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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2024, 16:38
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schumi1308 schumi1308 ist offline
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Standard Ölstands-Warnung Mercruiser 4.5MPI

Hallo nochmal!

Mercruiser 4.5MPI 200
Bj.2015

Seit dem letzten Ölwechsel bekomme ich bei jedem Motorstart nach ca. 1 Minute die 5x-Piepsen-Warnung. Das OBD VesselView zeigt als Fehlerdetail
„Antriebsölstand niedrig - Im Vergleich zu einem festgelegten Schwellenwert ist der Wert zu niedrig - Antriebsölstand prüfen und nach Bedarf Öl nachfüllen“

Die Warnung kommt auch nach ein paar Minuten Fahrt noch einmal, danach ist Ruhe.

Das Antriebsöl ist neu, der Ölmesstab zeigt genau den korrekten Ölstand (knapp unter Max), Öldruck ist einwandfrei, egal bei welcher Drehzahl.

Es liegt also NICHT am Ölstand.
Woran kann diese Fehl-Meldung liegen…?
Danke für Eure Hilfe,
Chris
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  #2  
Alt 26.06.2024, 16:42
uli07 uli07 ist gerade online
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Das liegt entweder am Ölmesssensor oder an der Auswerteelektronik. Den ganzen Müll abklemmen und Ruhe ist. Siehste ja das man sowas nicht braucht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 26.06.2024, 17:24
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Das ist natürlich eine Herangehensweise. Hatte ich beim letzten Boot auch so gemacht.
Aber auf der anderen Seite verzichte ich natürlich ungern auf ein Warnsystem, wenn es denn schon vorhanden ist….
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  #4  
Alt 26.06.2024, 17:39
uli07 uli07 ist gerade online
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Ja, dann lass es so. Wenns dann irgendwann mal aufhört zu piepen kannst kannste ja nen Liter Öl nachkippen
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 26.06.2024, 17:52
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Die Frage ist, ich sehe in den Exlosions-Zeichnungen des Mercruiser 4.5MPI nur einen Öldruck-Sensor.
Bei Ölwanne etc. sehe ich keinen Sensor für den Ölstand. Wie mißt die Elektronik den Ölstand, wenn es keinen Sensor dafür gibt?

Viele Grüsse,
Chris
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  #6  
Alt 26.06.2024, 17:53
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, dann lass es so. Wenns dann irgendwann mal aufhört zu piepen kannst kannste ja nen Liter Öl nachkippen
…ist ja auch keine gute Idee, wenn der Ölstand beim Maximum ist. Zuviel Öl ist genauso sch… wie zu wenig Öl, Stichwort Schaumschlägerei….
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  #7  
Alt 26.06.2024, 18:08
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...mit " Antriebsöl" wird hier wohl das Öl im Z-Trieb gemeint sein, dass ebenfalls einen Füllstandssensor im Ölmonitor Behälter beinhaltet und bei Unterschreitung des markierten Min Füllmenge den "Pieper" aktiviert
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M.f.G.
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Alt 26.06.2024, 18:13
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Zitat:
Zitat von schumi1308 Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ich sehe in den Exlosions-Zeichnungen des Mercruiser 4.5MPI nur einen Öldruck-Sensor.
Bei Ölwanne etc. sehe ich keinen Sensor für den Ölstand. Wie mißt die Elektronik den Ölstand, wenn es keinen Sensor dafür gibt?

Viele Grüsse,
Chris
Mit Ölstand ist nicht Motoröl gemeint sondern das Getriebeöl im Antrieb ... Vermutlich hast du am Motor sogar einen kleinen weißen Behälter der als Ausgleichsgefäß dient ... Dieser ist vermutlich leer ... Servoöl auch gleich prüfen da piepst zwar nichts aber alle drei Ölstände sollte man regelmäßig prüfen
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Gruß Volker
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Alt 26.06.2024, 22:59
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Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist es natürlich - eigentlich kenne ich mich mit Motoren schon aus, aber in diesem Fall bin ich völlig auf dem Schlauch gestanden. „Antriebsöl“ ist natürlich das Getriebeöl im Z-Antrieb… Das hatten wir nach dem Wechsel des Impellers neu aufgefüllt und im Ausgleichsbehälter im Motorraum zu wenig nachgefüllt. Warum ich bei Antriebsöl an das Motoröl gedacht habe - keine Ahnung… )))

Vielen Dank und schönen Abend!
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  #10  
Alt 27.06.2024, 08:45
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Zitat:
Zitat von schumi1308 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist es natürlich - eigentlich kenne ich mich mit Motoren schon aus, aber in diesem Fall bin ich völlig auf dem Schlauch gestanden. „Antriebsöl“ ist natürlich das Getriebeöl im Z-Antrieb… Das hatten wir nach dem Wechsel des Impellers neu aufgefüllt und im Ausgleichsbehälter im Motorraum zu wenig nachgefüllt. Warum ich bei Antriebsöl an das Motoröl gedacht habe - keine Ahnung… )))

Vielen Dank und schönen Abend!
Hi Chris, habe vor kurzen hier schon geschrieben, bei mir kommt oft nach einem Geriebeölwechsel einmal der Alarm. Beim Befüllen des Getriebes scheint doch noch einiges an Luft im Antrieb zu bleiben, die dann über den Ausgleichsbehälter entweicht und Öl nachrinnt.
Ist auch gut so, das da ein Alarm kommt.
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