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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2007, 07:44
erichabg erichabg ist offline
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Standard Vorgehensweise bei der Kompressionsprüfung

Ich möchte bei einem mir angebotenen Gebrauchtboot eine Kompressionsprüfung des Motors durchführen. Genau ist es ein Mercuiser 4,3 EFI.

Da ich beim fremden Boot natürlich nichts kaputt machen möchte, möchte ich hier mal nachfragen wie man so vorgeht?
Insbesondere, da ich noch keine Erfahrung mit Einspritzmotoren habe.

Hier mal wie ich vorgehen würde:

-Alle Kerzen raus
-Kabel von der Mitte des Zünd-Verteilers auf Masse legen (Frage ist dies auch beim Einspritzer so OK?)
-Benzinpumpe abklemmen (Auch hier die Frage, bzgl. Einspritzer??? Ich möchte danach nicht entlüften müssen.)
-Kompressionsprüfer ins Kerzengewinde des ersten Zylinders einschrauben.
-Throttle Only Button drücken
-Vollgas geben
-Motor kurz mit dem Anlasser durchdrehen.
-Messwert fresthalten.
-weiter mit nächsten Zylinder usw...

Ist o.g. Vorgehensweise OK? Irgendwelche Tipps?

Grüße
Erich

Geändert von erichabg (18.04.2007 um 12:35 Uhr)
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  #2  
Alt 18.04.2007, 07:47
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Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
-Kabel von der Mitte des Zünd-Verteilers auf Masse legen (Frage ist dies auch beim Einspritzer so OK?)

Ist o.g. Vorgehensweise OK? Irgendwelche Tipps?

Grüße
Erich
Stecker vom Zündsteuergerät abziehen hat den gleichen/besseren Effekt.

MFG René
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  #3  
Alt 18.04.2007, 08:14
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Stecker vom Zündsteuergerät abziehen hat den gleichen/besseren Effekt.

MFG René
Hallo René!

Kannst Du mir erklären, wo der Stecker genau sitzt?

Grüße
Erich
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  #4  
Alt 18.04.2007, 08:20
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Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Hallo René!

Kannst Du mir erklären, wo der Stecker genau sitzt?

Grüße
Erich
Üblicherweise am Verteiler oder am Abgaskrümmer auf der Bb Seite.

MFG René
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  #5  
Alt 18.04.2007, 12:06
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Und wie sieht es mit dem Abstellen der Spritzufuhr aus?

Grüße
Erich
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  #6  
Alt 18.04.2007, 12:30
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Beim PKW-Motor ziehe ich immer die Stecker von den Einspritzdüsen ab.

Somit brauche ich sonst nix machen und auch nix entlüften hinterher.



Weiß aber nicht, ob das bei den ABs auch so gehen kann!



Chrischan
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  #7  
Alt 18.04.2007, 12:38
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Weiß aber nicht, ob das bei den ABs auch so gehen kann!
Sorry war mein Fehler meinte natürlich Mercuiser nicht Mercury!

Bei dem Motor handelt es sich um einen Mercruiser 4,3L EFI, BJ 1996.

Grüße
Erich
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  #8  
Alt 18.04.2007, 12:40
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Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Sorry war mein Fehler meinte natürlich Mercuiser nicht Mercury!

Bei dem Motor handelt es sich um einen Mercruiser 4,3L EFI, BJ 1996.

Grüße
Erich
Stecker an der Pumpe ab aber das wurde scon geschrieben.

MFg René
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  #9  
Alt 18.04.2007, 13:17
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Stecker an der Pumpe ab aber das wurde scon geschrieben.

MFg René
Ja schon, nur nicht hier im Thread in Bezug auf den EFI. Deshalb meine Rückfrage.

Grüße
Erich
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  #10  
Alt 18.04.2007, 16:44
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Habe jetzt mal die Suchfunktion nach EFI suchen lassen und dabei einen super Eintrag von Cyrus gefunden http://www.boote-forum.de/showthread...EFI+Mercruiser

Was mir hier aber noch etwas schleierhaft ist, dort steht "..Die Zündung ausschalten und alle Zündkerzen ausbauen."

Schön, aber wie schalte ich die Zündung aus und kann gleichzeitig den Motor mit dem Anlasser durchdrehen? Mit dem Kill-Schalter?
Frage, kann man beim Mercruiser 4,3 EFI den Anlasser betätigen, wenn der Kill-Schalter auf OFF steht?
Bei meinem Force 50 konnte man das, da habe ich mal georgelt bis zum Umfallen und die Frau zum Kaufen eines Starthilfe-Sprays geschickt, bis mein Blick auf den Schalter gefallen ist...

Grüße
Erich
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  #11  
Alt 19.04.2007, 09:05
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Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Frage, kann man beim Mercruiser 4,3 EFI den Anlasser betätigen, wenn der Kill-Schalter auf OFF steht?

Gute Frage, wenn die Zündschloßlogik die selbe ist wie beim 4,3LX gehts. (Zumindest bei mir..) Vieleicht kann wer ne 100% Antwort geben der selber son teil hat.

Bernd
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  #12  
Alt 19.04.2007, 11:21
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Gute Frage, wenn die Zündschloßlogik die selbe ist wie beim 4,3LX gehts. (Zumindest bei mir..) Vieleicht kann wer ne 100% Antwort geben der selber son teil hat.

Bernd
Dann darf ich ja nicht antworten.... schnüfff
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  #13  
Alt 19.04.2007, 11:51
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Hallo, wichtig bei der Kompressionsdruckprüfung ist:

1. Zustand der Ventile und der Ventileinstellung

2. der Motor muss unbedingt warm sein

Sonst kannst Du die Werte vergessen. Messe mal einen Motor im kalten und dann im warmen Zustand. Du wirst Dich wundern.

Beste Grüsse und viel Glück

Stefan
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  #14  
Alt 19.04.2007, 12:15
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Dann darf ich ja nicht antworten.... schnüfff
Bekommst hiermit eine Ausnahmegenehmigung!
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  #15  
Alt 19.04.2007, 12:20
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
..2. der Motor muss unbedingt warm sein

Sonst kannst Du die Werte vergessen. Messe mal einen Motor im kalten und dann im warmen Zustand. Du wirst Dich wundern.
Nun ja, in der Mercruiser Anleitung von Cyrus heißt es dazu aber
"1. Den Test mit dem Motor bei normaler Zimmertemperatur durchführen..."

Sicherlich ist es ein Riesenunterschied, ob ich bei warmen oder kalten Motor teste. Wichtig dürfte aber insbesondere sein, daß ich alle Zylinder bei der gleichen Temperatur teste. Dies dürfte bei Zimmertemperatur einfacher sein, als bei einem langsam auskühlenden Motor. Bis man die sechs Zylinder durch hat vergeht schon einige Zeit.

Grüße
Erich
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