|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bester Prop für 70 PS
Ich weiß, Checki-Jörg hat ne Menge Ahnung, was Motor/Props angeht, und ich hab auch schon ne Menge hier darüber gelesen. Aber jetzt will ich es genau wissen...
Und wenn Jörg schon sagt: Zitat:
Kann ich wirklich die Beschleunigung eines 15" mit der Endgeschwindigkeit eines 21" in einer Schraube verbinden Ich fahre derzeit einen Johnson Bj. 89 mit 70PS und einem 13-3/4 x 17" Original-Prop. Damit erreiche ich bei unbekannter Drehzahl (grad nicht angeschloßen) genau 60 km/h mit einem sehr guten Anzug. Ich möchte Wasserski, 6-Pers.-Banane und Tube ziehen und bin auch gern mal zügig unterwegs. Was brauche ich für einen Prop.
|
||||
|
||||
Für alle, die mitrechnen wollen, der Motor hat Untersetzung 2,42 : 1 und darf max. 6000 drehen.
Einige werden 5500 empfehlen. Die jetzige Drehzahl wird benötigt, ich kann Dir aber jetzt schon sagen, daß der 17er eher ein Wasserskiprop für Dein Boot ist. Also miss bitte die max. Drehzahl mit 1-2 Personen im Boot und dann sehen wir weiter. PS: Ruf mal Cyrus an, ob er eine Wechselnabe für einen Lightspeed für Deinen Motor hat.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (19.04.2007 um 12:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Drehzahl muß ich leider "nachreichen", da der Drehzahlmesser beim letzten Mal noch nicht angeschloßen war. Der Motor dreht aber "gesund" hoch, scheint bislang keineswegs überlastet.
@checki: pn werde ich beherzigen, sobald die Drehzahlen fest stehen
|
||||
|
||||
Wenn du wirklich 70 kmh fährst, dann dreht dein motor ja weit über 6000 RPM
Nimm einen Lightspeed
|
||||
|
||||
Wo stand das nochmal mit den 70km/h ??
|
||||
|
||||
Entschuldige , ich bin etwas durcheinander
Dann ist der Propeller doch gut. Ist er gecupped? mfG Andi
|
||||
|
||||
Ich hab den gleichen Prop noch in 19", hab ihn aber noch nicht dran gehabt. Vielliecht wirds dann einwenig mehr...
|