|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
C-MAP NT Kartenupdate
Ich habe 3 C-Map NT L(arge) Karten von 1999.
So langsam sollten da mal neue Daten rauf. Wer macht den Update am güstigsten oder bzw was bezahlt Ihr dafür?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi Cyrus,
ich meine Ugies hätte mir das mal angeboten.
|
||||
|
||||
Hally Cyrus, frage doch bei C-Map direkt in Italien an, die findet du auf der Homepage und die sind wirklich sehr nett hilfsbereit und preiswert.
Habe mit ihnen im Gegensatz zu manch deutschen C-Map Händler nur beste Erfahrungen gemacht, verkaufen auch direkt. Auch komplizierteste Anfragen wurden rasch und kompetent behandelt Wenn du die email nicht findest suche ich sie dir raus. Habe schnell mal nachgesehen http://www.c-map.it/
|
||||
|
||||
Hallo Cyr!
Weiß nur, daß die Updates nicht um vieles billiger sind als gleich ein neues Modul. ca. 20,- Differenz. Zumindest sind das die Preise verschiedener Anbieter für solche Updates. Wie teuer das in Italien selbst ist, weiß ich nicht. Bin neugierig...schreib doch wenn du es weißt. Auch ich brauche ein neues Update von C-Map NT auf C-MAp NT+. Die + Dinger unterstützen die verschiedenen Anzeigemodi unter Sonne, Nacht, usw. und selbstverständlich auch viel mehr Infos. Die neuen Kartenplotter (z.B.: Raymarine SL530C usw.) unterstützen dieses neue + Format wie auch das alte. Gernot |
|
||||
|
||||
Genau so ist das mit den alten Karten!
Ein Update einer alten NT ist nicht wesendlich günstiger als eine neue NT+ die noch dazu mehr Speicher haben. NT und NT+ sind zueinander kompatibel sowohl von den Plottern als auch von den Karten (alter Plotter nimmt neue Karten, aber ohne neue Funktionen). bin heute nach harter Arbeit (Schleifen, Steichen und Polieren) wieder im Wasser und auch gleich ausgefahren, das Wasser hat uns wieder!!! Gruß Sigi |
|
||||
|
||||
Yes............Man!!! Its cool, baby!!!!!
|
|
Der Grund meiner Frage ist folgender...
Mir hat ein Kunde erzählt das in HH ein Kartenladen ist der die Karten für kleines Geld auf den neusten Stand bringt... Im Gespräch waren 30 Euro.... Ich selber habe einen alten Plotter, der die plus Karten ehh nicht darstellen kann.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus, habe mal eine Mail an C-Map geschickt und dort wegen des Preise angefagt.
Stelle die Antwort dann hier ein.
|
Danke Gerd,
Ich werde nächste Woche den Kartenladen ausfindig machen.
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
der Up-Date von C-Map Karten kostet im gleichen Kartenstandard (C85 > C85, C95 NT > C95 NT oder C95 NT+ > C95 NT+) normalerweise 50% vom Neupreis. C-Map hat im Jahr 2002 den neuen Kartenstandard NT+ auf den Markt gebracht. Es sind nur noch NT+ Karten lieferbar! Einen Überblick über die Kartengrenzen gibt es unter www.c-map.no > NT+ > NT+ > NT+ Karten kosten: Local EUR 100,- Standard EUR 150,- Wide EUR 250,- und Superwide EUR 400.- incl Mwst. für Forumsfreunde. Ein Up-Date in unterschiedliche Standards z.B. von NT auf NT+ wird mit einer Rücknahmegutschrift für die NT Karte verrechnet. Vergütet wird für die alte NT Karte EUR 20,- bis EUR 30,- je nach Speicherplatz. mfg Günther |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
ich habe vergessen mitzuteilen, dass die NT+ Karten natürlich aufwärts- und abwärtskompatibel sind. Die NT+ Suchroutinen und das Vorausschauende Echolot sind auf Plottern mit älterer Software nicht abrufbar. Ältere Plotter sind wegen der vergrößerten Datenmenge die geladen wird auch etwas langsamer. mfg Günther |
|
OK, gibt es denn nun noch einen Update für meine NT Karten?
