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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2007, 14:11
isis isis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2007
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo KAD44, Probleme mit Kurbelwellenflachriemen, Kompressor, Lader, Motorleistung

Eine „Handbreit Wasser unterm Kiel“ an alle die mir antworten,

Ich besitze eine Galeon-280 mit Volvo KAD44 DP, und habe Probleme mit dem Motor

Der Kurbelwellenflachriemen, welcher die nachgeschalteten Aggregate, wie Kompressor, Lima, Wasserpumpe antreibt, musste nach 85 Betriebsstunden gewechselt werden.
Bei 519 Betriebsstunden wurde der 7. Flachriemen aufgezogen.
Mittlerweile wurde von Volvo auf Garantie die Riemenscheibe, Spannrollen, Kompressor u.a. gewechselt.
Steuergerät wurde 2x neu programmiert.
Brachte alles aber keinen Erfolg.
Sukzessiv hat sich dieser Fehler auf die elektr. Motorsteuerung erweitert oder trat jetzt verstärkt auf.
Der Kompressor schaltet bei ca. 3.000 U/min ab. Jetzt sollte der Turbolader die weitere Aufladung übernehmen, will aber noch nicht. Der Motor sackt in der Drehzahl auf 2.800 U/min ab, worauf der Kompressor wieder anspringt. Er wird also von 0 auf 2.800 U/min immer wieder beschleunigt. Daraus resultiert wahrscheinlich auch der hohe Riemenverschleiß.
Die Leistung von angegebenen 260 PS wird nicht erreicht.

Volvo macht jetzt „einen auf Stur“, lässt mich im Regen stehen.
Habe das Beweissicherungsverfahren durchführen lassen, der Gutachter hat den Motorfehler bescheinigt und die Angelegenheit liegt jetzt zur Verhandlung am 11.05.07 vor dem Landgericht in Kiel.

Meine Frage an Euch:
Wer besitzt einen KAD44 mit ähnlichen Problemen wie Keilriemenverschleiß, sowie Kompressor-/Laderproblematik oder Leistungsverluste.

Wer hat Interesse, sich evtl. als Nebenkläger mit einzuklinken, zumindestens würde eine für mich verwertbare Info uns vielleicht alle helfen.

Für weitere und nähere Informationen über den Fall stehe ich zur Verfügung, auch in ausführlicher Form.


Mit vielen Grüßen

Hermann Gröne
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  #2  
Alt 20.04.2007, 15:05
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Standard

Das hört sich aber nicht gut an

Aber mal ne frage dreht dein motor dann überhaupt über 3000 u/min?

Und wieso drückt der turbo nicht? den kann man ja wohl nicht elektronisch abschalten?

Geändert von 2Stroke4ever (20.04.2007 um 15:09 Uhr)
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  #3  
Alt 20.04.2007, 15:20
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Ich habe KAD 32 im Boot , die haben auch eine Registeraufladung aus Komp und Turbo sind aber einfacher gesteuert.

Ich habe auch ein kleines Loch zwischen abschalten Kompressor und voller Leistung Turbo. Die Drehzahl fällt aber nicht zurück sondern steigt nur kurz langsamer an. Die Kompressoren werden also nicht "nachgezündet"

Hast du direkten Kontakt mit Volvo Deutschland in Kiel oder nur über den Händler ?
__________________
Gruß Olli
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  #4  
Alt 21.04.2007, 11:56
Arno Arno ist offline
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566 Danke in 368 Beiträgen
Standard Volvo KAD

Hallo,es handelt sich um ein altes, bekanntes Leiden. Um das Turboloch
zu überwinden muß man bei ca, 2500U/min den Hebel ganz auf den Tisch
legen dann ein Stück zurück um bei 3000 Touren ökonomisch Marschfahrt
zu machen.Bei höherem Seegang allerdings,kann das ständige Ein- und Ausschalten
des Kompressors bzw.Laders schon nerven.Das hat, gerade bei Gleitern ,dann auch etwas mit der Trimmung zu tun. Ich habe 8 Jahre ein Boot
mit einem Kad 42 DP gehabt und mehrmals mit Volvo über diese Problematik gesprochen.In der Betriebsanleitung findet sich ,zugegeben ein vager Hinweis,auf das ständige Ein-und Ausschalten in der Nähe gewisser Drehzahlbereiche.Es ist zu befürchten,daß der Prozeß verloren geht oder mit einem unbefriedigenden Teilerfolg endet.Trotzdem viel Erfolg !

Gruß Arno

Geändert von Arno (22.04.2007 um 09:08 Uhr) Grund: Auf hoher See und bei Gericht,bist du in Gottes Hand
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  #5  
Alt 22.04.2007, 12:29
isis isis ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Das hört sich aber nicht gut an

Aber mal ne frage dreht dein motor dann überhaupt über 3000 u/min?

Und wieso drückt der turbo nicht? den kann man ja wohl nicht elektronisch abschalten?
Hallo 2stroke4ever,
der Motor dreht, wenn er über den Berg kommt, 3.500 bis 3.600 U/min mit dem B3 Propellersatz. Manchmal schaltet die Elektronik wohl richtig durch, dann sogar bis 3.900 U/min.
Der Einsatzzeitpunkt des Turbo wird wohl nicht richtig angesteuert. Wenn der Turbo da ist, hat er auch vollen Ladedruck.
Elektronisch wird der Turbo von der EDC-Anlage ein- und ausgeschaltet.
Gruß Hermann Gröne
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  #6  
Alt 22.04.2007, 12:35
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von isis Beitrag anzeigen
Elektronisch wird der Turbo von der EDC-Anlage ein- und ausgeschaltet.
Nö! Wird er nicht. Der Motor hat keinen geregelten (Turbo)Lader.

BTW wurde ein Ladedruck/Drehzahl/Lastdiagram erstellt und mit den Vorgaben verglichen? Wurden die restlichen Sensorparameter mit externen (mechanischen) Messgeräten verifiziert?

MFG René
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MFG René


Geändert von divefreak (22.04.2007 um 12:41 Uhr)
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  #7  
Alt 19.08.2019, 21:05
Gobbi_fan Gobbi_fan ist offline
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Zitat:
Zitat von isis Beitrag anzeigen
Eine „Handbreit Wasser unterm Kiel“ an alle die mir antworten,

Ich besitze eine Galeon-280 mit Volvo KAD44 DP, und habe Probleme mit dem Motor

...
Volvo macht jetzt „einen auf Stur“, lässt mich im Regen stehen.
Habe das Beweissicherungsverfahren durchführen lassen, der Gutachter hat den Motorfehler bescheinigt und die Angelegenheit liegt jetzt zur Verhandlung am 11.05.07 vor dem Landgericht in Kiel.

Wer hat Interesse, sich evtl. als Nebenkläger mit einzuklinken, zumindestens würde eine für mich verwertbare Info uns vielleicht alle helfen.

Für weitere und nähere Informationen über den Fall stehe ich zur Verfügung, auch in ausführlicher Form.

Mit vielen Grüßen

Hermann Gröne

Mein Frage: Wie ist die Sache ausgeggangen? Ist ja eine Zeit her
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  #8  
Alt 20.08.2019, 06:46
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Raili Raili ist offline
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liebe Grüße
Raimund
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