|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Und schon wieder Osmose
Hallo, auch wenn es nervt eine letzte Frage zu dem Thema.
Was passiert, wenn man kleine Osmose Bläschen am Gelcoat feststellt und diese nicht saniert unter der Bedingung, das das Boot kein Wasserlieger ist und nur einmal im Jahr für ca. 3 Wochen ins Wasser kommt. Vielen Dank Frank |
#2
|
|||
|
|||
besser wirs nicht,
und wenn das boot bei so wenig zeit im wasser bläschen kriegt würd ich mir gedanken machen mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#3
|
||||
|
||||
Laaaaaaangsam. Ist das defintiv Osmose? Wie hast du das festgestellt?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist meiner Meinung nach die Feuchtigkeit im GfK. Und die kriegst nicht raus ohne eine Sanierung. |
#5
|
||||
|
||||
Wie habe ich das festgestellt !
Hallo, habe das Boot erst neu gekauft.( ist von 1995 sieht aber aus wie neu und hat auch erst 138 Betriebstunden,. Es hat bis 2005 fast 10 Jahre gestanden )
Es war an der Unterseite nicht sonderlich sauber. Nachdem ich den Boden abgeschruppt und gereinigt habe sind mir die Bläschen im Gelcoat aufgefallen. Ansonsten sieht auch der Unterboden aus wie neu. Ist auch kein Antifouling drauf. |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schleif die Blasen auf , und sehe nach ob das GFK Wasser gezogen hat. Riecht dann säuerlich. wenn ja, runter und neu Aufbauen. Gelcoatblasen = leicht anschleifen und neue`s Gelcoat drauf. VG Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo, habe gerade eine Blase aufgestochen und es war trocken darunter.
Es roch auch nicht säuerlich ! Es scheinen also nur ( sehr viele ) Luftblasen zu sein Muss ich jetzt alle Gelcoatblasen öffnen oder sind Luftblasen im Gelcoat auf Dauer in Ordnung ? |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Frank
schleif die Blasen auf und fülle sie dann mit gelcoat auf. Dann so glatt wie möglich schleifen . Fang mit 240 an und dann rauf bis 1200 Naßschleifpapier. Danch noch alles mit ner Poliermaschine polieren. Dann schönes BOOTFAHREN . Wenn Du nur 3-4 Wochen im wasser bist , wird es das überleben. Danch die Stellen im Auge behalten. Bei einem Bekannte kommen solche stellen im Gelcoat stängig wieder , und keiner weiß warum. VG Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht jedes Bläschen ist gleich Osmose, auch nicht, wenn sie säuerlich riechen. Um das festzustellen, solltest Du wie ein Archäologe die Stellen langsam abtragen und sehen, in welcher Schicht die Blasen eigentlich sitzen. Osmose sollte sofort saniert werden
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner) |
#10
|
||||
|
||||
Hallo, habe ich ja gemacht. Die Bläschen sitzen ausschliesslich im Gelcoat !
Alles darunter ist hart und eben. |
#11
|
||||
|
||||
Bilder zeigen ?
hab da schon so viel von gehört .... aber nie gesehen ... will mein Boot auch nen neuen Anstrich verpassen uber die nächsten Wochen ... aber noch gar keinen Plan wie man das am besten anstellt ... |
#12
|
||||
|
||||
Hall HD4ever
hier ne Anleitung zum Unterwasserschiffaufbau
Ach ja doch, boot wieder ins Wasser!!!! Grüße aus MAnnheim Daniel EL Diablo |
#13
|
||||
|
||||
dank dir für die ausführliche Anleitung !!!!
da werd ich mir erstmal irgendwo nen Hallenplatz suchen müssen glaub ich ... lieber einmal in Ruhe vernünftig machen und dann keine Probleme mehr haben
|
#14
|
||||
|
||||
Machs, und du hast wieder einen vernünftigen Schutz gegen Osmose und Algen und mindestens zehn Jahre ruhe. Achso Antifouling aber schon jedes Jahr streichen. Leicht anschleifen und neuen draufstreichen.
Hallenplatz ist schon von Vorteil. Habs grade durch. Boot läuft viel besser, weils Unterwasserschiff jetzt wieder glatt ist. Ist aber zugegeben eine Scheißarbeit. Aber ohne Fleiß kein Preiß. Grüße Daniel El Diablo |
|
|