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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2024, 21:55
Homberg Homberg ist offline
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Standard Nanni Diesel 6.280 HE Öl mänge

Hallo,
Ich habe in unserem Boot von 1997 einen Diesel der Marke Nanni. Das Model ist 6.280HE mit 6 Zylindern. Nun haben ich den ersten Ölwechsel gemacht, was dank Öl Handpumpe, recht einfach ging. Nachdem ich den Ölfilter gelöst und den Öl Deckel geöffnet hatte, lief noch ein wenig Öl nach.

Laut Manual bekommt der Motor 12 Liter 15W40.
Allerdings zeigte bei mir nach einfüllen von 9 Litern Öl der Peilstab bereits fast voll an. Habe den Motor kurz laufen lassen damit sich das Öl auch verteilt, aber es hat sich nicht geändert.

Frage: Hattet ihr auch schon mal sowas? Hätte ich unten am Motor noch eine Öl Ablassschraube lösen müssen. Im Manual habe ich dergleichen nichts gesehen.

Das restliche Öl nehme ich mit und ich werde vor und währe der Fahrt öfters mal prüfen.

Geändert von Homberg (16.04.2024 um 13:35 Uhr) Grund: Fehler korrigiert
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  #2  
Alt 15.04.2024, 22:23
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Standard

Hi
Wieviel Öl hast Du abgepumpt?
Bei unserem IVECO 8061 gehen auch 12 ltr. Öl rein.
Ziemlich genaua so viel kann ich mit der eingebauten Pumpe auch abpumpen.
Eine Differenz von 3 ltr. erscheint mir zu groß.
Die Ölfilter hast Du auch gewechselt?
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (15.04.2024 um 22:35 Uhr)
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  #3  
Alt 16.04.2024, 13:24
Homberg Homberg ist offline
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Hallo und vielen Dank für deine Reaktion.

Ich kann leider nicht genau sagen wieviel Öl wir abgepumpt haben, da wir nicht nachgemessen haben.
Würde ich jetzt auch anders machen.
Was ich gemacht habe:
- Motor warm laufen lassen
- mit Handpumpen das Öl aus der Wanne und entsorgt.
- Den Öldeckel geöffnet und noch mal versucht zu pumpen.
- Ölfilter (der ganz unten an dem Motor ist, entfernt und Restöl ablaufen lassen. Da floss noch was raus.
- neuer Filter rein
- 9 Liter Öl nachgefüllt und mit Peilstab geprüft, der voll zeigte.
- Motor kurz laufen, lassen um zu sehen ob sich was ändert. Dem war nicht so. Peilstab immer noch wie vorher.
Nu weiß ich echt nich weiter. Aber solang der Peilstab ok zeigt sollte doch alles gut sein… oder?
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  #4  
Alt 16.04.2024, 13:35
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- Motor kurz laufen, lassen um zu sehen ob sich was ändert. Dem war nicht so. Peilstab immer noch wie vorher.
- Nu weiß ich echt nich weiter. Aber solang der Peilstab ok zeigt sollte doch alles gut sein… oder?


nach dem "laufen lassen" muss der Ölstab (das Fassungsvermögen des Ölfilters) weniger anzeigen...

der Ölfilter wird durch das laufen lassen erst gefüllt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 16.04.2024, 16:12
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Hi
Naja, wenn der peilstab genug anzeigt, ist zumindest augenscheinlich genug drin und kein Schaden zu erwarten.
Wahrscheinlich hast Du nicht alles abgepumpt.
Beim Ölwechsel pumpe ich das Altöl direkt in die leeren Kanister vom letzten Wechsel.
So habe ich die Kontrolle, wieviel Öl abgepumpt wird.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (16.04.2024 um 16:21 Uhr)
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  #6  
Alt 17.04.2024, 06:18
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JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
wenn der Peilstab genug anzeigt
Wenn er zum Motor passt. Ist der Peilstab evtl. vom Vorbesitzer erneuert worden ?
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  #7  
Alt 20.04.2024, 09:11
Homberg Homberg ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Wenn er zum Motor passt. Ist der Peilstab evtl. vom Vorbesitzer erneuert worden ?
Ein sehr guter Punkt. Der letzte Besitzer hat in 6 Monaten nichts gemacht. Nicht einmal den Kompass kalibriert. Er hat das Boot über einen Niederländischen Makler erworben.

Falls es zufällig jemanden hier gibt der solch einen 6 Zylinder Nanni Diesel hat würde ich mich über ein Foto zum Vergleich des Peilstabes riesig freuen.

