiden würde. Hat jemand Erfahrungen über die Strecke Roermond - Namur, dann auf der Sambre nach Frankreich einzufahren und nachher über den Canal de l´Oise und den C. à l´Aisne Richtung Reims zu fahren? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen! Vielen Dank Suncamper |
#2
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Moin Suncamper und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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Hallo,
wenn Du das jetzt im April bewerkstelligen willst und nicht mehr Zeit hast wird das leider ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen werden... Viele Verbindungen sind (teilweise) noch zu bzw. nur erschwert passierbar. Auch der Canal de la Sambre à la Oise ist aktuell zu: Bei Venerolles ist eine Uferböschung eingebrochen. Auch der Rhein-Rhone Kanal und der Vogesenkanal sind noch nicht durchgängig befahrbar. Grüße Markus
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#4
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Hallo Markus,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die von Dir genannten Probleme habe ich nun auch bei der VNF gefunden.... ich werde also warten müssen :-(. VG |
#5
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Was ist aus der Fahrt geworden?
Ich habe die Route auch noch vor. Grüße Totti
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#6
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Hallo zusammen,
ich war dieses Jahr im August auf dem Maaskanal unterwegs bis Dun-sur_Meuse. Entgegen den Angaben auf der VNF-Seite, nach denen ab Ecluse 39 / Donchery gesperrt sein sollte, war alles durchgehend befahrbar. Erfahren habe ich das auch erst in Givet. Mein Tipp, einfach mal an der Schleuse Givet oder besser noch Verdun anrufen, die können immer aktuell sagen, was los ist. Rufnummer steht in der Karte, ansonsten schaue ich gerne mal auf meiner nach und gebe sie hier durch. Wie es mit der Verkrautung oberhalb Verdun aussieht, kann man auch nur schätzen.......vermutlich katastrophal. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#7
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Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Und nun habe ich kurzfristig die Möglichkeit, bei Sete den Sommer zu verbringen.
Über die Schwierigkeiten der Planungssicherheit, vor allem um den Zustand der Infrastruktur (dass das zukünftig nicht einfacher wird, davon ist wohl auszugehen), habe ich soweit verstanden. Hinzu kommt aber auch, dass ich danach wieder zurück will. In meiner Erinnerung (vielleicht täusche ich mich auch) ist die Rhone z.B. auf Höhe Vienne oder Valence ein recht schnell fließender Fluss. Wie sieht es denn aus, bergauf mit einem Verdränger? |
#8
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Hallo, 1977 bin ich beim höchsten schiffbaren Wasserstand von Port Saint Louis du Rhone die Rhone mit einem 11m Segelboot und 4o PS die Rhone hochgefahren. Natürlich relativ langsam, aber es war gut zu machen. Der erste Knackpunkt war die Brücke von Arles. Da die Rhone oberhal von Valence noch nicht ausgebaut war musste ich ab St. Vallier schleppen lassen. Vereinbarung no cure no pay. Gut zehn Std am Steuer bis Pierre Benite. Dazumal war im Schlepp Condrieu schwierig und vor der Brücke in Vienne war der Bootsmann der Peniche mit der Axt bereit die Schleppleine zu kappen.
1998 bin ich wieder mit einem 11m Segelboot und 45 Ps hochgefahren, normaler Wasserstand und Rhone vollausgebaut. Wie immer relativ langsam aber gut zu machen, einziger Knackpunkt ein Küstenfrachter der just in die Schleusen passte und dessen Schleusung wir abwarten mussten. Bei jeder Schleuse war er dann wieder vor uns beim Einfahren. 2016 wieder mit einem 10m Verdränger (Katamaran) 2x 18Ps, wie gehabt relativ langsam da ich nur mit max 2100 U/Min fuhr (18 PS bei 3600 /Min). Knackpunkte, d.h. sehr langsam: Brücke von Arles, bergwärts von Avignon Kurve vor der Schleuse, Kurve vor der Einfahrt in den Yachthafen von Valence, Brücke bei Vienne. Da sehr schöne Gegend, sauberes Wasser und wenig Verkehr und viele Anlegemöglichkeiten ein tolles Erlebnis. Ich weiss nicht wie lang dein Verdränger ist aber du kannst aus der geschätzten Wasserlinienlänge meiner Boote Rückschlüsse ziehen. Geändert von onavegador (31.10.2024 um 09:27 Uhr) Grund: Motordaten
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#9
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Danke, das sind mal fundierte Aussagen.
Mein Boot ist rund 10,5m lang, WL tippe ich auf 9,50. Es ist leicht (unter 6t) und recht schnell, es macht unter top Bedingungen 16km/h, bei 2400 U/min und dabei abgerufenen rund 35PS (Motor hat 55PS). Mehr geht nicht, dann schlägt der Widerstandsbuckel zu. Ich denke 12-14km kann ich dauerhaft fahren. Jetzt muss man die Strömung abziehen. Am Niederrhein schaffe ich locker 8, wobei ich im Dremohmentmaximum bei 1700 U/min knapp 6-7 gegenan fahre. |
#10
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Hinweg vom Niederrhein über Maas, Saone, Rhone, zurück über Rhein-Rhone-Kanal und dann Rhein bergab? Habe gerade mal grob überschlagen, hin 1 Monat, zurück knapp 3 Wochen sollte doch hinkommen?
