|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Poolwärmepumpe als Bootsklimaanlage
Hat das schon mal jemand gemacht?
Poolwärmepumpen haben einen irren Wirkungsgrad. Sie sind spottbillig. Sie schreien geradezu danach, an Bord eingebaut zu werden. Ich werde das wohl mal testen Kann mal jemand berichten, wie so die Ablufttemperatur einer Poolwärmepumpe ist?
|
||||
|
||||
Was möchtest du damit erreichen? Wassererwärmung, Heizung? Poolwärmepumpen sind keine Klimageräte, die kühlen und heizen können.
Mir ist kein Gerät bekannt, das auch kühlen kann. Poolwärmepumpen haben einen sehr guten Wirkungsgrad beispielsweise bei 25 Grad um das Poolwasser auf 28 Grad zu erwärmen.
|
|
||||
|
||||
Ich möchte den Fluss heizen und mit der Abluft das Boot kühlen.
|
||||
|
||||
Theoretisch möglich, aber auch sinnvoll?
Ein Medium musst du erwärmen. Der Eingangsluft wird Wärme entzogen und die Ausgangsluft ist abgekühlt. Du benötigst ein ziemliches Rohrsystem mit Filtern etc. Keine Ahnung, wie groß der Temperaturunterschied ist und auch nicht, was du an Energie reinstecken musst. Ich denke, eine Inverterklimaanlage, mit der man auch heizen kann wäre besser.
|
|
|||
|
|||
Nachtrag: Man kann damit auch das Poolwasser kühlen. Dann hätte man eine Heizung. Geben tut es das.
|
|||
|
|||
Zurück zur Frage. Hat das schon mal wer gemacht und wie kalt ist die Luft, die aus so einer Poolwärmepumpe kommt.
|
||||
|
||||
Gemacht nicht, aber meine WP vom Pool hat bei 25 Grad Lufttemperatur eine Abluft von ca 5 Grad. Wenn du das machen willst, nimm dir dicke Jacken mit aufs Boot.
|
||||
|
||||
Das ist ja cool.
|
||||
|
||||
Ich denke, das ist ein Problem, da Pool WPs keine Trocknung der Luft machen.
Selbst, wenn Du die Tropfen auffängst, hat die kalte Luft 100% rel. Feuchte.
|
||||
|
||||
Ich finde die Idee ja cool....Natürlich hast du keine vernünftige Regelung und diese günstigen Poolwärmepumpen modulieren wohl nicht. Soll heissen, deine Luftaustrittstemperatur ist immer mehr oder weniger die gleiche. Das liesse sich natürlich über ein Raumthermostat regeln, dann taktet sich das Ding aber doof. Eventuell die Auslassluft wieder mit etwas Aussenluft mischen über eine geschickte Luftkanalanordnung. Oder generell, wie eine manuelle Autoklimaanlage, das Ding immer voll ballern lassen und warme Luft dazublasen, bis die gewünschte Auslasstemperatur erreicht ist
|
||||
|
||||
Wir haben eine Poolwärmepumpe mit knapp 30 kW im Garten. Und natürlich kühlt diese die Aussenluft und natürlich wird diese auch entfeuchtet (das geht physikalisch gar nicht anders). Und in unserem Fall wärmt sie den Pool, kann aber auch kühlen. Soweit so gut.
Ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren würde. Natürlich hast du keine Regelung der Innenraumtempertur. Das die besonders Energiesparen sind halte ich für eine Fehleinschätzung, aber niemand rechnet die Abluftseite mal nach. Der hohe Wirkungsgrad kommt einzig von der Umgebungstempertur. Das Problem ist die Bauform - die Dinger sind groß. Zudem brauchst du eine große Pumpe die genügend Kühlwasser durch die Wärmepumpe drückt. Gibt es so kleine Modelle überhaupt, dass man sie an Bord bringen kann? Grüße Don
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man dann die Luft ohne Zugabe von Feuchtigkeit wieder auf 20 Grad erwärmt, ist die relative Feuchte nicht mehr hoch.
|
||||
|
||||
Korrekt.