Vielen Dank an euch für eure Reaktionen.
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  #8  
Alt 20.04.2024, 09:25
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Da ich gerade das Erlebnis hatte, dass die Werft bei einem Service zu viel eingefüllt hatte:

1) Liegt das Boot im Wasser oder an Land?
2) Ist die Handpumpe am Motor angebaut?
3) Wenn 2) ja: wo geht der Anschluss hin?
4) wenn 2) nein: Bist Du sicher, dass Du den tiefsten Punkt beim Abpumpen erwischt hast?
5) War das Öl richtig warm (halbe Stunde laufen lassen)?
6) War und ist das Boot evtl schlecht getrimmt?

Ich konnte bei dem erforderlichen Ölwechsel nach Abpumpen des Öls mit der fest angebauten Pumpe rund 6,5 Liter (statt vorgesehener 7 Liter) einfüllen und liege nun minimal über Maximum. D.h., dass nicht alles raus geht. Verdoppelt man den Effekt, dann sollten es bei Dir unter gleichen Bedingungen dann ca. 11 Liter sein.

Die 9 Liter erklären sich also nur, wenn noch altes Öl im Motor geblieben ist oder wenn der Peilstab nicht richtig ist. Könnte da einer dieser "Stopper" abgenutzt sein? Dann würdest Du den Peilstab tiefer eintauchen und ein falsches Ergebnis würde angezeigt. Das müsstest Du aber erkennen können.

VG Philip
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  #9  
Alt 20.04.2024, 10:27
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Kann es sein, daß ab NEU eine andere Ölwanne verbaut ist und die weniger Inhalt hat oder sich das Manual auf ein anderes (Unter-)Modell bezieht?
Im Manual meines Motors stehen 13 Liter Füllmenge und ich pumpe an der tiefsten Stelle der Ölwanne ab - mehr wie 10 Liter gehen nicht rein bis Max und der Motor lebt damit schon viele Jahre ohne Probleme. Kann also nicht so falsch sein?
Allerdings hatte ich bei meinem ersten Ölwechsel an der Maschine die abgepumpte Menge gemessen.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand den gleichen Motor wie der TE und kann mal den Peilstab nachmessen?
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 20.04.2024, 10:34
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wernerw wernerw ist offline
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Die Nanni Serie hat die integrierte Handpumpe verbaut, das Rohr geht bis an den untersten Punkt der Ölwanne. Ich hab den 4.220 HE verbaut, da kamen 6 Liter Öl raus. Steh auch so im Wartungsplan. Füllt man zuviel ein, kann man das schnell über die Handpumpe wieder regulieren. Sicher das in den 6.280 12L Öl rein müssen? 9 Liter klingen mir plausibel, 12L etwas viel. Meiner hat 4 Zylinder, 2,2L Hubraum. Das sind bei dem 6er 2,8 Liter und die sind vom Aufbau ähnlich gebaut worden. Wo die restlichen 3 Liter versteckt sein sollen erschließt sich mir nicht.

Das Blöde am Peilstab ist die Tatsache das meist das getauschte Öl durchsichtig ist. Man erkennt am Nanni Peilstab kaum mehr den Füllpegel. Solange das Öl schwarz ist geht das. Nach dem Wechsel nicht mehr so gut.
__________________
Gruß
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  #11  
Alt 20.04.2024, 10:38
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Zitat:
Zitat von Homberg Beitrag anzeigen
Ein sehr guter Punkt. Der letzte Besitzer hat in 6 Monaten nichts gemacht. Nicht einmal den Kompass kalibriert. Er hat das Boot über einen Niederländischen Makler erworben.

Falls es zufällig jemanden hier gibt der solch einen 6 Zylinder Nanni Diesel hat würde ich mich über ein Foto zum Vergleich des Peilstabes riesig freuen.

Vielen Dank an euch für eure Reaktionen.
So sieht der Originale im 4.220 HE aus. Weißt du das Baujahr von deinem?
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Gruß
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  #12  
Alt 24.04.2024, 22:37
Homberg Homberg ist offline
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Hallo. Danke an euch allen für die vielen Tipps.
An Philip:
Das Boot liegt im Wasser, und die Pumpe ist fest am Motor verbaut.
Ich kann nicht genau sagen wo die Pumpe in den Motor geht das sie zum Heck im Motor ausgerichtet ist, kaum zu sehen.
Ich habe den Motor laufen lassen aber bestimmt Leinengarne Stunde, eher so 10 Minuten.
Ob das Boot selber schlecht getrimmt ist kann ich nicht einschätzen. Ist so Jahre auf dem Wasser gewesen.

An Werner, ich schaue mir den Kopf des Stabes genau an. Und danke für dein Bil. Ist bei mir genau so mit der Spirale.
Baujahr müsste um 1995 sein.
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