Der graue Tag heute erfordert Gegenmaßnahmen |
#11
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Das liest sich wie schnell km machen ohne Land und Leute kennenzulernen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#12
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Jepp, so ziemlich. Land und Leute kenne ich gut. Bin jedes Jahr mehrmals in Frankreich.
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#13
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Hallo,
ich glaube das ist selbst bei nur fahren den ganzen Tag zu wenig kalkuliert. Du brauchst schon mal mind. 2 Wochen für Toul-Lyon (dann muss aber alles hervorragend laufen und Du musst den ganzen Tag fahren ohne nennenswerte Wartezeiten) und retour von Lyon nach Strasbourg brauchst Du auch mind. 2 Wochen Rhone bin ich noch nie gefahren, aber ist auch stark Wind und Wasserstand abhängig wie lange man fährt. Grüße Markus Grüße Markus
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#14
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Von der Mündung bis nach Lyon sind es rund 320km. Retour bei 7km/h über Grund 4-5 Tage, bergab 3 Tage würde ich schätzen. Rhein bergab ist auch flott. Schwierig zu kalkulieren werden die französischen Kanäle zwischen Maas und Saone auf dem Hinweg, bzw. Doubs bis nach Mühlhausen auf dem Rückweg. Habe mir jetzt was Literatur und Karten bestellt. Die Navi-App vom VNF habe ich auch schon mal. Dessen Meldungen werden auch von Navship verarbeitet. Jetzt habe ich ein Projekt für die kommende trübe Zeit.
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#15
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Hallo,
ja wenn Du meinst... da kommen Schleusen, Berufsschifffahrt, Lage der Häfen/Liegeplätze dazu. die Navi App der vnf kannst Du in die Tonne treten, die taugt leider nichts; die avis a la batillerie sind da nützlicher. Lyon-Strasbourg ist gut kalkulierbar (wenn der Doubs kein Hochwasser führt, keine Schleusen defekt sind oder sonstiger Verkehr) - bin ich schon drei Mal gefahren. Grüße Markus
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#16
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Zitat:
NavShip wirft das aber tatsächlich so aus. Grüße Totti
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#17
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Zitat:
Und auch ohne Land und Leute kennen zu lernen käme ein "durchnageln" für mich nicht in Frage, bis denne, Rainer
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#18
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Zitat:
Vor Allem um die lange Bergfahrt am Rhein zu vermeiden. Ich bin binnen um Roermond und weiter noch nie gefahren. Irgendwie war mir im Kopf die Bergfahrt auf dem Rhein als notwendiges Übel gesetzt. Wo gibt es eigentlich auf der Route den größten Engpass? Ein Problem mit 390cm Höhe und 420cm Breite? Grüße Totti
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#19
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Hallo
Ja max Höhe auf den Franz. Kanälen sind 3.50 Grüße Markus
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Zitat:
Navship schafft es bei mir einfach nicht, die Verbindung Nijmwegen - Maas (Waal-Maas-Kanaal) abzubilden. Schickt mich immer von Rees den Waal runter bis zum Biesbosch und dann in die Maas. Ansonsten arbeite mal bei Navship mit den "über"-Punkten. Wenn du einfach nur Start-Ziel eingibst, schickt es dich übern Rhein.
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#21
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Ich hatte Emmerich - Port Saint Louis du Rhone eingegeben.
Bei mir trotz der Bootmaße über die Maas und nicht den Rhein zu Berg. Ich hatte es aber auch nur zwischen Tür und Angel angesehen, aber 260 Schleusen sind mir dennoch aufgefallen... Grüße Totti
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#22
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Ich bekomme nur 237 Schleusen angezeigt
Wobei die Zahl schon abtörnt. Angenommen 20min pro Vorgang (was ja nicht viel ist, ich kalkuliere normalerweise immer mit mehr Zeit), wären das 79h Schleusenzeit netto. Bei einem 10h Fahrtag (ich fahre immer zwischen 10 und 12h, selten mehr.) sind das schon 8 Tage. Welche Vorstellung. Hat denn Navship dir keine Warnungen angezeigt wegen Brückenhöhe ("Alternative Route finden / Ignorieren)?
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#23
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Hallo,
und Du weist auch, dass die französischen Kanäle unterschiedliche Schleusenöffnungszeiten haben? Viele 9-19 Uhr manche nur bis 1800 Uhr, fallweise manche mit Mittagspause. Manche ab 0700. Da wirst Du meist keine 12 Stunden fahren können. 20min für die eigentliche Schleusung (Berg) kommt schon hin als guter Richtwert. Grüße Markus
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#24
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Jepp, habe ich gelesen. Andererseits soll es auch welche geben, die nachts geöffnet sind.
Mit der täglich möglichen Fahrtzeit muss ich hoffentlich nicht zuviel Abstriche machen. Ich liebe es nonstop von morgens bis abends zu fahren. Ist kontemplativ und total entspannend. |
#25
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Biesbosch...... da gäb es dann ja noch die Strecke über Antwerpen oder Terneuzen....
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