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  #1  
Alt 22.04.2024, 16:08
jboll jboll ist offline
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Standard Unbekanntes Teil am Unterwasserschiff

Hallo,
ein Freund von mir hat ein Boot gekauft, nach dem aufwassern hat er das Teil am Ende des Rumpfrs gesehen…
Was kann das sein?
Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
VG Jürgen
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  #2  
Alt 22.04.2024, 16:11
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Jürgen,

das ist der "mechanische Geber" von einem Sumlog (Geschwindigkeitsmesser) mit Tachowelle.

der Propeller der die Tachowelle antreibt fehlt.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84610
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 22.04.2024, 16:14
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Hallo Werner,
das ging ja schnell, vielen Dank😀
Viele Grüße
Jürgen
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  #4  
Alt 22.04.2024, 16:38
jboll jboll ist offline
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Hallo Werner,
gibt es da Ersatzteile zum Kauf?
LG Jürgen
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  #5  
Alt 22.04.2024, 17:33
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von jboll Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
gibt es da Ersatzteile zum Kauf?
LG Jürgen

ich glaube da wirst Du keine ET-Teile mehr bekommen.

Du kannst ja mal bei VDO anrufen...

oder mit Glück gibt es was Gebrauchtes.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 22.04.2024, 17:46
jboll jboll ist offline
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Dankeschön,
dann werden wir unser Glück mal versuchen..
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  #7  
Alt 22.04.2024, 18:21
Benutzerbild von sporty
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Hi
Ist o.t.
Meiner Einer würde es da lassen wo es ist und nicht anfassen.
Jedes handelsübliche GPS oder mobile-phone mit GPS liefert genauere Ergebnisse.
Aber wenn man auf traditionell steht
Mag es das "schiffige" Ambiente erhöhen.
Grüße aus OWL
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  #8  
Alt 22.04.2024, 22:17
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von jboll Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
gibt es da Ersatzteile zum Kauf?
LG Jürgen
Moin
Abschrauben, alles rausziehen und wegschmeißen. Das Loch verschließen oder für ein modernes Log nutzen, muss dann aber wohl so oder so größer sein.
Manch einen interessiert die Differenz zwischen der Fahrt durch das Wasser (Log) und der Fahrt über Grund(GPS) und der geübte Navigator kann mit einem Log das auch die Distanz anzeigt die durch das Wasser zurück gelegt wurde schön koppeln und auch ohne GPS klar kommen, gerade im Ostseeraum haben wir immer wieder GPS-Störungen und es ist angesagt sich mindestens übungshalber und gedanklich darauf einzurichten auf Törns ohne Landsicht auch mal traditionell klar zu kommen.
Gruß Hein
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  #9  
Alt 22.04.2024, 22:36
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Abschrauben, alles rausziehen und wegschmeißen. . . . gerade im Ostseeraum haben wir immer wieder GPS-Störungen und es ist angesagt sich mindestens übungshalber und gedanklich darauf einzurichten auf Törns ohne Landsicht auch mal traditionell klar zu kommen.
Gruß Hein
Hi Hein
Abhängig vom vorgesehenen Fahrtgebiet ist das, wenn nötig, sicher OK.
Für Freizeitskipper wie uns allerdings unnötig.
Wir kommen mit den heutzutage üblichen elektronischen Helferlein ganz gut zurecht. Und nutzen sie so wie wir es brauchen.
Weitergehende Kenntnisse interessieren uns nicht.
Zudem wir nicht ohne Landsicht fahren.
Wir sind halt "Schisser".
Ist halt immer vom geplanten Einsatzzweck abhängig.
Grüße aus OWL
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  #10  
Alt 23.04.2024, 14:10
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Sporty
Na gut ich meine ja nur, aber ohne "Landsicht" fahren geht manchmal recht schnell, wenn zum Beispiel Küstennebel aufkommt, da hilft dem Navigator dann ein kräftiger Schluck Friesengeist und Ruhe bewahren. OK GPS-Ausfall und Nebel kommt zusammen wohl nicht oft vor.
Gruß Hein
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  #11  
Alt 23.04.2024, 16:55
jboll jboll ist offline
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Hallo
Danke für die ausführlichen Informationen, falls wir gebraucht etwas bekommen wird es montiert, andernfalls wird das Teil demontiert und verschlossen..
VG Jürgen
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