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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2024, 12:02
CobraRibEye CobraRibEye ist offline
Deckschrubber
 
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Standard EVINRUDE Ölleuchte rot - Bitte um Hilfe

Moin zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Post. Ich hoffe, dass mir hier jemand mit seinem Know-How weiterhelfen kann.

Zu dem Boot:
COBRA RIBS
COBRA 7.50 NAUTIQUE

E-TEC Außenborder
EVINRUDE
Baujahr 2011
Motor Nr. E250DCXSDR
kW: 192


Ich habe folgendes Problem:

Bei ganz langsamer Fahrt kam zuerst das Signal "Check Engine" und kurz darauf mit einem Dauerpiepton das Signal "No Oil".

Daraufhin habe ich den Motor ausgemacht und nun springt er einfach nicht mehr an und zeigt dauerhaft das Signal "No Oil". Es ist jedoch genug Öl im Tank. Es wurden bereits beide Batterien gewechselt, um sicherzustellen, dass das Steuergerät genug Strom bekommt. Die Ölpumpe kann vermutlich auch ausgeschlossen werden, da bei einer defekten Ölpumpe der Motor trotzdem angehen müsste.

Aus meiner Sicht deutet alles darauf hin, dass das Steuergerät defekt sein muss. Ein Mechaniker wollte mit seinem Laptop den Fehler auslesen und konnte auch keine Kommunikation mit dem Steuergerät herstellen.

Jetzt stellt sich die Frage, was man noch testen kann, um das Problem ausfindig zu machen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich würde mich riesig über eure Tipps freuen und versuche gerne jede Frage zu beantworten.

Besten Dank im Voraus!
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  #2  
Alt 02.06.2024, 12:57
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Boot: QS 470 50PS AB
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Standard

Den Ölsensor vom Tank und die Kabel, Stecker prüfen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 02.06.2024, 13:30
CobraRibEye CobraRibEye ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2024
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Standard

Moin Jogie,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Der Öl-Messer-Schwimmer scheint in Ordnung zu sein. Der Öltank ist halb voll mit dem dazugehörigem Öl. Meines Wissensstands nach, sollte der Tank mindestens 1/4 voll sein, was also absolut gegeben ist.

Die Kabel überprüfe ich gleich erneut, aber auch die sollten alle stecken.

Kann es grundsätzlich sein, dass das Steuergerät von heute auf morgen den Geist aufgibt? Wenn ja, kann ich bedenkenlos ein neues einbauen lassen, ohne dass das neue auch wieder kaputt geht?

Von einem Bekannten habe ich gehört, dass man überbrückungsweise ein Gerät einbauen kann, welches das (defekte?) Steuergerät umgeht.

Da ich die nächsten vier Wochen meinen Jahresurlaub auf Mallorca verbringe, würde ich mich sehr freuen, wenn ich kurzfristig eine Lösung finden würde.

Besten Dank im Voraus und sonnige Grüße
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  #4  
Alt 02.06.2024, 13:37
uli07 uli07 ist offline
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Du solltest den Öl-Sensor überprüfen lassen. Wenn der ein Problem hat meldet er das so wie es bei dir ist. Selbstverständlich kann ein Steuergerät von jetzt auf gleich den Geist aufgeben. Ob man das dann so einfach überbrücken kann sei mal dahingestellt. Ich glaube das auf jeden Fall nicht. Die meisten Füllstandssensoren kann man überbrücken.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 02.06.2024, 13:50
CobraRibEye CobraRibEye ist offline
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Kannst du mir sagen, woran ich einen Defekt am Öl-Mess-Schwimmer erkenne? Könnte man im Fall der Fälle problemlos einen neuen kaufen und einbauen?

Lieben Dank im Voraus
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  #6  
Alt 02.06.2024, 14:14
uli07 uli07 ist offline
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Rein Optisch erkennt man nicht immer was. Ist eventuell der Schwimmer kaputt/hat nen Loch und ist vollgelaufen?
Zum einen kannst du einen Defekt mit nem Ohmmeter ausmessen oder eben die zwei Drähte die an den Sensor gehen brücken. Wenn dann nichts mehr leuchtet ist es der Schalter/Sensor.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 02.06.2024, 14:47
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Steuergerät

Ich hoffe nicht das es sich bestätigt, aber Steuergeräte könnte man hier testen oder reparieren lassen.

https://hardwarecare.nl/
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  #8  
Alt 02.06.2024, 14:58
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Føx Føx ist gerade online
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Standard

Die EMM hat doch LEDs dran. Check doch mal den Fehlercode oder wenn du hast mit Laptop ran.

Denke auch der Sensor is defekt. Aber Werkstatt könnte helfen.(ja es gibt noch Werkstätten für Evinrude z.b. Rheinsberg)

https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36165
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #9  
Alt 05.06.2024, 11:27
CobraRibEye CobraRibEye ist offline
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Standard Neues Steuergerät

Ich werde heute ein neues Steuergerät einbauen und euch informieren, ob es funktioniert hat. Sollte das nicht funktionieren, werde ich noch den Schwimmer ersetzen.

LG
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  #10  
Alt 05.06.2024, 12:39
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Føx Føx ist gerade online
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Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.468 Danke in 1.627 Beiträgen
Standard

Das nen EMM Tausch nicht plug+play ist weißt du hoffentlich...Das ist eher so Herztransplantation über die füße...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #11  
Alt 10.06.2024, 14:11
Harryhirsch0815 Harryhirsch0815 ist offline
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Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 40
Boot: TG 7000 King Cruiser
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin, es ist normal das der Motor nicht startet, wenn Du kein Öl im Behälter hast, oder er die Meldung vom Sensor bekommt! Dein Steuergerät hat korrekt reagiert und wird kaum defekt sein. Leider gibt es die Sensoren nicht einzeln! Du musst also die gesamte Einheit im Ölbehälter erneuern. Dazu müssen die Sensoren anschließend noch kalibriert werden- laut Evinrude. Ein defektes Steuergerät zeigt Dir normalerweise auch keine Fehler an, sondern ist einfach tot oder sagt es ist alles okay und funktioniert nicht, da es selbst ja nicht weiss, das es defekt ist. Auch ein neues Steuergerät muss komplett kalibriert werden und wird Dir dann wahrscheinlich den selben Fehler melden und der Motor nicht starten.
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