|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Microsoft Nachrichtendienst? - Ich hab Angst
Arbeitet Microsoft inzwischen mit der CIA zusammen?
Oder wie kann ich diese Mitteilung auf meinem Bildschirm deuten?
|
||||
|
||||
Laß mal ein aktuelles Virenprogramm drüber laufen. Bei mir war danach (mußt natürlich die Viren entfernen) die Meldung nicht mehr da.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
normalerweise ist der Nachritendienst deaktiviert worden mit einem Patch vor 1-2 Jahren. Das was du bekommen hast ist Spam, nix anderes. MFG René
|
||||
|
||||
W2K SP4
gibs was besseres?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Doch: Apple. Ganz einfach (im wahrsten Sinne des Wortes).
Tschuldige. Chris
|
|
||||
|
||||
apple
linux mozilla netscape ich habe seit beginn meiner web-zeit noch nie microsoft-netzzugänge benützt. resultat: seit 2001 kein virusbefall. statt xp immer noch win 2000: kein hintergrundgemauschel. privat pc und web pc sind getrennt, dadurch niemals virusbefall auf privat pc. it`s so easy..... holger
|
||||
|
||||
Mit der rechten Maustaste aus "Arbeitsplatz" klicken. Im erscheinenden Menü auf "Verwalten" klicken. Dann zu "Dienste und Anwendungen" gehen. Dort die Eigenschaften von "Nachrichtendienst" öffnen und als startup typ "deaktiviert" eingeben.
Nun noch den Dienst für diese Sitzung mit Beenden beenden und ruhe!
|
||||
|
||||
Die Wahrheit über den Nachrichtendienst
Also, der MS-Nachrichtendienst ist tatsächlich das, was das Wort sagt. Hat nix mit CIA oder so zu tun. Der Nachrichtendienst erlaubt das Versenden von kurzen Nachrichten an andere PCs oder User (ähnlich SMS). Wenn man den Rechnernamen oder den Usernamen eines anderen Netzteilnehmers im lokalen Netz, bzw. die IP eines anderen PCs im Internet kennt, kann man ihm mit >net send *Empfänger* "Nachricht"< eine kurze Nachricht zukommen lassen.
Nichts gefährliches, nichts verdächtiges. Viele Backup-Programme melden auf diesem Weg ihren Status, oder der Admin kann mal eben allen (angemeldeten) Usern mitteilen, daß der Server sowieso rebootet werden muß und man seine aktuellen Dateien speichern soll. Den Nachrichtendienst zu deaktivieren kann bei einem Stand-alone PC sinnvoll sein, in einem Netzwerk nicht unbedingt. Das ist so ähnlich, als wenn man seinen Briefkasten zunagelt, weil man gelegentlich Werbung darin findet. Es gibt in vielen Programmen oder Systemen einige mögliche Gefahren, aber der Nachrichtendiesnt gehört nicht dazu. Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Anderenfalls nutzen Spammer den Nachrichtendienst für die Zustellung von Werbung und anderen Unsinn aus dem Internet auf das (ungeschützte) System. Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vom Nachrichtendienst geht dennoch keinerlei Gefahr aus. Ist wie Werbe-SMS. Nervt, aber tut nix. Es gibt wichtigere und auch gefährlichere Probleme, als den Nachrichtendienst. Selbst wenn jemand diesen exzesiv nutzt, ist es nur lästig, aber nach aktuellem Wissensstand nicht gefährlich. Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, nervt, kann aber im Extremfall bei Nichtwissenden eine (kostenpflichte) Supportanfrage auslösen oder auch jemanden dazu bringen, z.B. eine schädliche Internetseite aufzurufen. Aber Du hast natürlich Recht, dass alleine vom Nachrichtendienst keine (technische) Gefahr ausgeht. |
|
||||
|
||||
Es gibt für die LAN's bessere und konfigurierbare (Port's) Alternativen, die man allerdings selbst programmieren sollte (ich muss das gerade tun, daher wiess ich was darüber). Der MS-Nachrichtendienst wurde wegen Spam schon vor längerer Zeit (per Update) standardmäßig deaktiviert mit dem Hinweis bei Bedarf im Netzwerk diesen wieder zu aktivieren.
Bernd.