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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Starke Drehzahlschwankung bei Standgas
Hallo
Ich bin heute mit meinem Boot für heuer zum ersten mal ausgefahren. Es ist beim Fahren alles i.O. Aber im Standgas schwankt die Drehzahl von 800 auf 900 Umdrehungen auf und ab.Motor hat volle Betriebstemperatur. Wenn er noch kalt ist ist die Drehzahl konstant auf 1100 Umdrehungen. Der Motor ist ein Mercruiser V8 5,0l LX BJ 1991. Vielleicht kennt jemand die Ursache meines ,hoffe ich kleinen Problems. Grüsse aus Österreich Roland |
#2
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im Auto hatte ich diese beschriebenen Drehzahlschwankungen als sich ein Kabel an der Lichtmaschine soweit gelöst hatte daß der Kontaktwiderstand größer wurde und kaum noch strom floss.
keine Ahnung ob daß bei dir so ist.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#3
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Hallo Roland,
es könnte sein, dass der Motor " Falschluft " zieht. Das passiert immer nach dem Vergaser, oder der Einspritzung. Der Motor wird dabei stark abgemagert und dreht hoch, die Regelung versucht das auszugleichen, das führt zu diesem auf und ab der Drehzahl. Bei kaltem Motor merkt man das nicht weil das Gemisch dann stark angereichert ist. Im Auto spritzt man den Ansaugtrakt mit Benzin ab. Wenn man die undichte Stelle erreicht hat ändert sich die Drehzahl. Traust Du Dir das Gruß Dietmar
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#4
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Zitat:
ABER, vor einigen Wochen von einem Tag auf den anderen stellten sich auch bei mir diese Drehzahlschwankungen ein. Die Drehzahlschwankungen bzw. Drehzahlsprünge treten nur im Bereich zwischen 650-1900rpm auf, die Schwankungsgröße iust zwischen 100 und 150 rpm. Wenn der Z-Antrieb eingekuppelt ist „dämpft“ die Last die Schwankungen, diese sind dann nur ca. 50-80rpm groß. Dabei spielt es keine Rolle ob die Maschine warm oder kalt ist, Schwankungen sind immer gleich. Mein erster Gedanke war eine defekte Kerze, alle 8 erneuert doch Problem immer noch da. Zündverteiler/Rotor überprüft, sieht alles aus wie neu und da ich in der Verteilerkappe noch einen vermeintlichen Haarriss ausgemacht habe ist diese gleich erneuert worden (danke an Cyrus). War natürlich kein Riss aber neu ist ja immer gut… Kennt jemand dieses Problem oder noch besser die Lösung? Macht es Sinn überhaupt noch selber weiterzumachen oder gleich den Profi zu holen? Meine nächsten Schritte werden ansonsten: 1. neue Zündkabel ordern 2. Vergaser und Drosselklappe durch Mechaniker überprüfen lassen 3. ??? Würde gerne dieses Phänomen selber in den Griff bekommen und freue mich über Eure Unterstützung! Euch einen tollen Sonntag und morgen einen guten Wochenanfang, SVEN |
#5
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Hallo !
Macht Euer Motor defintiv die Schwankungen mit oder zeigt es nur der Drehzahlmesser an ? MfG Michael
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#6
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Kann am Bremskraftverstärker liegen...der war bei mir mal ursächlich für die Schwankungen....
Willy |
#7
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Zitat:
Hallo ! Habe ich was überlesen ? MfG Michael
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#8
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und wo ist der am boot eingebaut?
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Zitat:
der Motor macht definitiv die Schwankungen mit! Deutlich hörbar und auch überprüft! Viele Grüße, Sven |
#10
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Oh...falsches Forum....wohl immer noch Entzugserscheinungen
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#11
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Gleich hinter der Vergaserinnenbeleuchtung und neben der Ventilrückholfeder
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Zitat:
Man kann dazu auch Bremsen oder Montagereiniger nehmen ! Danach stingt dann nicht das ganze Boot. MfG Michael
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#13
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Hallo
Bei mir war diie Verschraubung der Benzinleitung nach dem Wasserabscheider nicht fest angezogen,dadurch hat der Motor Luft angesaugt,leitung festgezogen und Problem war behoben! LG Roland |
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