|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verschärfte Kontrollen um Murter
Servus Leut
ich möchte jetzt nicht in Ungnade fallen wenn ich berichte dass in anderen Boote Foren von verschärfte Kontrollen um Murter berichtet wird.Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht bestimmen. Explizit geht es um die 300m Kontrollen ,auch weitab vom Festland. Das in den Ballungsgebieten kontrolliert wird ist ja auch verständlich aber auch um Inseln die in 1km Entfernung liegen? Die Strafen sind drastisch Wie auch immer.Wenn jemand kontrolliert wird und das hier schreibt sehe ich das Warnung an uns Allen.Danke!
|
||||
|
||||
das wird ja jedes Jahr berichtet und jedes Jahr lernen es einige nicht und zahlen dann halt...
die 300m Grenze gilt überall und nicht nur am Festland.. und wenn zwischen Inseln Keine 600m sind darf man dort halt auch nicht schnell durch... das Gesetzt gilt ja nicht seit gestern..
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gerade in dieser Gegend sind Kontrollen häufig und leider nötig, weil es einfach zu viele Idioten mit Booten gibt
Wahrscheinlich ist die Polizei immer noch besonders aufmerksam, weil es dort Mal in der Nähe bei Vodice einen furchtbaren Unfall mit einem Teenager gab.
|
||||
|
||||
Moin,
Würde mir auch in anderen Gegenden (Punat, Supetarska Draga) Kontrollen wünschen. Wurde letzte Woche fast von einem besoffenen mit Jetski fast zusammengefahren der das auch noch lustig fand 10m vom Strand weg mit Vollgas durchzubrettern... LG Mille
|
||||
|
||||
300 meter sind wirklich net viel. Hier am Bodensee sieht man´s schön, weil da liegt die Waschpo und peilt entlang.
Selbst, wenn´s die Regel nicht gäbe würde ich nie im Leben dichter entlang fahren. Also, diese Kontrollen würde ich entspannt sehen
|
|||
|
|||
Hallo Allerseits
Stimmt es dass in HR der Radarreflektor jetzt Pflicht ist ? Entweder für alle oder nur für Charterboote ? LG Jürgen |
|
||||
|
||||
Leuts,Danke
Wenn die Problematik bekannt ist , dann passt es.Mir kam es wie Panikmache vor wenn vor jeder Insel bei Murter jetzt ein blaues Schiff steht und dich auflauert.Die Strafe etwa knapp 300€- die kann man sparen wenn man sensibilisiert ist und aufpasst.
|
||||
|
||||
...auch bei der Pag- Brückendurchfahrt stehen sie gern. Seh ich ab und zu morgens aus Richtung Zadar kommen.
|
|||
|
|||
Wir waren von Ende Mai Anfang Juni unten für 3 Wochen, zwischen Ugljan und Pasman an der Durchfahrt haben wir auf Sie auf beiden Seiten glaube ich 3 oder 4 mal stehen sehen.
|
|
|||||
|
|||||
Von 400 Teuros ist heute vor Hvar die Rede
PS Zitat:
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
|||
|
|||
Man muss ja nichtmal da durchrauschen. Reicht ja auch, dass man 100m nach der Passage Gas gibt, um die Urlaubskasse zu erleichtern.
Dort kann man das oft beobachten. Kaum durch und Vollgas und das "Bezahlboot" wartet bei der kleinen Insel Karantunic. Vorallem die, die bei Ugljan entlang Richtung NW wollen nehmen lieber die kleinere Kurve. Man muss bestimmt 600-700m hinter der Brücke sein, um wieder schneller werden zu können. In die Gegenrichtung schaffen es aber auch immer Spezialisten zu früh Gas zu geben. Obwohl man da eine perfekte Markierung hat: Misnjak. Solange man die Insel nicht passiert hat ist man in der Regel zu nah.