Die rel. Feuchte im Raum steigt aber (ohne Trocknung)
|
|||
|
|||
Die Kleinsten sind 30x30x30cm und haben 500W elektische Leistung.
Eine Förderpumpe muss natürlich her. Teilweise sind die auch schon verbaut. Ein Seewasserfilter ebenso. Es gibt auch invertergeregelte PWP. Die sind aber allesamt von der Leistung viel zu groß. Kondenswasser ist natürlich ein Thema. Geregelt werden kann über die Wassertemperatur. Eventuell muss man da etwas tricksen. Ich würde mir aber auch zutrauen, den eingebauten, Temperatursensor in den Innenbereich des Bootes zu verlegen. Die einstellbare Poolwassertemperatur, liegt auf jeden Fall auch Bereich der gewünschten Raumtemperatur. Das wäre also durchaus machbar. Hier mal ein Beispiel für eine PWP mit Pumpe: https://www.pools.shop/de-DE/steinba...xoCYyEQAvD_BwE
|
|||
|
|||
Nicht unbedingt, denn das Gesamtluftvolumen des Raumes bleibt ja konstant. Es muss also "alte" Luft verdrängt werden und die hat im Sommer immer einen Taupunkt weit über 5 Grad. Bei typischem Sommerwetter habe ich oft um 20 Grad Taupunkt. Gerade im Moment "nur" 15, aber ich würde jetzt (24,5 Grad Raumtemperatur) auch noch keine Klimaanlage einschalten.
|
|||
|
|||
Die Regelungen sind aber gegenläufig. Solange die tatsächliche Raumtemperatur unter der gewünschten "Pool" Temperatur liegt, würde die Anlage Kaltluft einblasen. Und erst wenn es zu warm wird, hört sie damit auf.
|
||||
|
||||
Der Wirkungsgrad einer Poolwärmepumpe ist (im Sommer!) so hoch weil das Delta T niedrig ist. Wassertemperatur möglichst hoch bei gleichzeitig hoher Umgebungstemperatur. Und der Verdampfer kann fast beliebig groß sein, stört draußen kaum. Alles gute Nachrichten für die WP Auslegung.
Als Klimagerät wäre der große Verdampfer recht unhandlich; auch der vergleichsweise große Luftstrom da hindurch müßte dann ins Schiff geblasen werden. Wie groß sollen die Luftleitungen sein? Und zu guter Letzt die Sicherheit: die Kondensatorwärmetauscher von seewassergekühlten Klimageräten bestehen aus hochkorrosionsfesten Werkstoffen. Wenn da ein Leck aufträte würde das Schiff langsam volllaufen (klar gibt es da Warnungen). Bei einer PoolWP würde das Wasser auf den Rasen pinkeln....
|
|
||||
|
||||
Hab ich nicht günstige WP´s auf Fazebook gesehen die man bei Temu bestellt hat? Vielleich so 10 Stück parallel geschaltet um zu testen, die Dinger sind ja günstig.
|
|||
|
|||
Da waren ja schon eine Menge tolle Infos bei. Danke.
Prinzipiell würde das wohl gehen. Was Platz und Korrosion angeht, sehe ich jetzt nicht so das Problem. Das Delta T ist natürlich genial. In unserern Breiten hat man max 22-24 Grad Wassertemperatur. Das bringt mich zur nächsten Überlegung. Ob es eventuell reicht einen Kühler mit Seewasser zu bauen. Ich werde das noch mal begrübeln. Ziel ist es eine Kühlung zu bauen, die Lowbudget ist. Und zwar vor allem beim Stromverbrauch. Eventuell gibt es hier ja ein paar Freaks , die mit überlegen wollen.
