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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Noch immer Ärger mit Mercury 75 ps / geht dauernd aus
Mahlzeit zusammen!
Vor einiger Zeit hatte ich ja schonmal von unserem nervigen Mercury (ca 5 Jahre, 400 Stunden, Vergaser, regelm. Wartung) berichtet, der ja dauernd ausging. Im Winter wurde er inspiziert, das Problem scheinbar gelöst. Aaaaber: Wenn er gelaufen ist, bekommt man ihn nach einer kleinen Pause nichtmehr gescheit gestartet. Man orgelt ewig oder wartet nochmal 20 Minuten... Zwischenzeitlich ging er beim Gang einlegen immer aus. Das Problem tritt nicht mehr auf, seitdem wir den Kühlwasserkanal gespült haben. Nun läuft er beim Starten nur auf drei Pötten, fängt sich aber nach ein paar Umdrehungen, maximal zwei Minuten und läuft rund. Bis heute: Zum "Rundlaufen" brauchte er wesentlich länger, aber irgendwann (ca 4-5 min) ging's dann doch. Beim Ablegen, ca. 1300 U/min machte er dann ordentlich "RATTAZÄNGRATTAZÄNG-Klonk-Klonk" (oder so ähnlich ) - und das wars dann. Geschüttelt hat er sich dabei auch recht ordentlich. Das war denn neu, bisher ging er einfach nur aus. Bei ein paar vorsichtigen versuchen lief er nie auf allen Pötten. Wir sind zum Leeigeplatz zurückgepaddelt... Montag kommen die Techniker. Aber jetzt kommt ihr Spezielisten: Isser hin, oder nich? Wenn ja, was hatter denn wohl? Liebe Grüße vom Chris, der sich wie immer über alle hinweise freut. |
#2
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Kolbenfresser
Hast du mal die kompression gemessen? |
#3
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Oder eur Zündanlage hat sich Stück für Stück verabschiedet, déshalb nicht auf allen Zylindern und manchmal doch. Gerade im warmen Zustand neigen elektronische Bauteile gern dazu zu spinnen und im kalten Zustand wieder zu funktionieren.
Oder Kopfdichtung hin, dadurch im warmen Wasser auf die Kerzen und kein Anspringen mehr, dann laufen die Motoren auch gerne erst auf 1-2 Zylindern bis kerze trocken
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Gruß Jörg |
#4
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Möglich ist vielleicht beides. Ich denke mal, dass mit der Kompression kommt in der nächsten Woche dran. Bisher hab ich noch an den Elektronikteufel geglaubt, aber jetzt würde ich auch sagen, dass mechanisch was im Eimer ist.
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#5
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Schlimstenfalls sind die Vergaser nicht mehr richtig eingestellt, oder teilweise ausgehängt. Werden denn alle Drosselklappen angesteuert? Gleichmäßig?
Vergaser verstopft? Schuko |
#6
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Oh, das hört sich ja gar nicht gut an.
Aber bei einem Kolbenfresser sind wir Leidensgenossen. Bei meinem 3-Zyl. Yammi hat sich nen Kolbenring verabschiedet und die Laufbuchse ruiniert. Reparatur übersteigt den Zeitwert, also Totalschaden. Meine Kompressionswerte: Zyl. 1 = 8 bar; Zyl. 2 = 3 bar; Zyl. 3 = 8 bar. Erst lief er ganz normal. Erst als ich in den Leerlauf ging, fiel der Zylinder aus. Es hat weder geklopt, noch sonst ein Geräusch gegebem. Jedenfalls habe ich es nicht wahrgenommen. Wenn du es genau wissen willst, Kompression messen! Wenn schlecht, dann Zylinderkopf runter. ...Schaden feststellen, dann Tränen in die Augen bekommen...(so wars bei mir...!) Gruss Skier (Kai-Uwe)
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#7
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hallo chris!
habe mit meinem mercury auch ärger,bist also nicht ganz allein aber kannst du mir sagen was das für ein kleines e-ventil ist das man auch mit hand betätigen kann ,es sitzt oben unterhalb vom schwungrad auf der seite vom gasgestänge ? (habe kein handbuch) |
#8
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Zitat:
Was hast du denn für Ärger? Erstmal danke an alle, immer schön fleißig weiterschreiben! Chris |
#9
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bei vollgas fängt er nach ca. 5min an zu bocken habe den eindruck er bekommt zuwenig benzin.
Geändert von jupp1 (21.04.2007 um 09:09 Uhr) |
#10
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Update
Moin!
So, heute war der Mechaniker da. Diagnose: In der Kaltlaufphase laufen die Zylinder 2 und 4 nicht mit. Zündfunke ok, Zündkerzen ok, Kompression ist auf allen Töpfen gleich. Im warmen Zustand laufen die beiden „Aussätzigen“ besser mit. Wenn man dann allerdings (am Motor direkt) aus dem Leerlauf etwas schneller hochdreht (was ja so über den Gashebel nicht geht), kommt es wieder zu Aussetzern und recht ordentlichen Fehlzündungen. Also scheint er wohl nicht genug Sprit zu bekommen. Jetzt wird erstmal der Vergaser auseinandergenommen. Ich hoffe, dann läuft das Mopped endlich mal etwas besser... Chris |
#11
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Zitat:
Lieber erstmal mal nacheinander die Kabel, Stecker und Kerzen von 1+3 mit denen von 2+4 tauschen und gucken ob die Aussetzer wandern. Mit dem Zündgeraffel hab ich schon die dollsten Sachen erlebt. Kerze ausgebaut und Funke war da, Kerze eingebaut-Funke weg. Mögliche Gründe: Kabelbruch mit Wackelkontakt im Zündkabel oder Kerze gibt unter Kompression ihren Geist auf. Ich hab mal meine Corvette halb zerlegt, Zündverteiler, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, MAF-Sensor, ECM und Zündmodul gewechselt, um nachher mit einem neuen Zündgeschirr den Fehler zu beheben. Das vorher eingebaute Zündgeschirr war übrigens auch neu aber kaputt. Scheiß AC-Delco Gelumpe! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (23.04.2007 um 12:49 Uhr) |
#12
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Oha, danke Ecki.
Also zumindest das Kabelgebamsel müsste hinreichend überprüft sein. Schaun 'mer ma weiter... Chris |
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