|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo holt sich mein AB das Kühlwasser
Hallo
Mal ne vielleicht dumme Frage . Ich besitze einen 40 PS König AB 2-Zyl. und würde gerne wissen wo der (oder Außenborder im allgemeinen) sich am Schaft das Kühlwasser holt, ich kann keine Öffung o.Ä. außen dem Auspuff entdecken. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Unterhalb der Trimmplatte sind Ansaugschlitze
|
|||
|
|||
ist da generell so bei einem Außenborder in dieser PS-Klasse,oder nur bei meinem König AB Vieleicht hat jemand auch ein Foto
Grüße Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin
Also bei meinem AB siehe Foto auf beiden Seiten. Fällt mir gerade noch so ein, der ist doch nicht Luftgekühlt oder? Kenne mich da nicht so aus aber mein 4,8 ist ja auch Luftgekühlt aber bei 40PS muß ich passen. Bernd
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer Geändert von Adria Kapitän (18.04.2007 um 19:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Bernd
Vielen Dank für das Foto . Der Motor ist wassergekühlt, und ich werde morgen mal nachschauen ob ich diese Löcher oder Schlitze finde sollten ja nich zu übersehen sein . Hat vielleicht noch jemand ne Info speziell für den 40 PS König ?? Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Moin zusammen
War gestern am Boot. Ich habe keine Schlitze wie auf dem Foto von Bernd entdecken können . Hat vielleicht jemand hier nen ähnlichen Motor wie ich der mir weiterhelfen kann ?? Gruß Martin |
|
|||
|
|||
45meilen hat Dir doch schon geschrieben: unter der Kavitationsplatte.
Schau mal da, wo der Propeller sitzt, von unten an die Platte. Dürfte ein Sieb vor sein. vielleicht hast Du auch so ein Kombirohr, wo durch eine Öffnung Wasser angesaugt wird und dahinter die Abgase mit Kühlwasser austreten (vgl Johnson 25PS Bj69) - glaube ich aber nicht aufgrund Deiner angegebenen Leistung. Mach doch mal ein Bild für uns! Gruß Torben Geändert von GrunAIR (20.04.2007 um 10:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, genau dort hab ich doch auch nachgeschaut , am unteren Schaftbereich ist bis auf den Auspuff KEINE Öffnung o.Ä. zu finden . Muss ich also doch annehmen das das Kühlwasser über die Auspufföffnung geleitet wird. Was hat das eigentlich mit der Motorleistung zu tun Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Mit zunehmender Leistung wird auch der Hubraum größer und damit die Auspufföffnung. wenn Du mal die kleinen AB's mit den großen vergleichst wirst Du sehen, daß irgendwann die Abgase durch die Nabe ausgestoßen werden. Daher mein Gedankengang. Hast Du nen Nabenauspuff?
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
ne einen Narbenauspuff hat der König- AB nicht aber ich habe nen bißchen gestöbert und die Lösung gefunden . Tatsächlich durch Kühlwassereintritt durch die Auspufföffnung siehe Bild.
Trotzdem danke für die Info`s. Gruß Martin |
|
|