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich warum wollt ihr Euch das alles antun. Kauft Euch eine Bootsklima die dafür gemacht ist. Schläuche und so muss man ja nicht da kaufen wo Boot drauf steht, man sollte nur die Spezifikationen der nötigen Bauteile beachten. Wir haben im letzten Jahr eine 9000er Klima eingebaut, inkl. Allem (Klima, Pumpe, Filter, Schläuche, Kabel, Durchlässe usw.) lags dann bei 1700€. Viel günstiger geht es fast nicht und ist nicht irgendwas zusammen Gebasteltes.
Die Klima kann kühlen und heizen. Bedienfeld, Fernbedienung alles dabei. Ist für unser 8m Boot eigentlich schon fast zu groß, würd wenn ich es nochmal machen würde eine Nummer kleiner nehmen. Hier mal der Link: https://wunschtemperatur.de/sinclair...umber=KH100168 VG Chris
|
|
|||
|
|||
Die Idee einer preiswerten und sparsamen Kühlung finde ich reizvoll. Kommen ja bestimmt noch Zeiten, wo man die Hitze nicht mehr so gut verträgt.
Die Kühlung bräuchte man ja nur, wenn draußen wieder 28 Grad und mehr herrschen, darunter reicht m.M. eine normale Lüftung/Luftbewegung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man einen großen Kühler nimmt und ihn waagrecht montiert, funktioniert es evtl. sogar mit Konvektion. Je nach Platz könnte man auch viele Kühler nehmen.
|
||||
|
||||
Die Werbeindustrie schafft es immer wieder, ein Super Bild zu zeichnen. Erst bei genaueren hinschauen, fällt dann das Nicht-so-Gute auf. Bei Wärmepumpen wird da immer der Temperaturbereich angegeben, wo sie am allerbesten läuft. ei WP fürs Haus sind das Temperaturen, die knapp unter der heizgrenze liegen und bei Poolwärmepumpen sind das sehr hohe Außentemperaturen. Aber mal ehrlich, brauche ich die Poolwärmepumpe bei 27 Grad Außentemperatur und 24 Grad Wassertemperatur wirklich? In der Übergangszeit, wo ich sie brauche, ist die Arbeitszahl leider deutlich geringer. Ich möchte damit nicht sagen, das alles schlecht ist. Man sollte lediglich seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen und vielleicht mal das technische Datenblatt lesen. WP`s laufen bei geringem Delta am effektivsten. Wenn ich der Luft eine Menge Wärme entziehen möchte, muss der Kompressor richtig ran. Das kostet Energie.
Die letzte Idee mit dem Seewasserkühler, erinnert mich an ein Projekt, wo jemand das kalte Heizungswasser aus dem Keller durch die Heizkörper, zum Kühlen im Sommer Pumpen wollte.
|
|
||||
|
||||
Ich hab schon mit dem Heizungsbauer gesprochen.
Der angenehmste Ort bei so Tagen wie zuletzt (Ü34°, sauschwül) ist vor der Wärmepumpe ( WW für´s Haus in den Speicher "produzierend". Die könnte auch das Haus kühlen, aber dann wär die Abluft ja wohl gezwungenermassen höher). Bummelt ganz leise vor sich hin (weil ja eben die hohe Lufttemp. auf ihrer Seite ist) und macht nen angenehmen kühlen Wind. Ob man die Abluft net in´s Haus leiten könnte? Das lohnt den Aufwand natürlich net. Müßte man ja ständig das Warmwasser laufen lassen, das die was zu tun hat. Mit deiner Poolwärmepumpe wirst du wahrscheinlich den Lärm nicht ertragen können, wenn das keine Inverter-geregelte ist, oder du die Leistung (also auch die Lüfterdrehzahl) nicht anderswie von 100% auf was erträgliches runterkriegst. Ich kenne solche ein/aus Pool-Wärmepumpen nur als nervig laut. Kondenswasser sollte auf dem Teich ja kein Problem zum entsorgen sein Grundsätzlich ist die Idee aber gar nicht so blöd. Nettes gebastel