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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zeigt diese Plakette einen überholten Motor an?
Wenn auf dem Froststopfen eine solche Plakette aufgeklebt ist, ist das dann ein sicheren Zeichen, dass der Motor überholt wurde? Betrifft GM 4.3 Vortec. Block ist schwarz lackiert, Steuergehäuse incl. Dichtungen sind auch überlackiert.
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#2
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Bei einem ordentlichen Bild könnte man sehen was auf der Plackette steht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Sorry, ich probiere es nochmal. Eine Plakette ist vorne am rechten Kopf, eine links im Froststopfen. Beschriftung ist "Guarantee void if removed"
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#4
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Neue Fotos...
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#5
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Hallo,
Die Plakette sieht schon mal ganz gut aus. Aber darunter sieht es nicht so schön aus. Auch die überlackierten Gummis machen einen stutzig. Also wenn ein Motor richtig und komplett überholt ist, wird er auch zerlegt lackiert und danach zusammen gebaut. Es kann aber innen gut aussehen. Als sicheres Zeichen würde ich es nicht ansehen, steht ja auch keine Firma drauf. Sieht eher aus wie eine US Überholung, was nicht schlecht sein muss. Für mich sind aber überlackierte Gummis und Dichtungen ein no Go. Ich für mich denke wenn es so schlampig gemach ist von außen, dann haben die sich innen auch so wenig Mühe gemacht. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
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Grüße Jan
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#6
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mit der Plakette selbst kann ich nichts anfangen,
auf jeden Fall sieht es aus als wenn der Froststopfen notdürftig abgeklebt wurde und dann der Block geduscht wurde Man muss da mal reingucken um was schlaues sagen zu können
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Der Kipphebel sieht auf dem Foto rostig aus, auf der Ventilfeder scheinen Ablagerungen zu sein, aber das kann täuschen.
Wenn es so ist, ist das keine/keine gute Überholung. Gruß Götz
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#8
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Zitat:
Gibt es dazu noch eine Story?
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Alex
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#9
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Die Plakette sagt nicht das der Motor überholt wurde.
Sondern siehe Google übersetzer. ( Bild )
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (05.06.2024 um 01:27 Uhr)
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#10
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Zitat:
Ich denke, das war hier jedem klar ... Aber Danke für Deine Mühe.
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Alex |
#11
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Um dem Forum keinen Ärger zu bereiten wird die Story auf Fakten ohne Nennung konkreter Namen beschränkt:
Der Motor stammt aus der elektronischen Bucht von einem Verkäufer aus Stahnsdorf, der Motoren aus den US anbietet und auf Marine Motoren von Mercruiser spezialisiert ist. Preis war 3.050EUR. Die Beschreibung war: "...geprüften, gebrauchten Bootsmotor GM 4,3 Vortec (Mercruiser, OMC, Volvo Penta) mit einwandfreien Kompressions - und Druckwerten. Der Motor wurde vom Fachbetrieb eingehend geprüft und getestet und aller Werte erfüllen oder übertreffen die Herstellervorgaben." Sowie nach Rückfrage per e-Mail: "...der Motor hat die marinspezifischen Komponenten wie z.B. Froststopfen, Nockenwelle etc." "Die Kolben und Lager sind Standard Größe." Die bisherigen Abwicklung ist aus Käufersicht als fragwürdig einschätzbar, z.B. wurde die Frage, ob die Zylinder endoskopiert wurden, nicht beantwortet. Auch wurde die Mail der Mobilnummer sowie der Lieferanschrift ignoriert. Die Spedition erhielt somit den Auftrag, an die Wohnadresse statt an den Standort des Boots zu liefern, wo der Motor mit Nachbarn abgeladen werden musste. Die Lieferaviszeit wurde nicht eingehalten. Privat musste ein Anhänger für den Transport zum Boot organisiert werden. Weiterhin war vereinbart, dass das rostige Schwallblech zu diesem Unternehmen gesendet wird, so dass es zusammen mit dem Motor zurückgeschickt wird. Der Motor wurde jedoch ohne Abstimmung ohne das Schwallblech angeliefert. Auf das Schwallblech wird trotz mehrfacher Rückfragen und Reminder bis heute gewartet. Es kam heute morgen eine Rechnung über den separaten Versand des Schwallblechs, die gleich bezahlt wurde. Es wurde mitgeteilt, dass nach Versand die Sendungsnummer übermittelt wird, nicht aber, wann der Versand nun definitiv genau erfolgt. Die Garantiebedingungen verbieten die Demontage von Komponenten, so dass nur eine optische Begutachtung möglich ist. Mittels Endoskop zeigt sich Zwickelverschleiß mit fehlenden Honspuren nahe OT. Es sind viele Stellen von dicker Ölkohle sichtbar, wie sie bei Motoren mit überzogenem Ölwechselintervall ebenfalls sichtbar sind. Weiterhin kann die eingehende Prüfung beim Fachbetrieb nicht wesentlich über eine Messung der Kompressions- oder Druckverlustwerte hinausgegangen sein, da der Lack wie auch die Ölkohle auf sämtlichen Schraubenköpfen unversehrt ist. Der Motor wurde als Gebrauchtmotor in Standardgröße an Lagern und Zylindern verkauft, die Plaketten in Verbindung mit dem Lack über Dichtungen und Steuergehäuse lassen jedoch die Frage aufkommen, ob der Motor schon einmal überholt wurde. Daher die Frage, ob diese Plaketten typisch für eine Überholung sind. Irgendwo im Forum stand, dass die in Mexico überholten GM Motoren eine Plakette als Kennzeichnung haben. Kommenden Donnerstag läuft die Frist für die Rückgabe ab und aus Käufersicht wäre mit dem Hintergrund nicht zumutbar, den Motor bis dahin nicht wenigstens einmal im Stand laufen gehabt zu haben um z.B. auf Lagergeräusche zu achten. Geändert von FDSHD (22.05.2024 um 22:51 Uhr) Grund: Ergänzung zur "eingehenden Prüfung" |
#12
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Heiße Sache, das. Klingt auf jeden Fall abschreckend. Drücke die Daumen für einen glücklichen Verlauf.
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Alex |
#13
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Danke für Deine guten Wünsche!
Ist nicht sehr akademisch oder sachlich, aber das subjektive Bauchgefühl sagt "zieh die Reißleine und geh zu jemandem, der Dich ernst nimmt und dem Du gerne Dein Geld gibst". Hab auch die Beiträge im schwarzen Kanal gelesen und das passt zu meinen subjektiven Eindruck. Nicht sehr klug, erst zu kaufen und dann erst zu schauen. Der Originalmotor sollte ja eh repariert werden und ich stand dazu schon in Kontakt mit Herrn Müller. Hier nenne ich den Namen, weil ich nur positives berichten kann. Passt auch gut zur Situation eines Selbstschraubers, der halt keine Zylinderbohr- oder Honmaschine zu Hause hat. Wollte halt schnell aufs Wasser und daher zweigleisig fahren... |
#14
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Das ist ein typischer Gebrauchtmotor der vorm beim Ausbau noch gelaufen ist. Danach wurde er ein wenig von außen gesäubert und neu gestrichen, bis auf den Froststutzen wo ein Schild aufgeklebt wurde was nichts anderes aussagt wie das der Motor vorm Streichen gelaufen ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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