|
||||
|
||||
Moin
Das große blaue und mindestens 2 Schlauchboote sind hier um Murter im Einsatz, macht aber nichts bei vernünftiger Fahrweise. Gruß Franz-Josef
|
||||
|
||||
300.- Euro Schrecken heute keinen mehr ab, die Strafen sollten schon empfindlich höher sein, so ab 2000.- bis 5000.- dann denken einige besser nach….
|
||||
|
||||
Den Jetskifahrern passiert aber komischer Weise nichts. Die haben Narrenfreiheit. Warum weiß ich nicht. Genau so wie Boote mit diversen Flaggen die machen auch was sie wollen.
|
|
||||
|
||||
In Murter letzte Woche ist hinter Zminjak die Policija gestanden. Alle fahren dort zwischen den Inseln und im Hafenbereich in Gleitfahrt herum. Teils schneller als am offenen Wasser, weil keine Wellen dort. Die 300m interessieren dort niemanden, nichteinmal die Policija. Ich weiß nicht was die dort gemacht haben, die hätten alle 30 Sekunden wen aufhalten können, haben aber nicht Die Boote sind dort teils in Gleitfahrt ohne Genierer direkt ohne Konsequenzen bei der Polizei vorbei.
|
||||
|
||||
Zitat:
bin da immer in Gleitfahrt richtung Tisno oder Biograd....bei der Male Luka vor der Untiefe muß man ned gerade in Gleitfahrt durchbrettern...weil man hat ja Zeit im Urlaub....aber da bei Zminjak seh ich das nicht so als problem....wo man ja auch sagen muß das viele Boote in Gleitfahrt weniger Wellen verursachen als wenn sie schieben und graben.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es ist auch egal ob man in Gleitfahrt kleinere Wellen macht (diese sind Energiereicher als Verdrängerwellen)... man muss auch nicht schieben und graben.... unter 300m Abstand zur Küste darf man nicht schnell fahren fertig...
|
||||
es geht in Kroatien doch gar nicht um Sog und Wellenschlag sondern um evtl. Schwimmer, Schnorchler und Taucher in Ufernähe. Und die sind stellenweise zischen den Wellen schon schlecht zusehen.
Also diese Geschwindigkeitsbegrenzung hat schon ihren Sinn.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Es war zwischen Zminjak und Vinik Veli, 150m Durchfahrtsbreite
LG Michael Geändert von MichaelH (04.07.2024 um 13:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir sind vor 3 Jahren auf Premantura gewandert, da ist ein Speedboat zwischen Strand und Otok Fenoliga durch. Abstand <250m, jede Menge Schwimmer im Wasser. Ich dachte es gibt gleich Tote...
Wenn in solchen Situationen kontrolliert wird hat wohl jeder Verständnis. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Kroatien ist das schwimmen nur bis 100m von der Uferlinie erlaubt... daher auch die 300m grenze um eine Pufferzone zu schaffen...
|
||||
|
||||
Ist es nicht so, daß es zwei Zonen gibt?
Einmal bis 150m zum Ufer mit 5ktn und dann bis 300m Abstand vom Ufer mit 9ktn! Korrigiert mich bitte falls dem nicht so ist.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage zu Kontrollen und Bußgeldern. Kann man bei einem Verstoß direkt vor Ort bezahlen und wenn ja, geht das mit Karte? Was ist wenn man nicht genug Bargeld dabei hat? Nicht, daß ich es darauf anlege aber ich bin gerne für alle Fälle vorbereitet. Ich diskutiere ungern mit Autoritäten anderer Länder auf anderen Sprachen. Hier geht es um den Bereich zwischen Pula und Umag in Istrien. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
EDIT: hab grad im Netz gefunden Zitat: Boote in Gleitfahrt müssen zur Küstenlinie einen Abstand von mindestens 300 Meter einhalten. Dies gilt auch für Scooter, Jetski, Luftkissenboote etc. Bei der Fahrt vom Ufer zu den für diese Fahrzeuge zugelassenen Wasserflächen muss mit geringstmöglicher Geschwindigkeit gefahren werden
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (04.07.2024 um 11:19 Uhr)
|
|
|