boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2024, 18:42
Fly- Fly- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.06.2024
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neptun 22 Miglitch Schränke ausbauen

Hallo,

ich habe eine Neptun 22 Miglitch gebraucht gekauft.

Zustand ist recht gut, ein paar Sachen sind zu machen.

Ich will kein optisch perfektes Refit.

Es soll alles auch möglichst schnell gehen.

Ich möchte aber auf jeden Fall die Schränke in der Mitte ausbauen.

Ich möchte die Vorderkajüte vergrößern, um eine richtige 2m x 1,40m Matratze reinzukriegen (vorne dreieckig abgeschnitten natürlich).

Das Boot soll innen ganz offen sein.

Die Schrankwände bestehen ja aus ca. 3mm dickem GFK, und an der Vorderkante sind 2x2cm Holzlatten angeschraubt.

Also keine richtige Unterstützung des Mastfußes, wie eine Säule bis zum Kiel, aber eine Versteifung der Form des Rumpfes in dem Bereich, wie ein Querschott.



Ich kann die Schotts/Schränke nicht einfach entfernen, sondern muss sie durch 2 Rahmen ersetzen, oder?

Wie statisch kritisch ist denn das ganze?

Wie stabil muss ich die Rahmen machen?



Hier hat das einer gemacht, mit richtigen Holzrahmen.
Das halte ich für überdimensioniert, auch weil die eine Schrankwand ja noch drin ist.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neptun 22 rahmen.jpg
Hits:	25
Größe:	50,2 KB
ID:	1018017


Schneller und einfacher wäre ein paar Zentimeter der Schotts rundherum stehen zu lassen und mit Holz/Epoxy/Glasfaser zu verstärken.

Es gibt einen GFK-Balken quer am Kabinendach im Bereich einer Schrankwand, ca. 2x3cm. Vielleicht sollte ich einen zweiten "Balken" am anderen Schott hinzufügen.

Und prüfen, wo genau der Mastfuß obendrauf sitzt, und eventuell darunter das Dach verstärken.



Hat das mal einer gemacht?



Vielen Dank für Eure Antworten.

Geändert von Fly- (16.06.2024 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2024, 19:10
Albatraoz Albatraoz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Lüneburger Heide /Neustadt i.H.
Beiträge: 172
Boot: Condor 70
94 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Fly,
ich habe über den Winter ein ähnliches Projekt auf meiner Condor 70 umgesetzt.
Die hintere Schrankwand habe ich stehen lassen. Aufgedoppelt mit Mahagoni Sperrholz.
Die Püttinge sind bei mir mit der Schrankwand verbunden. Daher musste die bleiben!
LG Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2024, 19:32
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2018
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 149
Boot: Mascot 28
241 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Moin Fly,
wir haben mit einer Neptun 22 Miglitsch unsere Segelkarriere so vor 43 Jahren begonnen, Baunummer war nach meiner Erinnerung 271. ES waren schöne 15 Jahre mit dem Boot. Also erstmal viel Spass und allzeit Gute Fahrt mit dem Dampfer. Nach meiner Erinnerung hatten die Schränke durchaus auch die Aufgabe das Kajütdach und damit den Mastfuss zu stützen, also beide würde ich eher nicht wegmachen. Vielleicht kommst Du damit aus eine Sc hrankwand wegzumachen und die andere eher noch etwas zu verstärken?
Beste Grüße
Dieter

P.S.: Frage doch auch mal im Neptun Forum, da sind vermutlich kompetentere Kenner der Neptun 22: https://www.neptun-forum.de/index.php
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2024, 21:58
Fly- Fly- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.06.2024
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Frage doch auch mal im Neptun Forum

Hab ich, danke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2024, 08:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.003 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Moin
Von der Statik her ist eine senkrechte Stütze unter dem Mast schon immer das beste, weil für die gleiche Wirkung, auffangen der Stauchung, am wenigsten Material benötigt wird. In Kombination mit einem Rahmenspant aus etwas stärkerem Winkelstahl (40x30x4), den man als ganzes Teil nicht in das Boot bekommt und deshalb gleich mit ein paar schicken Knotenblechen(teils verschweißt teils verschraubt) versieht können die Wände überflüssig werden. Da Winkelstahl nur schwierig zu biegen ist ohne Glühofen und dicker Stahlarbeitsplatte, kann man auch auf T-Profil ausweichen.
Das wäre mein Vorgehen.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (17.06.2024 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Schränke / Innenausbau Bayliner 245 sebbij Allgemeines zum Boot 13 03.12.2019 13:39
Neptun 22 durchkentern? Sailor21 Kleinkreuzer und Trailerboote 32 20.05.2003 22:01
Groß für Neptun 22 gesucht Gismo Segel Technik 1 20.05.2003 17:59
Neu hier (Neptun 20, Südwestdeutschland) Günter Kleinkreuzer und Trailerboote 8 14.01.2003 07:46
Schachtmotor für Neptun 22 ? Segelwilly Segel Technik 6 19.07.2002 08:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.