![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
da der Mitnehmer meines Impellers in der Wasserpumpe weg ist, vermutlich im Kühlsystem…🙈 brauche ich einen neuen. Hat jemand eine Idee wo man sowas beziehen kann und worauf ich achten muss. Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Teil wie es aussieht ? Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Da z.b. gibt es die.
https://www.ebay.de/itm/155847445018...6&gad_source=1 (PaidLink) Musst auf die Größe, Dicke achten die muss genau passen.
|
|||
|
|||
![]()
.....selbst in der Luxusausführung einer Glaskugel, ist es nicht ersichtlich, zu welchem Motor und damit zur Ersatzteilsuche wichtig, diese Impeller Pumpe gehört.
Vermutlich wird es ein Halbrundkeil sein, den du aus einer, in der breite passenden U-scheibe, herausschneiden kannst.
|
|||
|
|||
![]()
Ja ich hab mir jetzt bei Amazon so ein Set bestellt.
Hoffe das es morgen da ist, ich wollte den Kahn zum Wochenende testen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du denn auch eine neue Oring Dichtung und den Schraubenrest raus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die Dinger heißen „Passfeder“ bzw. „Scheibenfeder“ und sind nach DIN6888 genormt. Also einfach ausmessen und neu.
Vermutlich liegt die alte auf deiner Werkbank, denn während des Betriebes kann die niemals verschwinden 🫢
|
|
|||
|
|||
![]()
Auf "niemals verschwinden" würde ich mich nicht festlegen wollen. Wenn beim Einsetzen des Impellers ein Grobmotoriker am Werk war und den direkt weggeschoben hat, wäre das zumindest denkbar. Allerdings hätte dann die Kühlleistung auffallen müssen. Ich denke daher auch, dass der Halbmondkeil ( so nennen ihn die Vespisti und Traktoristen) beim Ziehen des Impellers im selben hängengeblieben und später verlustig gegangen ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein halber Euro passt ganz gut….
![]() Nein , 50 Cent nicht. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also Impeller samt neuen Federkeil ist drin, dreht auch aber fördert kein Wasser 🙄
Keine Ahnung warum, der Zulauf ist frei habe ich durch gespült. Hat noch jemand eine Idee ? |
|
||||
|
||||
![]()
Zu-und Ablauf frei?
Deckel 100%ig dicht?
|
|||
|
|||
![]()
Ja auf jeden Fall der Zulauf ist frei.
Deckel sollte dicht sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Gibt es einen Wasserfilter und ist der etwas vor gefüllt worden, wie hoch muss die Pumpe saugen?? Saug-und Druckseitenanschluss vertauscht?---Habe ich selber schon mal hin bekommen, sehr enger Maschinenraum mit Motorstirnseite kurz vorm Schott. Passfeder bei Montage wieder rausgefallen? Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Ne ich glaube der hat kein Wasserfilter, ich hab auch schon angegossen, es passiert nichts.
Er muss aber ziemlich weit ansaugen zumindest für meine Gefühl. Hab vor lauter Verzweiflung schon einmal die Schläuche getauscht, auch da nichts. Impeller dreht. Das merkt man man den Riemen runter nimmt und mit der Hand dreht. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ist die abgerissene Schraube erneuert und die Gehäuseplanfläche abgezogen worden(Macken). Mal versuchen mit etwas Flächendichtung(nicht aushärtende wie Hylomar) zu montieren. Bezüglich des Wasserfilters und des Seeventiles hilft Glauben nicht weiter, das will/muss man Wissen. Gruß Hein Geändert von hein mk (17.05.2024 um 15:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Art Impellerpumpen sind eigentlich selbstansaugend. Wenn die Saugseite frei ist, gibt's ja nicht mehr viele Möglichkeiten; Deckel undicht oder Impeller kaputt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jo soisses, bei größeren Saughöhen und/oder langen Wegen macht sich das sehr stark bemerkbar, da zu noch ein nicht perfekt dichter Wasserfilterdeckel und Schluss ist mit ansaugen, gleiches gilt für allgemein verschlissene Gehäuse samt Deckel, neue Impeller sitzen immer ganz leicht auf Planflächenpressung im verschraubtem Gehäuse. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.frantos.com/de/stifte-si.../scheibenfeder
|
|||
|
|||
![]()
Hab jetzt alle Schläuche samt Thermostat kontrolliert und neu abgedichtet, dabei sogar die original passfeder im Schlauch gefunden.