Ich brauche keine plus Karten...
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
wie geschrieben, es gibt nur noch NT+ Karten. Du kannst daher nicht mit dem 50% Up-Date-Preis in Anspruch rechnen. Du bekommst bei Rückgabe der NT Karten nur die 20-30 EUR Gutschrift. mfg Günther |
|
||||
|
||||
die og. Preise beeindrucken mich nicht. Habe mir gerade mal die Rechnung rausgesucht. Habe für 3x Superwide Nt+ 975 Euro bezahlt.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
wenn der Preis 325,00 incl. ist, dann sage mir bitte die Quelle. Das ist spergünstig. mfg Günther |
|
||||
|
||||
Hallo Günther, deinen Beitragen entnehme ich, dass du beruflich in diesem Bereich tätig bist, bzw. damit handelst.
Du verstehst daher sicher, dass man "den Zweig auf dem man sitzt nicht selbst abschneidet". Und daher möchte ich nicht riskieren, dass jemand Probleme bekommt, weil er vielleicht zu niedrige oder nicht systemkonforme Preise anbietet. Verstehe daher, dass ich die Quelle nicht nenen möchte, aber sie ist für jeden der etwas findig ist leicht selbst auszumachen, wenn er sich ein bischen rumhört. An persönlich Bekannte, die damit nicht hausieren gehen, gebe ich sie natürlich gerne weiter.
|
Klar kommt Günther aus der Branche...
Aber er hilft mehr als er hier anbietet. Und wenn er etwas anbietet ist es zu 99% gut für die BFF aber nicht für ihn... Gerd, ich würde die Quelle auch gerne erfahren! Oder war das c-map.it?
|
||||
|
||||
Hi Cyrus, verstehe mich nicht falsch, ich freue mich wenn hier jemand aus der Branche seine Dienste anbietet und den Forumsmitgliedern kompetent und günstig hilft und nutze das selbst gerne, denn in der Bootsbranche gibt es zu wenig seriöse und kompetente Fachleute. Insofern habe ich also kein Problem damit. Allerdings weiss ich auch wie eifersüchtig in dieser Branche einer auf den anderen ist und werde da keine Verwicklung hineinbringen, die mir selbst schaden könnte. Insofern bedauere ich das Thema angeschnitten zu haben.
Zum Thema C-Map. Ich glaube es gibt Händler die die fertigen C-Map-Chips bei Großhändlern kaufen und dann gibt es welche, die die Chips selbst erstellen, d.h. die Daten einfach vom Zentralrechner bei C-Map abrufen und selbst aufspielen. Da können dann natürlich schon erhebliche Preisunterschiede herkommen. Vor allem die 2. haben die aktuellen Chips, während die ersten möglicherweise nicht ganz so aktuell sind. Wie ich selbst erfahren mußte. C-Map werden von Händlern auf der ganzen Welt geliefert, in USA ebenso wie in Italien. Man muss halt etwas schauen und vergleichen. Zum Thema Update habe ich schon eine Antwort erhalten. Bis morgen wollen sie nachsehen, wann die Updates erscheinen und den Preis mitteilen. Schreibe dir und GB noch eine PN zum Thema.
|
Gerd, wir freuen uns schon auf Deine Antwort!
|
||||
|
||||
Gerd, ich wäre auch gerne im Verteiler.
Danke Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Freunde, das Thema war, dass Cyrus 3 Charts updaten will. Dazu bekomme ich morgen die notwendige Infos, die wir dann damit vergleichen können, wenn er seinerseits mit seinem Händler in HH gesprochen hat, der einen sehr günstigen Update liefern kann.
Aber nicht die Lieferung von neuen Karten.
|
Danke Gerd,
genau das war der Punkt, ich möchte die Alten nicht verschenken.
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus, habe dir eine PN geschickt.
Update deiner NT zu NT kostet: € 27.89+vat/ea (NT to NT) Meine SW Nt+ auf Nt+ € 119.70+vat/ea.
|
Gerd, Du bist einsame Spitze!
|
|