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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Zündkerzen für Johnson 9,9
Hallo zusammen!
Bin seit Ewigkeiten nicht mehr hier gewesen. Mein Draco hab ich vor ungefähr 10 Jahren verkauft... Jetzt hab ich mir neulich ein kleines Gummiboot und dazu einen Aussenborder gekauft. Der Motor ist ein Johnson 9,9 Zweitakter. Modellnummer: BJ10BACDB, Seriennummer: B0049945. Irgendwo stand, dass der Motor von 1987 ist. Jetzt hätte ich dazu eine Zündkerzenfrage. Kann mir jemand sagen, welche Zündkerzen passen? Ich hab hier zwei NGK BR6HS. Kann ich die verwenden? Irgendwie finde ich dazu bisher keine eindeutige Antwort im Netz... Viele Grüsse! Julian |
#2
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Falls du damit sagen willst, dass ich nicht gesucht habe, liegst du falsch
Allerdings tu ich mir schwer damit, herauszufinden, welche Zündkerzen kompatibel sind. Die Champion L77JC4 scheint die Standardkerze zu sein. Welche Zündkerzen von anderen Herstellern ebenfalls verwendet werden können, ist nicht so eindeutig. Auf irgendeiner Seite habe ich jetzt gelesen, dass die NGK BR7HS-10 ebenfalls passt. Aber ob das wirklich stimmt, nur weil das bei irgendeinem Shop in der Beschreibung steht, kann ich nicht beurteilen. Deshalb die Frage ans Forum. Ich wohne in Oslo und um es mal so auszudrücken: manche Dinge, die in Deutschland ganz einfach sind (zum Beispiel der Kauf einer Champion L77JC4), ist in Norwegen etwas komplizierter. |
#3
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Hallo !
Richtig laut Handbuch : L7J ! Einen Vergleich findest Du im Netz . NGK B6HS ! VG Frank |
#4
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Hi Frank,
vielen Dank dafür! Dann schau ich mal, dass ich entweder die NGK oder die Champion bekomme. Ich hab vorhin mal die BR6HS eingebaut, die ich heute bekommen habe. Allerdings springt der Motor nicht an. Muss aber nicht unbedingt an den Kerzen liegen. Vor drei Tagen lief er. Und die Kerzen, die drin waren, waren irgendwelche NGK (nicht die B6HS). Was ist da eigentlich der Unterschied zur Champion? Gewindelänge ist gleich, Elektrodenabstand auch. Heisst das, dass der Motor dann gar nicht läuft, oder nur schlechter? Ich hab gestern versucht zu starten und mir ist irgendwann fast der Arm abgefallen. Da waren noch die alten Kerzen drin. Der wollte einfach nicht anspringen. Heute mit den neuen Kerzen wieder kein Glück. Jetzt frag ich mich langsam, ob das an dem Öl liegen kann, das ich jetzt verwende. Das ist das Einzige, was ich seit dem letzten Mal verändert habe. Ich mach gleich nochmal einen anderen Thread dazu auf. Viele Grüsse! Julian |
#5
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B oder BR ist ein Unterschied, die R hat einen eingebauten Widerstand gegen Funkstörungen, ggf nicht für die Zündanlage des Außenborders geeignet.
BoN |
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