Diese Blech war in der Wasserpumpe drin, quetscht aber ganz schön die Flügel. Kann man das verkehrt einbauen ? Eigentlich nicht oder ? |
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem Teil drin sieht es furchtbar gequetscht aus.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist der Keil der soll die Flügel quetschen und er muss FEST zwischen Saug- und Druckseite sitzen, der Impeller soll entsprechend der Laufrichtung eingebaut werden, da mit die Flügel nicht beim anlaufen ein mal rumgeknickt werden, das könnte sie schon vor schädigen und bei alten Impellern zum Bruch bzw abreißen der Flügel führen. Bei vielen Pumpen wird der Keil mittels einer kleinen Schraube von der Außenseite des Gehäuses her fixiert. Die sollte man auch etwas abdichten(Hylomar, Teflonband). Die einen Schlitze des Keils müssen direkt über dem Saugrohr, die anderen entsprechend über dem Druckrohr angeordnet sein. Auf deinem Bild sind die nicht konsequent in eine Richtung gebogen und die sehr gequetschten am Keil jetzt für(so drauf gesehen) für Rechtslauf. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja ich muss dazu sagen das ich nicht den original Impeller gekauft habe, der war mir mit 220 Euro einfach zu teuer. Ich hab den alten Impeller so gut wie ich konnte mit einem Messchieber vermessen und einen anderen mit gleichen Maßen gekauft.
Evt sind die Flügel/Paddel ein wenig zu lang. Das war das einzige Maß was ich nicht hatte den der verbaute war völlig zerstört. Ich hatte jetzt nochmal alles auseinander gebaut und auch abgedichtet, selbst die kleine Schraube die den Keil hält. Keine Besserung bzw. keine Funktion. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man hier mal das Original betrachtet, scheint es nicht anders zu sein.
https://youtu.be/mbTV9BqPE84?si=k2_kD9DmDdwfQogv |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich würde das Ding jetzt mal aus einem leichthöher gelegenem Behälter/Eimer/Kanister versorgen, weil lange trocken laufen darf der Impeller nicht. Es muss auch einen Grund haben warum sich der alte Impeller zerlegt hat, das kann altersbedingt aber auch trockener Lauf gewesen sein. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur dass die Flügel in eine andere Richtung gebogen sind und die Impellerflügel etwas Überstand über die Planfläche haben, kann also sein, dass dein Impeller etwas zu schmal ist. Wenn der nicht leicht auf Press an den Planflächen vom Gehäuse und Deckel kommt kann die Pumpe nicht selbst ansaugend sein. Dein Username ist ja "Medicus" unter Umständen lässt das auf Beruf oder Studium schließen, ich sach ma so: Eine Herzklappe die nicht richtig schließt hat auch eine stark verminderte Pumpwirkung. Gruß Hein Geändert von hein mk (17.05.2024 um 19:13 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Prop für 20mm Welle passt der auf eine 25mm Welle? | Brummer | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 19.09.2023 14:06 |
OM 615 Mitnehmer/Dämpferplatte zerschossen | hehohi | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 11.04.2019 16:46 |
Wie nennt man diesen "Mitnehmer" der Schiffschraube | nikkis_daddy | Modellbau | 10 | 04.07.2017 14:27 |
Mitnehmer für Wasserpumpe gesucht! | bootsmann | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.11.2010 11:39 |
Mitnehmer vom Handstarter abgebrochen | Herbie67 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.06.2009 22:56 |